Selbstkoch-Mamis... wie Kartoffeln pürieren?

Hallo ihr,

ich habe am Sonntag meine Küche mal wieder zu einer Großküche verwandelt...

Diesmal waren Pastinake und Kartoffeln dran. Beim Kürbis hatte ich keine Probleme auch die Pastinake lies sich mit dem Pürierstab ohne Probleme zu Brei verarbeiten.

Bei den Kartoffeln hatte ich dann Probleme... mit dem Pürierstab sollte man sie ja nicht zerkleinern, sie werden dann so klebrig (hab ich mal gelesen)- daher habe ich den Standmixer von meinem Freund genutzt, war aber am Ende genauso klebrig.
Zum Schluss bin ich zum normalen Handmixer übergegangen. Ich dachte beim Kartoffelbrei gehts ja auch. Allerdings blieben dann noch Stückchen drin. Ich habe dann noch die ganze Pampe durch ein Sieb gedrückt, aber das war echt Kraftarbeit.

Aber das muss doch einfacher gehen, oder? Habt ihr Tipps wie ich die Kartoffeln Stückchenfrei zu Brei verarbeiten kann?

Ich danke euch für eure Antworten...

LG floppy

1

Versuchs mit nem bisserl Brühe "zu strecken", Du brauchst ja etwas Flüssigkeit, sonst klebt der Brei immer so.

4

Ich habe schon versucht mit Wasser gestreckt.... bei Brühe ist doch Salz drin oder?

10

Sorry, hab´s verkehrt ausgedrückt, ich meine das Kochwasser von den Kartoffeln oder anderem Gemüse, was ich gerade da hatte.

Ist schon ne Weile her bei den ersten beiden und jetzt stille ich noch voll, werde aber auch wieder selbst kochen.

2

Hallo,

wie wär´s mit nem ganz normalen Kartoffelstampfer?!

Sowas in die Richtung:http://www.amazon.de/dp/B00140MRCE/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272872397&ref=asc_df_B00140MRCE

Und dann noch mit dem Mixer hinterher.

So mach ich immer mein Pürree und es ist ziemlich klümpchenfrei.

LG Judith

5

Ja der gute alte Küchenstampfer.... an diesen habe ich am Ende auch gedacht und werde mal bei meiner Schwiegermutter stöbern. Ich besitze leider "noch"!! keinen.

3

Ich habe den guten alten Kartoffelstampfer von meiner Grossmutter geerbt und mit warmer Milch. Klappt super!

ansonsten bei Chefkoch gucken.

LC Chris

6

Ich werde mir mal einen Küchenstampfer besorgen.... aber Milch möchte ich keine dazugeben... dann lieber Wasser.

7

Fals Du dir ne Kartoffelpresse leihen kannst, damit gehts auch recht gut.
Mit dem Handrührgerät gehts auch Stückchenfrei aber da kommts dann auf die Sorte an und die muss zimlich gut durch sein.

Kochwasser (odern Schluck Milch) muss ich aber immer gut zugeben egal wie ich die Kartoffel klein mache. Allerdings muss ich zugeben das ich meist mim Stabmixer da durchgehe. Ich hab nochmal auf der Arbeit nachgefragt (wir pürrieren da so zimlich alles^^) und bis auf das es nicht so toll ist beim Einfrieren konnte mir keiner nen Grund dagegen nennen.

8

huhu,

ich hab die Kartoffeln damals immer mit ein paar ml Babymilchnahrung vermischt und dann erst gestampft und mit der Gabel zerdrückt, bis es eine homogene Masse war. Ganz normale pre oder 1er Milch.

lg
Miriam

9

Hi,

entweder du machst gleich einen gemischten Brei, z.B. 1/3 Kartoffeln und 2/3 Möhrchen/Broccoli o.Ä.... oder du nimmst viiiieeel Wasser mit dazu, denn sonst sind die Kartoffeln echt schwer kleinzukriegen. #schwitz

Dass es so ne Kleisterpampe wird, ist zwar nicht schön anzusehen, macht aber im Prinzip nix. Wenn dein Baby es isst, passt's. Die Stärke ist dann nur aufgespalten (oder so).

Für Nudeln und Reis braucht man ebenfalls viel Wasser, nur schonmal am Rande.

LG Julia :-D

11

Hey...

Du musst mehlig kochende Kartoffeln nehmen!!!!

Die anderen werden wie Tapentenkleister...

Mit mehligen geht es ohne Probleme mit pürieren!

LG

12

Danke für deinen Tipp....

... ja mit der Kleisterpampe wollte ich schon die Löcher zu spachteln #rofl