Hallo,
hat jemand Lust auf einen Austausch bzgl. Rezepten und Essensplan???
(Ich stille noch und fütter mittags Brei. Nun möchte ich meine Maus gern kuhmilchfrei ernähren (Getreidebrei/Abendbrei). Nicht etwa wegen einer Unverträglichkeit, sondern wegen der Zusammensetzung von Kuhmilch und aus Überzeugung! )
Auf Folgemilch oder andere Babymilch möchte ich möglichst auch verzichten.
LG Susi
Ernährt hier jemand sein Baby kuhmilchfrei???
Darf man fragen warum du auf jegliche babygerechte Milch verzichten willst? Was beinhaltet deine Überzeugung?
Also ich musste meinen Großen (heute 4) kuhmiclhfrei ernähen, weil er eine Unverträglichkeit hatte und ich fand es sehr anstrengend und bin froh das er "nur" noch eine lactoseintoleranz hatte.
Es war so schwierig babygerechte Nahrungsmittel zu finden, die er essen konnte. Und stillen durfte ich ihn auch nicht mehr. Am Ende hat er hydrolysierte Milch von der Krankenkasse verschrieben bekommen. Die hat ekelig geschmeckt, total bitter. Mir tat das immer so leid um ihn aber er hat das gegessen. Ich musste alle Gerichte mit dieser Milch herstellen.
Also wenn ich die Wahl hätte ich würde es nicht mehr machen.
lg
Ich verzichte ja nicht auf jedliche babygerechte Milch - ich stille noch!
Aber ich bezeichne Kuhmilch auch nicht als babygerecht...
warum musstest du abstillen?
mein kinderarzt sagte wegen der milchallergie, dass es reicht, wenn ich auf milch verzichte, dann verträgt mein sohn meine milch wieder...
Hi,ich möchte meinen Lütten vorerst auch Kuh-Milch-frei ernähren.Zum einen,weil ich denke und die Empfehlungen gehen ja auch dahin,das Babys im 1.Lebensjahr diese nicht zu sich nehmen sollten.Und 2.sollte man sich mal vor Augen führen,das wir Menschen die einzigen Lebwesen sind die ihr ganzes Leben lang Milch,auch noch die einer anderen Spezies,zu sich nehmen.Ich selber trinke selten Milch,bin also nicht abgeneigt.
Vorerst koche ich,dank des Tipps einer Urbianerin,mit Reismilch,Hafermilch oder Soja-Reis-Milch.(bzw.es wird als "Drink" deklariert) und es schmeckt total lecker.
Griessbrei (Abends) mit Bananenmus:
Reismilch + Griess (beides normal aufkochen,dauert:15 min) + Schuss Öl + Bananenmus (nur n Löffelchen)---FERTIG
Ich bevorzuge mittlerweile auch eher die Reismilch,da die so schön süß ist ;).
Es soll ja noch Mandelmilch geben,diese habe ich aber noch nicht probiert.
Achte beim kauf aber auf zusätzliche Inhaltsstoffe----es reicht vollkommen: Reis,Wasser,Öl und Carbonat...mehr muss da ne rein..
Guten Appetit und LG Jani
Hallo Jani
Wo kaufst du denn die Reismilch? Davon habe ich noch nie was gehört.
Unser Kleiner trinkt derzeit noch Folgemilch aber wir möchten das demnächst abschaffen.
lg wasnun
Das kann man JN allen biosupermärkten kaufen,z bsp alnatura.
Hallo!
Wir müssen auf Kuhmilch und Ei verzichten, da mein großer Sohn eine Milch- und Eierallergie hat.
Der kleine reagiert vermutlich auf kuhmilchbestandteile in meiner milch.
Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft völlig auf milchprodukte zu verzichten, da ich ganz selten fleisch esse und denke, dass ich schon ab und zu tierische fette zu mir nehmen sollte (zumal ich gut essen muss, um mein gewicht oben zu halten). Da ich aus tierschutzgründen auch überwiegend auf Ei verzichte, bleibt mir dann nur Milch... Ich weiß nciht, ob ich mich als stillende Mama vegan ernähren sollte. (ganz vegan eh nie - gegen ein Steak von ner artgerecht gehaltenen Kuh ist ja nichts einzuwenden )
Na jedenfalls lege ich inzwischen ein paar vegane Tage ein und ersetze in vielen Speißen die Milchprodukte durch vegane Produkte. (Kokosmilch, Mandelmus)
Ich lehne aber ersatzprodukte auf Sojabasis ab, da eine Kreuzallergie wahrscheinlich ist.
Es gibt viele Kulturen, wo Milch überhaupt keine Rolle spielt. Die Kinder wachsen ebenfalls gesund auf. Ich bin momentan so langsam am suchen nach milchfreien Gerichten - möglichst ohne die Komponente Milch ersetzen zu müssen, sondern sie schlicht zu umgehen. Es ist recht schwierig, weil man selbst in veganen kochbüchern auf die üblichen europäischen gerichte stößt, wo käse, sahne, ei und fleisch durch vegetarische Produkte (vorwiegend auf Sojabasis) ersetzt werden.
Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass mein großer Sohn allergisch auf Nüsse reagiert und diese elementar für eine vegane ernährung sind, bzw sich in einer menge veganer produkte befinden (z.b. Mandelmus)
Gar nicht so einfach...
Der kleine bekommt momentan mittags gemüsebrei und abends obstmus (soll mal ein GOB werden - müssen nur ein verträgliches getreide finden) und wird sonst gestillt.
Ich denke, ich werde das so lange so beibehalten, bis er alt genug ist, brot zu essen, falls er weizen verträgt, und dann kann er morgens ein (milchfreies) toast mit magerine und marmelade - oder einem anderen veganen aufstrich - essen.
Hallo,
beachte, dass Pflanzenmilch keine säuglingsadäquate Ersatzmilch ist (also keine Reismilch, Sojamilch etc.)! Es fehlen elementare Bestandteile, so dass eine Mangelernährung drohen würde - google einfach mal dazu.
Wenn du im ersten Jahr milchfrei bleiben willst, dann bleibt dir nur die Möglichkeit lange neben den Mahlzeiten weiterzustillen, denn Muttermilch kann man nicht zu einem Milchbrei verarbeiten (in der Muttermilch sind Enzyme, die das andicken den Getreideflocken verhindern). Das bedeutet für den Abendbrei, dass du einen milchfreien Brei oder einen Getreideobstbrei machst und danach (vielleicht zum Einschlafen) noch stillst. Einziges "Problem" könnte sein, dass sie den Brei ohne Premilch nicht mag (so wie mein Sohn).
Außerdem solltest du genau die Inhaltsstoffe der Babymittagsgläschen studieren (soweit du die verwendest), da einige ab dem 8. oder 10. Monat auch Milchbestandteile enthalten.
Daneben darf sie dann bis zum 13. Monat auch keine Wurst essen (Milchbestandteile drin) und beim Toast und Brötchen muss man nachfragen, was drin ist.
Unser Plan (9 Monate) sieht so aus:
6 Uhr Stillen
8 Uhr 3 Krümel Brot mit Obstmus drauf mehr krieg ich nicht ihn ihn rein
9 Uhr Snackstillen (ggfs. 20 min Nickerchen dabei)
11.30 Uhr Mittagsbrei + Obstmus
16 Uhr 3 Krümel Brot, ein Stückchen Banane
17.30 Uhr Milchbrei (milchfreien Brei und GOB findet er einfach ätzend)
18.45 Uhr Einschlafstillen
VG
B
Das Brei mit Mumi nicht funktioniert dachte ich auch anfangs, erst recht du soviele Beiträge im Netz, ABER: Ich habs mal probiert und muss sagen, es geht. Wichtig dabei, den Brei dicker anrühren (in meinem Fall ists meist Grieß mit Reismilch) und abkühlen lassen.Wenn er lauwarm ist kann man die Mumi drunter rühren und bekommt ne cremigere Konsistenz. Schneller verzehr wäre von Vorteil Gänzlich unmöglich ists aber nicht.
Ansonsten geb ich dir recht. Reis/Hafer/ect.-Milch darf kein Ersatz sein, nur "unterstützend".
Hallo,
ach so, da hatte ich dich falsch verstanden - es klang so als ob du nur Reismilch verwendest und das wäre nicht gut.
Ein guter Tipp, die Muttermilch erst später drunterzumixen (dann könnte man ja auch einfach einen dicken milchfreien Brei machen und dann die Muttermilch drunterrühren). Das werd ich auch mal ausprobieren.
Viele Grüße
Bettina
Huhu!
Super! Wir sind jetzt mit unserem 1. Baby schwanger und möchten auch komplett auf Kuhmilch, insb. Laktose und Milchzucker verzichten. Es ist einfach gesünder und unproblematischer!
Wir trinken gerne Sojamilch und würden es damit dann auch versuchen. Notfalls ginge noch laktosefreie Milch.
Auch sonst achten wir schon drauf, dass möglichst keine Kuhmilch im Lebensmittel ist. Das ist - je nach Appetit - nicht möglich, weil dieser Mist ja wirklich beinahe überall drinsteckt. Zum Glück gibt es inzwischen -L und Ziegenmilchprodukte. Auch Soja ist, dem Himmel sei Dank, stark im Kommen.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! (Ich werde es gespannt verfolgen!)
Sternlicht & Krümelchen 5+3
Hallo Sternlicht,
weder Ziegen- noch Stutenmilch und schon gar keine Sojamilch oder andere Pflanzenmilch (Mandel- oder Reismilch) sind für Säuglinge geeignet.
Was glaubst du ist in Muttermilch oder tierischer Milch enthalten, genau Laktose und Milchzucker .....
Bitte belese dich ganz dringend, bevor du an deinem Baby experimentierst!
VG
B
Wir werden unserem Kind ganz sicher keine Kuhmilch zu trinken geben. Das ist für uns völlig undiskutabel.
In Japan ernähren sich die Leute auch überwiegend ohne diesen Mist und erst, seitdem sie mehr und mehr unsere westlichen Ernährungsweisen annehmen, nehmen auch die Allergien und Krankheiten dort zu.
Ich experimentiere nicht, ich mache es ganz bewusst. Wenn es geht, werde ich die Breie ganz ohne Milch (Soja oder sonstwas) herstellen. Aber da, wo es einfach reingehört, werden wir Sojamilch, Reismilch oder wenigstens laktosefreie Milch nehmen.
Wir wollen unser Kind so gesund wie nur irgend möglich ernähren und da gehört Kuhmilch ganz klar nicht dazu. Schon während der Schwangerschaft nicht.
Wer sein Kind trotzdem mit Kuhmilch ernähren möchte, kann das gerne tun und ich werde auch nichts dagegen sagen. Wir wollen das erhöhte Risiko von Allergien, erhöhtem Cholesterin und Intoleranzen nicht eingehen. Und was in der Kuhmilch alles drin ist... bäh, das verdirbt mir oft genug den Appetit, wenn ich vor dem Käseregal stehe. Ganz zu schweigen von der Qualhaltung der Kühe und Kälber.