Mens durchs Stillen wieder "weg"???

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine wird in ein paar Tagen ein Jahr und wir wünschen uns nun noch ein zweites Kind. Ich stille sie noch (meist nur nachts und zum Mittagsschlaf).
Nun hatte ich bisher schon zweimal wieder meine Mens. Aber diesmal will sie einfach nicht kommen. Bin nun beim 49. Zyklustag. Kann es sein, dass durch dass Stillen die Hormone noch so "durcheinander" sind, dass ich jetzt plötzlich doch keine Periode mehr habe?
Eigentlich dachte ich, wenn man seine Tage nach dem Stillen wieder bekommt, dass sie dann auch wieder regelmäßig sind? Oder irre ich mich da?

LG dori-eli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, das kann dauern. Die Hormone beim Stillen Funken da noch gehörig dazwischen und der Zyklus kann unregelmäßig sein.Das heißt aber nicht, dass man nicht schwanger werden kann. Probiert es doch einfach :-D Ihr werdet doch sehen, ob's klappt.

Grüße
Sooza

2

Bist du denn sicher dass du nicht schon schwanger bist?

Bei mir war es auch so. hatte 2 mal meine Mens und dann nicht mehr... Dann war ich schwanger ;-)

3

Naja bei einer Schwangerschaft würde die Tempi ja ziemlich ansteigen. das konnte ich bisher nicht feststellen.Sie ist zwar etwas angestiegen, aber eine ganze Weile nach den fruchtbaren Tagen. ich weiß auh nicht..... Sollte ich in den nächsten Tagen meine Mens nicht bekommen, werd ich aber wohl doch mal einen Test machen.
Wünsch euch,die ihr auch noch ein zweites wollt, dass es ganz bald klappt!!! :-)

5

Zeig mal dein ZB - neugierig bin :-) Bei mir steigt keine Tempi, also gehe ich davon aus, kein ES...

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

war heute zufällig beim FA und da haben wir uns auch darüber unterhalten. Meine Maus ist 17 Monate alt, ich stille sie noch 2 mal tags und 2mal nachts, momentan, kann aber auch wieder mehr und gerne auch weniger werden ;-)

habe seit sie 11 monate ist, meine mens #drache wieder, der Zyklus dauerte zwischen 30-40 Tagen, ganz unterschiedlich. Wir wollen auch gerne ein 2. Kind.

Nun hat mir heute die FA erklärt, dass ich, auch wenn ich meine Mens wieder regelmäßiger habe, nicht unbedingt einen ES haben muss, die Gleichung Mens=Eisprung stimmt nicht, es gibt beim Stillen wohl öfters Zyklen ohne ES, und demnach ist es mit dem Schwanger werden nicht so einfach.

Also das schwankt von Frau zu Frau und kann sich jeden Zyklus wieder ändern, auch wann und ob der ES kommt und wie lange sonst der Zyklus dauert, weil die Hormone einfach noch so unterschiedlich durch die Stillphasen sind.

Darum meinte sie, dass in der Stillzeit auch Tempimessen noch nicht wirklich sinnvoll ist, weil eben möglicherweise gar kein ES stattfindet (schaut diesen Monat bei mir so aus, ist mein 1. Monat wo ich gemessen habe).

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/932235/701747?1362401782

Habe jetzt mit meinem Mann beschlossen, es einfach drauf ankommen zu lassen, ich möchte aber auf keinen Fall wegen des Kinderwunsches abstillen, dann kommt das Kind eben ein paar Monate später oder vielleicht auch schon eher ;-)

Also nicht verzweifeln liebe Dori, ein unreglm. Zyklus ist (leider) bei Stillmamis ganz normal!

Dir alles Liebe#winke
Asti mit Maus (17 Monate) fest an der Hand

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Hat mir sehr geholfen. Allerdings bin ich schon bissel traurig drüber, aber abstillen würde deshalb nie in Frage kommen! Dann müssen wir uns eben gedulden...aber vielleicht geht es dann ja doch alles schneller, als man denkt.

Ich messe meine Tempi seit meine Kleine einen Monat alt ist und ich konnte schon zwei Hochlagen und Veränderungen des ZS feststellen. Deswegen bin ich mir eigentlich sicher, dass ich bisher auch schon zweimal nen ES hatte. Aber diesmal....hmmm, ist das alles irgendwie komisch. Na mal sehen.

Ich wünsch dir auch alles Liebe und Gute! #winke

8

wow schon so lange misst du wieder. ich finde das ziemlich anstrengend, v.a. weil meine kleine noch nicht durchschläft und auch immer wieder schlimme nächte dabei sind... eigentlich könnte ich jeden Tag "Schlafmangel" anklicken..#rofl

vielleicht hast du ja auch keine zyklen ohne ES, das würde ich dir wünschen (und mir übrigens auch ;-) ) aber, es ist halt mit stillen doch sehr wahrscheinlich (sie meinte sogar, ca. 4 im Jahr) aber dass es natürlich immer auch auf einmal vorkommen kann...

es werden ja genügend mädels auch während der stillzeit schwanger, warum wir nicht auch ?

LG nochmal

weitere Kommentare laden