Abstillen mit pravidel?!

Hallo!
Um Steine zu vermeiden: Junior hat keine Lust mehr auf meine Brust und will lieber bebivita.

Mein Arzt hat mir angesichts meiner enormen milchmenge pravidel verschrieben, ich habe mir die Beilage durchgelesen und finde das echt heftig...

Hat jemand Erfahrungen mit den Tabletten??
Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey.

Ich stille meine Tochter noch immer da ich keinen vernünftigen weg bisher zum abstillen gefunden habe.

Ich weiß aber das die Tabletten seehr große Nebenwirkungen haben können bis hin zum Schlaganfall.

Was passiert denn wenn du ihn nicht mehr anlegst und stattdessen kühlst und etwas ausstreichst?

Müsste nach ein bis 2 Wochen helfen?

Lg

2

Oh, das ist ja echt schade, dass du aufhören willst.

Aber ich würde es eher mit natürlichen Mitteln probieren. Oder auch abpumpen, da ich mal gelesen habe dass das Abpumpen nicht unbedingt die Milchmenge steigert. Es gibt doch auch Tees. Salbei soll glaub ich helfen.

Die Brust ausstreichen wäre natürlich ideal.

Aber so Tabletten mit irren Nebenwirkungen würd ich nun wirklich nicht nehmen. Denk dran, das das Stillen viele Gesundheitliche Vorteile auch für Dich als Mutter hat, z.B. beugt es Brustkrebs vor. Und wenn du nun so tabletten nimmst, ist es ja doch sehr kontraproduktiv.

3

Hallo!

Als ich damals bei meiner Tochter abstillen wollte, bekam ich auch Tabletten verschrieben.
Ob es die gleichen waren weiß ich nciht mehr, aber sooo wahnsinnig viele verschiedene wirds da ja nciht geben.
Ich habe sie genommen, ohne auf die Packungsanleitung zu sehen. Hätte ich nciht tun sollen. Ich weiß gar nciht mehr was alles an Nebenwirkungen drauf stand......
Ich weiß noch das ich extreme Schlafschwierigkeiten hatte und total nervös war. Das war echt übel.
Vielleicht solltest Du lieber ausstreichen, darauf bin ich dann nach einem Tag auch umgestiegen, weil die Milch ist ja trotz Tabletten noch da und bildet sich ja erst innerhalb ein paar Tagen zurück. So ist das mit dem Ausstreichen auch. Macht zwar erst mal n bißchen Aua, weil voll bis oben hin, aber wenns dann ins Waschbecken oder unter der Dusche rausrieselt, ist es Erleichterung pur (schön warm machen abduschen vorher). Jedenfalls kann ich mich gut daran erinnern, dass ich mit der Ausstreichvariante entspannter war, als mit Tabletten.

Ist allerdings alles schon 7 Jahre her und ich weiß nicht wie weit die Forschung jetzt ist und was in Deiner Packung steht.

Ist nur meine Erinnerung und so habe ich es auch bei meinem Sohn dann gemacht, der stand auch nciht so auf Brust.....

LG Katy

4

Hi Du,

bei meinem zweiten Kind musste ich nach 9 Wochen stillen wegen Krankheit abstillen. Die Tablette durfte ich zu diesem Zeitpunkt nicht nehmen.

Ich habe ausgestrichen, viel viel viel Salbeitee getrunken und gekühlt! Wenn ich merkte, dass wieder was hart wurde, habe ich die Brüste warm abgeduscht, ausgestrichen und dann wieder gekühlt. Du kannst Dir Pampers nass machen und in den Gefrierschrank packen, die lassen sich dann gut als Kühler missbrauchen ;-) :-)

Die Tabletten gehen stark auf den Kreislauf, fahren für längere Zeit Deinen ganzen Stoffwechsel runter, und falls Du dann noch im Wochenbett bist, kann es sogar dazu kommen, dass der Wochenfluss nicht richtig läuft...

Ich habe sie beim ersten Kind genommen. Dann aber doch gestillt!!! :-p
Beim dritten habe ich sie aus "Verzweiflung" genommen, weil ich ja nicht stillen darf, aber ausgebrochen. Danach hatte ich Milcheinschuss, und wie oben beschrieben "abgestillt"

vlg

5

Hallo,

wenn´s geht, versuch es ohne diese Tabletten.

Ich hab 2008 bei der Großen auch plötzlich abstillen müssen, weil meine Brust so entzündet war und nix mehr half. Im KH bekam ich Bromicriptin(ist ja der Wirkstoff von Pravidel) und die ersten Tage war ich wie auf nem schlechten Drogentrip (jedenfalls stell ich mir das so vor). Mir war kotzübel, total schwindelig, ich konnte nur liegen und war froh, dass mein Mann zu Hause bleiben konnte, um sich um unsere Tochter zu kümmern, ich hätte es nicht hinbekommen.

Wenn Du abstillen willst, hättest Du ja auch noch mal Anrecht auf Hebammmenhilfe, die kennt bestimmt noch andere Mittelchen als direkt diese Hammer.

Solltest Du Dich entscheiden, sie doch zu nehmen, teil sie durch. Ich sollte damals 2 Tabletten am Tag nehmen, immer im gleichen abstand, aber das hab ich gar nicht vertragen. Als Tipp der Oberschwester der Entbindungsstation hab ich sie dann in immer halbiert und lieber 4 mal ( also alle 6 Stunden, auch nachts) eine halbe genommen, ab da gings besser. Aber die 2 Wochen, wo ich die nehmen musste, ging´s mir insgesamt bescheiden.
Würde erstmal echt alles andere probieren.

LG Cindy

6

also bei mir hat damals eine Tasse Salbeitee gereicht... das ging damit echt schnell.

ach ich wäre zur Zeit froh wenn Maximilian langsam keine Brust mehr möchte und auch mal von der Flasche trinken würde.. mit 11 MOnaten wär es langsam mal Zeit..

Viel Erfolg..

7

Hallo!
Danke für die Antworten!
Ich habe die Dinger nicht genommen und Jannik hat gestern auch wieder die Brust genommen :-)

Wir stillen also weiter und Mami ist Super froh darüber!
Grüße!!!