Baby 10 Wochen schreit beim stillen die Brust an und zappelt

Hallo ihr lieben,
unsere Maus ist fast 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Am Anfang ging es nur mit Hütchen. Mit viel Geduld trinkt sie nun ohne. Endlich! Nun habe ich aber das Problem, dass sie das Trinken beginnt und dann zwischendurch einfach anfängt zu schrein. Dabei zappelt sie und wirft den Kopf in den Nacken. Ich nehme sie dann hoch und lege sie über die Schulter bis sie sich beruhigt. Danach gehts weiter mit Trinken bis zum nächsten Schreianfall. Dann wechsel ich die Brust, wobei eigentlich immer eine Seite gereicht hat. Danach gehts erst wieder gut und dann das selbe Problem. Schreien, meckern usw. Ich vermute das sie entweder nix mehr rausbekommt (können die Brüste leer getrunken werden?)oder es ihr zu anstrengend wird. Mit den Hütchen ging es ja einfacher.
Bin sehr ratlos und mache mir ein wenig Sorgen....
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich
Liebe Grüße
Kaschubi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Genau das gleiche Problem hatten wir auch als wir die Hütchen "abgesetzt" haben. Er hat immer nur34-5min an einer Seite getrunken und dann gemeckert, das gleiche auf der anderen Seite. Mit vielen Wechseln sind wir dann wenn's hoch kommt auf ne Viertelstunde gekommen.

Ich glaube es ist für die Babys auch ne Mega Umstellung denn ohne Hütchen kommt ja viel mehr auf einmal raus. Deshalb dauert es auch nicht mehr so lange. Bei uns mittlerweile so 5 min pro Seite. Er is also vom langsam nuckelt zum Turbo-Trinker geworden.

Also wenn sie zappelt wechsle einmal die Seite evtl auch nochmal aber dann kannst du auch davon ausgehen dass sie satt ist auch wenn's jetzt viel schneller geht. :-)

Ne Brust ist nie völlig leer aber ich glaub schon dass die Milch irgendwann langsamer fließt.

2

Oh Gott was für ein Geschreibsel, sorry, mein Handy *peinlich* es sollte 3-5min heißen und "langsam-Nuckler"

3

Das, was du beschreibst, kenne ich auch von meinen beiden Kindern. Zu verschiedenen Zeiten hatten sie auch solche Schreiatacken. Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, dass es wahrscheinlich nichts mit deiner Milchmenge zu tun hat, denn ich bin eine absolute "Milchkuh" und könnte eine ganze Fußballmannschaft mit Milch versorgen. Zur Not kannst du ja mal an der Brustwarze drücken um zu sehen, ob noch Milch kommt. Aber eigentlich wird ständig Milch neu gebildet und damit ist die Brust auch nie leer. Das Schreien kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Blähungen. Probiere doch einfach mal, während des Stillens immer leichtes Po-Klopfen. Dadurch lösen sich die Pupse und das Kind kann leichter entspannen. Und dann gibt es da auch noch die sog. Brustschimpfphase, wobei es da mit 11 Wochen eigentlich noch zu früh ist. Bei meinem großen hat da absolute Ruhe und Po-Klopfen geholfen und auch bei dem Kleinen hilft das jetzt wieder gut.

Wichtig ist aber vor allem, dass du ruhig bleibst. Wenn dein Baby zu sehr schreit, dann hoch nehmen, Bäuerchen machen und beruhigen lassen und dann wieder anlegen. Wenn das Kind dann nicht wieder andocken will, einfach erst mal aufhören mit dem Stillen bis zur nächsten Mahlzeit. Dein Kind holt sich dann schon, was es braucht.

Viele Erfolg weiter beim Stillen. Bleib auf jeden Fall dran. Mit der Zeit wird es einfacher und dann wird dein Kind sich bestimmt in einen Brust-Junkie verwandeln #verliebt
LG
frierschaf