Will STILLEN...bin nur noch am weinen.....Vorsicht lang...

Guten Morgen,

nach einer weiteren schlaflosen Nacht und geweine bin ich nun hier um mich auszuheulen...:-(

Mein Baby ist 8 TAge alt und ich versuche sie zu stillen. Sie ist ständig an meiner Brust....ein Stillvorgang dauert ca. 1,5-2 std. gestern sogar von 15 Uhr bis fast 18 Uhr....mit kurzen unterbrechungen. Dazu muss ich sagen sie schläft ständig ein, ich wickle sie, versuch sie wach zu halten....sobald ich sie hinlege schreit sie....

Vom Gewicht her hat sie die 10 % abgenommen die sie darf, heut kommt die Hebamme um sie zu wiegen.

Nun mein eigentliches Problem: mir macht das nichts....wenn da mein Mann nicht wär, der meint : Sie hat hunger, du schläfst gar nicht...dazu muss ich sagen ich hab noch einen 5 jährigen Sohn ( der grad Magen-Darm-Gripppe ) hat....aus diesem Grund hab ich ihr heut Nacht Pre Nahrung gegeben (mit dem Calma Sauger von Medela) und sie hat 50 ml getrunken....hat dann 6 STunden geschlafen....heut morgen meine Brust leer getrunken....und anschließend wieder 50 ml Pre Nahrung....da sie weiter saugen wollte und es ging nichts mehr....

Bin so unendlich traurig und enttäuscht von mir und meinem Körper.....die Milch reicht ihr einfach nicht.... Hab alles schon genommen: Karamalz, Caro Kaffe, Bockshornkleekapseln....Sitlltee 3 Tassen, trinke und esse regelmäßig...

Bei meinem Sohn damals dachte ich es hat nicht geklappt da er in die Kinderklinik kam und zugefüttert wurde von anfang an....und nun das gleiche....hab ihn dann 6 Wochen erst gestillt und dann zugefütter....ende der Geschichte: er wollte die Brust nicht mehr...

Wenn ich abpumpe...kommt nichts ausser ein paar Tropfen.....:-(

Meine Hebe meinte das es sein kann dadurch das mein Busen Schlauchförmig ist...ich einfach zu wenig Milchdrüsen habe...

Nun ja, sollte eine von euch wirklich bis hierher gekommen sein : DANKE.....ansonsten tat es gut....es sich einfach mal von der Seele zu schreiben....

Eine sehr traurige Mama...die gerade wieder weinen könnte....

1

Fuehl dich erstmal gedrueckt.
Hab grad nicht so viel zeit, daher nur kurz: bei uns wars genauso. Hab aber nicht aufgegeben und es hat nach 4 wochen ohne zufuettern geklappt. Zwerg ist fast 10monate jetzt und immernoch stilljunky.
Ich halte nicht viel von der Aussage deiner Hebi. Bitte google mal clusterfeeding und wende dich u.U. an LLL. Da wird dir geholfen.
NICHT so schnell aufgeben, das kann noch werden. Fuer mich hört sich das ganz normal an fuer die ersten Wochen. habe teilweise 7std am Stueck gestillt.

Lg aus Schweden,
Hania mit Casper, der auch grad Magen-Darm hat

2

Oje, du ärmste...

Mein Tip, ruf eine Stillberaterin an.

UND MACH DICH LOCKER!!!!!
Dein Kind wird nicht verhungern und du kannst stillen, wenn du das willst.

meine Brüste sind auch Schlauchförmig und nach der Geburt meines 2. Kindes waren sie NIE prall oder groß, und auch ich habe stillen können, auch wenn sich die Brust NIE voll angefühlt hat.
in den ersten 2-3 Wochen hab ich auch Ständig gestillt. Besonders nachmittags und Abends hat er garnicht mehr abgedockt.

Vergiss irgendwelche Stillpläne oder sonstige sachen. HÖR AUF DEINEN BAUCH wenn du denkst dass das Baby hunger hat, dann leg es an, egal wie oft und wie lange.
Eine andere userin hat hier so schön geschrieben dass sich die Babys am Anfang die Milchbestellung der nächsten Tage machen, und deshalb so lange und oft stillen wollen. Es Pendelt sich sicher ein.

Hör auf deinen Bauch, nicht auf andere... auch nicht auf mich!!!

Und wenn es wirklich nicht anders geht, weil du für dich entschieden hast, dann gibt es ja immernoch die Flasche... und du wirst deshalb auch keine schlechte Mutter sein. ;-)

3

Nochmal ich kurz. Ganz wichtig war fuer mich auch den Druck da raus zu nehmen. Ein Stillvorgang dauert bei so kleinen babys nunmal ewig. Das wird schnell besser. Schnapp dir beide kinder und ab ins Wochenbett zum Dauerstillen. Das kann auch entspannen...
Dein Körper und du haben nicht versagt, Sie muessen sich erst auf den Bedarf einstellen und das dauert (bei mir war etwa 6 Wochen fauerstillen angesagt, aber dann hatte ich auch echt Milch wie ne Kuh. Mit der Pumpe ist bei mir uebrigens auch nix rausgekommen).
Falls das gewicht okay ist: schmeiss die Flaschen weg und verabschiede dich innerlich von dieser Alternative.
Flasche mag dir momentan 'einfacher' erscheinen....ist es aber spätestens in 2 monaten nicht mehr wenn du immernoch nachts aufstehen musst, anstatt einfach dein t-shirt hochziziehen und eingekuschelt weiter zu schlafen.
Erkläre deinem Mann wie wichtig dir das ist und er sich solche Kommentare bitte sparen soll.
Meiner ist langzeitstill-verfechter und ich lege mich grad mit ihm an, da ich gern so in 2-3 Monaten abstillen möchte. Stillen ist Mama-Sache!

4

sehr gut geschrieben, kann mich dem auch nur anschließen.

Mein Mann ist übrigens auch Langzeitstill-verfechter... er findet es einfach total cool dass das so funktioniert und so das Geld für andere Sachen (sachen für Ihn wie Werkzeug usw.) übrig ist ;-)

Lass dich nicht verunsichern und wie gesagt... Du bist die Beste Mutter und machst das Prima!

5

Ich war letzte woche genauso verzweifelt wie du, kopf hoch! mach dir positive gedanken und versuch dich nicht zu stressen! das hat bei mir wunder gewirkt. mein kleiner ist jetzt 17 tage alt und seit letztem sonntag klappt es perfekt, hab wieder vertrauen in deinen körper. bist du verzweifelt und gestresst dann läuft auch die milch schlechter!
lg und alles gute

6

Bin nich fitt deswegen wirr und keine ganzen Sätze. Sorry.
Auch dolle Probleme gehabt, 3x 50ml am Tag zugefüttert, Lütte würde erst nach 8 Wochen nur mit Mu Milch satt, kann garkeine Milch abpumpen sagt aber nix über die Menge aus die zur Verfügung steht, Stress macht Milch weniger in meinen Fall sogar zwei Tage ganz weg, Körper kann nix dafür muss sich erst einpendeln das kann bis zu 6 Wochen dauern, meine Lütte hatte erst zu wenig Zug drauf, kleine nackig stillen=länger wach, oft und lange anlegen gut, pass auf deine BW auf sonst wund schon vorsorgen, Vorsicht mit Saugverwirrung, Sauger mit Mini Löchern nehmen damit se da wie an der Brust akkern muss :P, Stillberaterin anrufen, Hebammen haben nich immer Ahnung vom Stillen.

Versteh dich so gut, es ging mir vor 8 Monaten selber so schlecht deswegen. Die kleine muste fast wieder ins KH, hat so geweint. Die Hebamme meinte es würd auf Abstillen rauslaufen.Ich still heute noch bis auf drei Breimahlzeiten und selbst die mag se nur als Beiwerk :)

12

Wenn Hebammen nicht immer Ahnung vom Stillen haben, weshalb kommen sie dann auch noch ein halbes Jahr nach der Entbindung nach Hause bei Stillproblemen?

Das klingt für mich sehr unlogisch und ziemlich pauschal dahin gesagt. Vlt. mal überlegt, dass die Hebamme Recht haben könnte und wirklich nicht genug Milch produziert wird?
Schließlich hat sie eine fundierte Ausbildung und die entsprechende Erfahrung.

Gruß,
Kundera

15

ja, Hebammen haben eien fundierte Ausbildung. Allerdings nur dann wenn es um schwangerschaft, Geburt, Wochenbett udn Rückbildung geht. Leider wird der Bereich stillen da aber nur gestreift (hab zwei Freundinnen die an unterschiedlichen Schulen Hebamme lernen) und was dort übers stillen gelehrt wird, ist ein Witz und kann man sich auch an zwei Wochenenden selbst anlesen. Wenn es dann noch nichtmal wirklich wissenschftlich aktuelles Lehrmaterial gibt sondern das was seit 20 oder 30 Jahren genutzt wird und die lehrende Hebamme selbst nichts übers stillen weiß, dann nutzt das alles leider gar nichts.

7

Erstmal: vergiß was deine Hebamme da erzählt hat, das ist absoluter Mist dun hat mit der realität absolut nichts zu tun. Ganz egal wie deine Brist aussieht, da sind genug Milchdrüsen drin!

Das was dein Baby da macht nennet sich clusterfeeding. Das ist wahnsinnig anstrenegnd, ja, aber völlig normal. Nahezu alle stllenden Mütter kennen das in den ersten Wochen. Dieses Cluisterfeeding (also stillen über mehere Stunden nahezu ohne unterbrechung) hat absolut GAR NICHTS mit deiner Milchmenge zu tun.

Solange ein Baby na der Brust saugt kommt auch Milch. Eine leere Brust gibt es nicht! Selbst wenn sie sich anfühlt wie eine nasse Socke, es kommt noch Milch.

Dass beim pumpen nichts kommt sagt absolut gar nichts aus. Es gibt sehr sehr vielel Frauen die nicht pumen können. Einfach weil die Pumpe es oft nicht schafft den Milchspendereflex auszulösen. Ich konnte auch bei keinem Kind pumpen.

Dass dein Baby aus der Flasche noch getrunken hat ist auch ziemlich normal. Die Flasche löst den Schluckrefelx aus, ob das Kind will oder nicht. Es hatte also gar keine Wahl und muß erst lernen wie man NICHT aus der Flasche trinkt.

Du hast ein völlig normales Baby was sich völlig normal verhält. Dass dein großer MD hat ist natürlich ätzend, aber grundsätzlcih gehörst du mit einem so kleinen Kind ins Bett udn deine einzige Aufgabe ist kuschlen stilen und genießen

13

Im Gegensatz zu dir, hat die Hebamme die Brust vor Ort untersucht und wahrscheinlich auch mehr Erfahrung als viele von uns hier bezüglich der Beschaffenheit von Brustgewebe und Milchdrüsen.

14

Milchdrüsengewebe KANN man nicht von außen durch Untersuchung der Brust beurteilen. Und die Form der Brust hat absolut nichts mit der menge des milchdrüsengewebes zu tun. Das sind einfach zwei wissenschaftlich belegte Fakten. Wenn die Hebamme etwas anderes behauptet zeigt das schonmal ziemlich deutlich dass sie zumindest davon KEINE Ahnung hat.

Selbst wenn sie also zu wenig Milchbildendes Gewebe haben sollte, dann liegt das nicht an der Form der Brust, sondern ist eine Laune der Natur, die mit der Brustform nicht das geringste zu tun hat. Dafür muß ich die Brust nicht untersucht haben sondern dafür reicht schon ein bißchen ernsthaftes wissenschaftliches Interesse am Thema.

8

Hallo meine Liebe :-)

hab noch ein wenig Geduld...Bei mir kam der Milcheinschuß erst am 9. Tag. Im KH war ich sehr dahinter das ich sie immer wieder angelegt habe, das habe ich drei Tage gemacht, nachdem ich dann völlig übermüdet war habe ich zwischendrin auch mal ne Flasche gegeben. Die ersten beiden Nächte zu Hause waren katastrophal. Am 9. Tag ist dann endlich die Milch gekommen und seitdem klappt es wunderbar.
Ich würde vorschlagen Du legst sie weiter an und wenn es nicht mehr geht gibst ihr halt n Fläschchen zwischendurch damit sie mal satt wird und Du Dich ein wenig erholen kannst. Der Milcheinschuß kommt sicher bald, nicht aufgeben ;-)

Alles Gute

9

Hallo!

Durchatmen!

Oje, deine Kleine hat eine ordentliche Clusterfeedingphase :-(

Meine KLeine hatte das auch mit 8 Tagen.

Ich weiß, dass das anstrengend ist. Und dass es dich verunsichert. Glaub mir, mich hat es extrem verunsichert. Ich bin so froh, dass ich keine Pre daheim hatte und meine Kleine an einem Samstag 8 Tage alt war ;-)

Clusterfeeding ist ganz normal! Deine Tochter sorgt dafür, dass genug Milch produziert wird. Je mehr Pre du zugibst, umso schwerer wird es für deine Brust, die nötige Milch zu produzieren, weil entsprechend weniger Anreiz da ist.

Bitte lass die Pre weg und leg deine Kleine nach Bedarf an. Auch wenn das mehrere Stunden sind. In ein paar Tagen sieht die Sache wieder ganz anders aus!

Alles Liebe!

10

Hallo :-)

Keine Panik! Bei mir war es gaaaaanz genauso. Sass STUNDEN mit meinem KLEINEN auf der Couch..alleine..mein Mann war draussen am Werken. Hab nur geheult und mich als totale Versagerin gefuehlt. Konnte ja nicht mal mein Kind ernaehren.....

Als mir jemand das mit dem Clusterfeeding erklaerte hab ich das erste mal entspannen koennen. Jetzt wusste ich zumindest den GRUND...Das hat mich schonmal lockerer gemacht.

Beim Abpumpen kam bei mir auch so gut wie nix. Kommt auch kaum bis heute was (er ist jetzt fast 7 Monate) aber trinken tut er jetzt fast 150 ml in paar Minuten pro Seite..heisst also NIX!!! :-)

Ehrlichgesagt hat mir das Zufuettern mit PRE den Stress genommen in der ersten Zeit. Ich wollte partout nicht zufuettern und machte daraus eine Ideologie. Meine Hebamme sagte irgendwann...einer Familie geht es nur gut wenn es der Mama gut geht. Da war ich schon ein Haeufchen ehlend. In Absprache mit ihr hab ich dann nach dem Stillen 2 x am Tag eine Calma Flasche gemacht. ....vor allem Abends vorm Schlafengehen. Da wusste ich dann mein Kind ist sicher satt und ich konnte mich entspannen...dann floss die Milch . und soll ich Dir was sagen? Nach 5 Tagen ging es komplett ohne Flasche.

Es heisst nicht umsonst STILLGESCHAEFT :-)..ist echt harte Arbeit am Anfang. Sagt einem auch keiner wirklich.

Kopf hoch....beiss Dich durch...und wenn sich dein Kruemel nicht ablenken laesst schau fernsehen beim Dauerstillen oder telefoniere mit all deinen Freundinnen :-)

Ganz liebe Gruesse