Wie oft in der Woche Fleisch und wie oft Brei mit Joghurt / Quark??

Hallo

Meine Tochter ist 7 Monate 1 woche alt. Da ich gerade gelesen haben das man einem baby nur 2-3 mal die Woche Fleisch geben sollte. Würde mcih mla interessieren wie ihr das handhabt. Wie oft bekommen eure Fleisch in der Woche? Und dasselbe mit dem Brei mit Quark/Joghurt. Wie oft gebt ihr den euren Kindern und wie sind da die Richtlinie...??

Liebe Grüße

Stefanie und Pia

1

Eigendlich sollte jeder nur 2-3 mal die Woche Fleisch essen^^

Ich gebs 1-2 mal die Woche, Quark und Jogurt gibts noch garnicht ich meine aber da waren 200ml Milch/ Milchprodunkte OK. Beim Quark muss man nur aufpassen, aus 1L Milch wird etwa 300g Quark. Jogurt kann man 1zu 1 umrechnen.

2

danke und wie oft in der Woche die milch johgurt quark

4

Das kommt draf an. Die 200ml Milch inkl. Milchprodukte und Brei am Tag sollten nicht überschritten werden. Muss man halt schaun wie man das einbaut.

weitere Kommentare laden
3

Ich gebe keinen Fleisch und keinen Quark.

Babys können das Eiweiß nicht richtig verarbeiten, deswegen soll man erstmal darauf verzichten.

LG

5

und was gibst du da? weil das fleisch muss man doch ersetzen?

10

Hallo,

ich denke es ist okay ohne Fleisch.

Er wurde 7Monate voll gestillt.
Er bekommt jetzt 3 Flaschen Prenahrung und wird noch 2mal gestillt am Tag. Da ist doch auch Eisen drin.

Die Eisenreserven, die ein Baby bei der Geburt hat und das leicht zu verwertende Eisen aus der Muttermilch reichen zusammen gewöhnlich aus, um den Hämoglobinwert auch noch ins zweite Lebenshalbjahr des Babys hinein innerhalb des normalen Bereiches (10,2 bis 15 gm/dl) zu halten (McMillan 1976; Siimes 1984; Duncan 1985). Bei sechs Monaten ausschließlich muttermilchernährten Kindern liegt die Gefahr einer Anämie bei 4%.

Außerdem bekommt er mittags fingerfood und isst Brokkoli,Zucchini,Karotten, Blumenkohl, Fenchel- alles recht eisenhaltig. Dazu etwas Orangenstücken.

Hirse wäre auch gut, aber er isst keinen Brei.
LG

11

Hi :-),

mein kleiner Schatz mag das pürierte Fleisch überhaupt nicht, er bekommt stattdessen hin und wieder einen Teelöffel weisses Mandelmus mit in den Mittagsbrei, das ist ein sehr guter Fleischersatz. Brei mit Quark und Joghurt hat mein Schatz bisher nicht bekommen, er ist jetzt 6,5 Monate alt.

Liebe Grüße

12

Hey,

Fleisch bekommt sie meist 2x die Woche. Aus dem einfachen Grund, dass ich ihr ein halbes Fleischgläschen unter das Gemüse mische und der Rest ja dann am nächsten Tag weg muss ;-)

Anfang der Woche gab's mal ein Gläschen "Joghurt auf Früchten", das hat ihr auch gut geschmeckt, war aber bisher einmalig... mal sehen...

Aber generell darf sie jetzt alles essen sagte meine Hebamme beim letzten Besuch...

13

Joghurt und Quark gibt es bei uns im ersten Lebensjahr gar nicht - zuviel Eiweiß:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/milch-und-milchprodukte-ab-wann-und.html

Fleisch gibt es ein bis zwei mal die Woche wegen des Vitamins B12. Füttert man noch Flaschenmilch in ausreichender Menge, ist auch das nicht erforderlich, da ist das zugesetzt. Wegen des Eisens braucht man sicher kein Fleisch - da ist in Hirse 3mal mehr drin.

Liebe Grüße!

14

Normaler Naturjoghurt enthält nur unwesentlich mehr Eiweiß als Kuhmilch. Naturjoghurt ist von daher kein Problem.

LG
Christiane