Essen in der Stillzeit

Hallo ihr lieben Mamas,

mir steht ja alles noch bevor, was ihr gerade so erlebt. Aber meine Frage zielt dennoch auf die Stillzeit ab.

Und zwar bin ich Toxoplasmose negativ getestet und muss nun halt in der Schwangerschaft etwas aufpassen mit dem Essen. Aber wie ist das nun in der Stillzeit?

Darf ich da mal wieder ein medium gebratenes Stück Fleisch essen? Und Salami & Co.? Oder ist das immer noch über die Muttermilch zu gefährlich?

Vielen Dank euch schonmal! #blume

Ramona

1

Ich esse wieder alles. Ob das nun Käse oder ein Steak medium ist. Meine Hebamme meinte, ich könnte alles wieder essen. Nur auf Alkohol verzichte ich natürlich weiterhin.

2

Den Alkohol vermisse ich auch gar nicht. Aber mein medium gebratenes Fleisch.. jammi!

Das ist ja super, vielen Dank für die Antwort. #ole

3

Ich esse auch alles. Endlich wieder Sushi....

Beim Alkohol passe ich auf. Also ich trinke keinen , aber in meinem Hähnchen geschnetzelten kommt er rein. Verkocht ja etwas.

Achso.. und auf Kaffee verzichte ich. Sonst ist mein Kind hellwach..

LG Chris

4

Hallo!

Du darfst in der Stillzeit ALLES essen und trinken. Abgesehen natürlich von Alkohol und anderen (legalen und illegalen) Drogen, aber ich glaub das ist eh klar, oder?

Auch was die Verträglichkeit betrifft ist alles erlaubt. Sollte dein Baby etwas bestimmtes (wie Zitrusfrüchte oder Kuhmilch oder Weizen) nicht vertragen, wirst du es merken.

Alles Liebe!

5

Toxoplasmen sind Parasiten, die sich im Hirn ansiedeln.
Über die Brust werden die nicht weiter gegeben.. außer dein Kind isst dein Brust...

freu dich auf dein hackbrötchen nach der geburt #winke

6

Super, vielen lieben Dank für all eure Antworten! #freu#liebdrueck

Dann nur noch ca. einen Monat und ich darf wieder ein medium rare Steak essen. #huepf#rofl

Mein Mann war da ja sehr skeptisch, aber bei so vielen positiven Antworten ist auch er überzeugt. ;-)

7

Hallo,

Du darfst alles essen. Und um es grob zu erklären: über die Plazenta kommen die "bösen" Erreger direkt im Blut des Babys an, in die Milch kommt nicht alles und außerdem landet die Milch erstmal im Magen des Babys, da wird also noch viel verstoffwechselt, bevor es im Blut landet.

Und wegen Alkohol: der ist nach dem Wochenbett (als grobe Zeitangabe) auch nicht so tabu, wie oft geschrieben wird. Lies mal hier http://www.hebammenverband.de/familie/stillen/ die dritte Datei von oben.
Man sollte auch bedenken, dass reifes Obst (was ab Beikoststart gegeben wird) auch einen geringen Anteil Alkohol hat.

Gruß Lucccy

8

Wie meine Vorredner schon schrieben:

Man darf alles essen. Wenn das Kind etwas, was Du isst, nicht vertraegt, wirst Du das merken, z.b. am wunden Po - das ist aber selten.

Ich habe immer froehlich drauf los gefuttert - mit zwei Ausnahmen:

Sauerkraut! Sogar Berufskoeche wissen, dass stillende Muetter das nicht essen sollten...
Ich wusste es nicht. Meine Kleine hat mit drei Monaten 10 (!) Stunden lang die Brust verweigert, bis der Hunger soooo gross war... Am naechsten Tag hatte sie einen ganz wunden Po :-(

Alkohol (klar,) Kaffee und ... Cola! Es hat eine Weile gedauert, bis mir der Zusammenhang zwischen Cola am Nachmittag und anstrengenden Naechten klar wurde.. :-)

Ansonsten: Guten Appetit und Alles Gute fuer die kommende Zeit!