Kennt jmd starke Schmerzen NACH dem Stillen??

Hallo zusammen,

ich stille meinen Sohn jetzt trotz vieler Probleme seit 12 Monaten :-) aber seit 2 Monaten hab ich an der einen Brust ca 30 Minuten nach dem Stillen wirkich starke Schmerzen in der Brust. Das brennt und fühlt sich an als wenn jemand mit heissen Nadeln darin herumsticht. Ich hab glaub ich alles ausprobiert (kühlen, Tee, Salben, Heilwolle...) und nix hilft. Ich kann dann keinen BH anziehen sondern nur warten und Schmerztabletten nehmen (wenn es gar nicht auszuhalten ist) - nach 2 Stunden ist der Spuk vorbei. Mittlerweile ist in der Brustwarze ein großes und ein kleines offenes Loch und es blutet auch nach dem Stillen.

Kennt das Jemand von euch??

Ich glaub für uns ist jetzt die Zeit gekommen um abzustillen.

Die schmerzende Brust hatte ich jetzt 2 Tage gar nicht mehr im Einsatz (wir stillen eh nur noch 2-3 mal am Tag) - ich dachte dann kann sie heilen... aber nachdem ich sie heute morgen wieder gestillt hab war alles wie vorher und noch mehr Blut.
Ich hab das Gefühl dass ich auch fast keine Milch mehr habe. Kann das auch damit zusammenhängen??
Und muss ich ausstreichen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass die Brust zu voll ist??
Danke schonmal für eure Antworten!!

LG Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

vielleicht hast du ne brustentzündung. Geh mal lieber zum Frauenarzt damit..

2

das hört sich nicht gut an. geh damit mal zu deiner Hebamme und zu deinem Arzt.

3

Hallo,

ich würde auch sagen: ab zum Arzt damit. Wenn Du Medikamente bekommen musst, verweise auf embryotox.de, es gibt wahrscheinlich auch was stillfreundliches.

Gruß Lucccy

4

Hallo,

ich hatte das so, als ich eine Brustentzündung hatte. Würde Dir auch raten, sofort morgen zum Arzt zu gehen!

Alles Gute,
satime

5

Sofort zum Arzt! Man kann im Übrigen auch mit einer Brust weiter stillen. Habe ich über ein halbes Jahr gemacht, bis wir dann im 16. Monat abgestillt haben. Konnte wegen einer Gürtelrose über einer Brust nicht mehr stillen und die dauert ja ewig mit dem Abheilen. Aber innerhalb von einer Woche war die Milch auf der betroffenen Seite weg. Hab beim Spannen immer nur ganz vorsichtig ausgestrichen. Die Maus kam dann auf der anderen Seite ein paar Tage wieder häufiger und kurbelte damit die Produktion auf der Seite an. Sie war da schon fast ein Jahr alt. Mein damaliger Hausarzt war toll und meinte, einfach weiterstillen. Er konnte mir in dem Moment gegen die Gürtelrose (bzw. gegen die evtl. Spätfolgen der Gürtelrose, denn gegen die Krankheit selbst gibts keine Medis) halt keine Virenhemmer verschreiben, meinte aber, das würde er bei jungen Menschen sowieso nicht befürworten, weil die im Zweifelsfall üble Nebenwirkungen haben und nichts bringen.

Einziger Nachteil dieser Einseitigkeit war ein kosmetischer: eine Brust war größer. Hat sich aber nach dem kompletten Abstillen wieder angeglichen.

Frag nach stillfreundlichen Medis und lass dich nicht zum Abstillen drängen, wenn Du/Ihr noch noch bereit dafür seid. Wenn's nach dem Wunsch meines alten Hausarztes gegangen wäre, hätte ich mit 7 Monaten schon abgestillt wegen ner Erkältung #augen Hab daraufhin den Arzt gewechselt.

Alles, alles Gute,
Sooza

6

Vielen Dank für eure vielen Antworten!!!
Ich war schon bei meinem Frauenarzt (vor 8 Wochen etwa als es anfing) und ich hab mit 2 Hebammen gesprochen...
Keiner hatte eine Idee :-( Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und gesagt es wäre keine Entzündung - es käme eventuell von zuviel Milch (??). Das glaub ich aber nicht. Mittlerweile ist es ja auch schlimmer geworden.
Ich hab am Mi eh einen Termin zur Vorsorge. Dann werde ich ihm das nochmal zeigen! Aber die Brust ist nicht warm oder knotig und Fieber hab ich auch nicht.

Zur Zeit versuche ich mit der anderen Seite weiter zu stillen. Es kommt zwar nicht mehr soviel Milch aber ich denke auch, dass es sich erst wieder einpendeln muss.

Nochmal Danke für eure Erfahrungen - ich dachte schon ich bilde das mir das irgendwie ein wenn einem Alle sagen, da ist nichts...#aerger

LG und einen schönen #sonne Tag! Tina

7

Hallo,

hattet Ihr in letzter Zeit mal Soor (Windelsoor, Mundsoor, ...) ?

Gruß Lucccy

8

Nein hatten wir nicht. ich hab auch immer in seinen Mund geschaut aber nix weißes oder ungewöhnliches gesehen! es bleibt irgendwie ein Rätsel... der Frauenarzt meinte auch ein Pilz/ Soor würde nicht schmerzen ?!?!

gruß, Tina

weitere Kommentare laden