Abstillen bei BLW??

Hallo liebe BLW Mamas,
Ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit dem Thema Beikost/Abstillen und finde das BLW Konzept sehr interessant.

Mich würde jedoch sehr interessieren, wie das dann mit dem Abstillen funktioniert? Möchte eigentlich nicht länger wie 1 Jahr stillen!

Lg Tabea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja...um genau zu sein bedeutet baby led weaning ja kindgesteuertes abstillen.

Lass es doch einfach auf euch zukommen.
Mein Sohn ist 11 Monate alt. BLW Kind. Er stillt noch gut 3 mal tags Plus nachtliches stillen.

Wenn ich wollte könnt ich das sicher ändern...aber ich merke auch wie sehr mein Sohn seine mumi noch benötigt und auch ich stille noch sehr gern.

Es ist auch momentan eine schwierige entwicklungsPhase in der er zumindest bei uns fatal wäre jetzt ans Reduzieren zu denken.

2

Naja, heißt ja nichts anderes als dass das Kind den Takt für Beikost und Abstillen vorgibt. Insofern ist den "Nicht länger als 12 Monate" schon mal nicht ganz korrekt.

Bei meiner großen Tochter habe ich sie den Takt vorgeben lassen, im Grunde weil sie mich dazu gezwungen hat. Habe wie's im Buch steht mit 6 Monaten versucht Beikost in Form von Gläschen einzuführen. Das scheiterte ganz spektakulär. Jedem Versuch zum trotz verweigerte sie Brei konsequent - egal ob Glas oder selbst gekocht. Habe letztendlich Stück für Stück richtiges Essen angeboten und sie entscheiden lassen, was sie isst. Und nebenbei weiter gestillt. Hatte mir da nie ein Limit gesetzt und das war auch gut so. Mit 10 Monaten war sie immer noch fast voll gestillt. Danach ging es aber relativ schnell und mit 13 oder 14 Monaten wollte sie tagsüber nicht mehr stillen. Mit 16 Monaten kam sie noch zum Einschlafen, einmal nachts und manchmal auch am morgen. Ich war dann mal ein Wochenende weg und konnte also nicht stillen. Sie war beim Papa auch ohne Stillen gut eingeschlafen. Danach habe ich dann die Brust nicht mehr angeboten und sie war abgestillt. Wenn ich sie wieder angeboten hätte, hätte sie sicher weiter gestillt.

Ich denke mir, es ist ein Wechselspiel. Ich habe halt geschaut, ob sie das Stillen und die Milch wirklich noch braucht und ob es auch noch für mich okay ist. Und habe dann entschieden, ob ich die Brust noch anbiete oder nicht. Und so haben wir GEMEINSAM die Tagesmahlzeiten ersetzt und danach dann die Nacht.

Grüße
Sooza

3

Hallo,

BLW bedeutet doch nicht, dass man länger oder kürzer stillen/Milch geben soll.
Mein Kleiner hat BLW gemacht, also ich mit ihm ;) Was eben anders war als beim Großen der Brei aß: der Kleine trank bis er 10 Mo. alt war nach jeder Mahlzeit noch Milch (Premilch)

Dann begann er sich richitg satt essen zu können und die Milchmahlzeiten wurden weniger

LG