Fläschchenchaos, wer kennt das? (Baby fast 5 Monate alt)

Hi ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Eins vorweg. Mein kleiner Stinker, der diese Woche 5 Monate alt wird, war zu Anfang ein Etappentrinker! Das war sehr anstrengend, wir trauten uns kaum aus dem Haus, weil er irgendwie nie wirklich satt war ;-) #augen

Nun ist es auf drei Std (eigentlich) eingependelt. #huepf

Aber jetzt fäng das "Theater" wieder an, oder ich bin einfach nur so engstirnig, dass ich denke er "muss" trinken? Weil schon 4 Std. vorrüber sind...Er gibt mir auch eindeutige Hungeranzeichen, dh. er nuckelt wie wild überall dran rum, saugt sich an mir fest, und knatscht/weint. Aber wenn ich ihm dann die Flasche gebe, dann trinkt er kurz dran und es geht weiter...

Das ist aber nicht immer so! Ich fange mal mit dem Abend an. Er trinkt 18 Uhr seine letzte Flasche, die Menge variiert. 120-200ml. Zwischen 23Uhr und 01:00 trinkt er nochmals ne Flasche maximal 150ml. In den ganz frühen Morgenstd. 02:30-05:00 kommt er nochmals.

Um sechs stehen wir auf. Heute Morgen hatte er das letzte mal gegen 05:00 einwenig getrunken. Gegen halb acht heute Morgen hatte er, so dachte ich, hunger. Will ich ihm die Flasche geben, meckert er, lass ich es bleiben macht er auch Theater, ausser ich pucke ihn #augen, dann trinkt er sie und schläft noch ein wenig.

Zu Mittag isst er nun ein Menue. Dabei ist er total happy! Heute hatte er dann um 12:00 ein 190g Glässchen nieder gemacht. Gegen halb vier wurde er kantschig, saugte und war unzufrieden. Da fing wieder das Flaschentheater an! Er trinkt dann erst wieder vernünftig, wenn er um 18:00 von mir ins Bett gebracht wird, wo wir in meinem Bett kuscheln und er noch seine Flasche bekommt.

Ich habe schon überlegt, Nachmittags mit Obstbrei oder sogar ab 17:00 mit Abendbrei zu überbrücken. Aber eigentlich möchte ich das eher nicht! Mir ist das persönlich zu früh! Auch schon das Mittagsglässchen was er weg macht überzeugt mich nicht, ich hätte damit gerne noch länger gewartet. Aber der Arzt meinte sein Eisenspeicher wäre total aufgebraucht. Dennoch hat er jetzt ein wenig Probleme mit seinem Stuhlgang.

Mir kommt es so vor, als ob er nach dem er Mittags das leckere Menue hatte, mir am Nachmittag, wenn er Hunger hat, die Flasche verweigert! Aber das kann doch nicht sein, oder?

Der Kleine war von 16:00 bis 18:00 nur mit kantschen beschäftigt, und überall drauf rumzulutschen! Ich habe ihm immerwieder seine Flasche angeboten...genommen hat er sie echt erst im Schlafzimmer.

Was meint ihr?

Sehe ich das zu eng?
vlg

1

Zähne?

2

Ich habe auch erst gedacht, dass er rumlutscht/saugt, wegen den Zähnen. Aber es ist definitiv Hunger. Er sucht dann richtig.

Oder meinst Du die Zähne können an seinem Trinkverhalten schuld sein?

vlg

3

Gestillte Zwerge haben um diese Zeit z.T. die sogenannte Brustschimpfphase, laut meiner Hebamme damals haben manche Flaschenzwerge dies auch.
Meiner war damals auch ca. 5 Monate als er dies hatte. Es war ende Juni und warm und er wollte nicht trinken. Juchee hab ich mich damals gefreut. Ich habe mein Geld in der Drogerie gelassen und jede Flasche und Sauger ausprobiert, bekam trotzdem weder Milch noch Wasser in ihn rein.
Es war dann eine Kombination aus Zähnen, mag meine Flasche nicht mehr und will was Essen. So hatte ich mit 6 Monaten 3 Mahlzeiten ersetzt und seine Michflasche trank er dann auch wieder.

Grüße Reina

weitere Kommentare laden
6

ich hab grad auch so ein exemplar hier. meine kleine ist jetzt 5 monate und 1 woche alt. seit einigen tagen wird es immer schlimmer mit der flasche. wir hatten schon seit ihrer geburt große schwierigkeiten mit dem trinken. jetzt so im nachhinein denke ich, dass sie probleme mit der verdauung und ihrem darmreflex hatte. das hat sich auch schon fast gegeben und wir haben es irgendwie geschafft vier mahlzeiten am tag zu haben und diese in max. 20min zu trinken. nun ist das wieder vorbei.
vorhin habe ich 1,5h für 100ml gebraucht. und wie du schon geschrieben hast, sie zeigt mir, dass sie hunger hat, nimmt aber die flasche nicht. dann überlegt sie es sich doch und trinkt dann aber auch nur 20-30ml. bei der ersten etappe denke ich immer, dass sie nur nen schluck will, damit sie leichter pressen kann. nur hört dann das gemeckere nicht auf, wenn sie ihr geschäft verrichtet hat. so geht das dann hin und her. in einem moment will sie, dann wieder nicht, dann doch wieder und wieder nicht. schlimm. und wehe es kommt irgendeine ablenkung hinzu, dann ist die flasche ganz vergessen.
wir sind nun nach einer woche schon bei 200g abendbrei und sie isst super. hab sogar das gefühl, dass ich sie bremsen muss. so hab ich heut morgen versucht ihr die milch mit dem löffel zu geben. aber das war eben nicht wie brei. mit nem becher gings auch nicht. sie hat aber bei beiden varianten zunächst den mund aufgemacht. aber dann kam anscheinend nicht das erwartete.
aber mit mittagsbrei will ich noch nicht anfangen,. wie gesagt, sie isst erst seit einer woche abends brei. erstmal schauen obs so bleibt und ob sie mit den 200g zurecht kommt.
tja, nur leider habe ich auch keine ahnung was ich machen soll. hab nur angst, dass alles wieder in einem totalen chaos endet und es dann auch probleme mit den nächsten breien gibt. bzw. sich das thema essen nicht endlich mal bessert.

7

Danke für Eure Antworten.

Nun, wo mein Kleiner eine ganze Mahlzeit mit Begeisterung isst, habe ich vorletzte Nacht ne schlimme Nacht mit ihm hinter mir. Ich bekam gerade mal Std. Schlaf! Es hörte und sah nach Bauchweh aus. Dazu muss man sagen, dass er nun auch noch sehr erkältet ist. Mein 5 Jähriger hatte die Influenza.

Mit dem Stuhlgang hatte er es auch schwer. Erst kam orangener geformter, dann den normalen.

Da es ihm gestern nicht gut ging, auch durch den Schlafmangel, habe ich sein Mittagsbrei weggelassen. Diese Nacht war dann schon besser, und er hatte normal die Windel vollgedrückt.

Bisher bekam er nur zwei Sorten und hat das halbe Glässchen was er zuvor aß meiner Meinung nach gut vertragen.

Ich wollte gestern dann mal Nachmittags Birne versuchen, da dass ja die "Verstopfung" etwas beheben soll. Das Glas viel mir runter...also gab es nichts ;-)

Heute habe ich ihm nur ein paar Löffel Pastinake/Kartoffel/Pute gegeben mit einem zusätzlichen kleinen Schuss Rapsöl dran. Trinken, egal ob Wasser, Tee oder Babysaft verdünnt mit Wasser will er nicht! #ärger

Aber ich kann doch jetzt die ganze Beikostsache nicht nochmal abbrechen und dann später wieder von ganz vorner anfangen! 1. liebt er es und 2. hat der Arzt es mir ausdrücklich empfohlen und 3. wer sagt mir, dass er mit 6/7 Monate nicht die gleichen Probleme hat???

Ich weiss echt nicht was ich machen soll.

Zur Zeit bin ich eh gefrustet, da er total unzufrieden ist! #schmoll

lg