Hallo!
Morgen wollen wir meinem Mattis das erste Mal einen selbstgemachten Pastinaktenbrei füttern. Da er zur Zeit um 9 Uhr und um 12 Uhr und dann wieder um 15 Uhr gestillt wird (so ungefähr zumindest) dachte ich dass ich die Mittagsmahlzeit zwischen 13-14 Uhr einführe. Da würde ich mit ihm zusammen eine Kleinigkeit essen, er wäre enspannt, ausgeschlafen und um 15 kann er ja anfangs trotzdem noch stillen.
Nun sind wir zu dieser Zeit aber auch häufig noch unterwegs.. zum Beispiel nächsten Dienstag schon wieder.Wie mache ich das dann?
Dort aufzuwärmen wäre nicht das Problem.. aber ich frage mich ob es so sinnvoll ist gleich am dritten Tag woanders zu füttern.. ?
Und wie ist das später, wenn ihr die Uhrzeit für die Mahlzeiten nicht einhalten könnt?? Reicht ihr das später nach oder nehmt ihr das Zeug überall hin mit um den exakten Zeitpunkt einzuhalten? Ich hab später kein Problem auch mal Gläßchen zu kaufen, aber zu Beginn wollte ich das nicht gleich mischen. Was meint ihr?
So wie es ausschaut werd ich nicht viel einfrieren können (nur kleines Fach) sondern immer für max. 3 Tage vorkochen und es im Kühlschrank aufbewahren... Das geht doch auch oder?
Ich weiss ja auch, dass sich das alles einspielen wird.. aber ich sorge mich ein bisschen dass ich das mit der Regelmäßigkeit nicht genau genug nehmen werde. Wir gehen auch nie zur Gleichen Zeit raus und ich selbst esse immer irgendwann zwischendrin mal was..
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!!
Anna
Beikost einführen. Fragen zur Regelmäßigkeit / Tagesablauf.
Warum willst du die mittagsmahlzeit zu einer für dein Baby ungewohnten zeit einführen? Wenn es um 12 Uhr Mittagessen gibt - also in dem fall die still-Mahlzeit - dann würde ich auch um 12 Uhr den Brei einführen. SO haben wir es gemacht. Ich habe nur ein bisschen früher begonnen, als der große Hunger noch nicht so richtig da war. Und hinterher halt eben noch Milch. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis die erste Milch-Mahlzeit vollständig ersetzt war. Ich habe darauf geachtet, dass ich zur Brei-zeit zu Hause bin. Später als sich alles ein wenig eingespielt hatte war es kein Problem ein Gläschen im Restaurant auf zu wärmen. Bei shoppingtouren und im äußersten fall gab es halt eine Flasche. Das ist heute mit fast 1 Jahr auch noch so.
Weil er ab 11 Uhr hundemüde ist und ich denke dass er zum Einführen nicht mega hunrig aber sehr wach seien sollte... Und ich dann hoffe dann eher die 15 Uhr Mahlzeit verschieben zu können,
Danke erstmal für deine Antwort!
Aah ok verstehe
Du planst das ja wie einen Staatsakt.
Verstehe den ganzen Stress irgendwie nicht, den sich viele hier machen.
Geh einfach ganz entspannt an die Sache ran.
Das Kind fällt nicht tot um, wenn man die Mahlzeit mal um ein paar Stunden nach hinten schiebt. Du stillst ja noch. Dann packst du halt einfach mal den Busen aus, wenn er Hunger hat. Oder du gibst ihm unterwegs mal eben n Stück Banane.
Ich darf ja gar nicht erzählen, wie unser Dritter gerade an Beikost heran geführt wird. Da würde es ja Steine hageln.
HIhi, da haste recht
Ich hab zwei ganz kleine Geschwister und arbreite sogarmit Kindern. Da hab ich mich bisher auch nie an irgendwelche Regelungen gehalten. Werd ich eben auch schon nach ein paar Wochen nicht mehr tun.. aber grade WEIL ich das weiss, will ich nicht schon in den ersten Tage rumschludern. Ich les hier imemr wieder wie genau das viele nehmen.. da dachte ich eben dass es wichtig ist dass man zumindest anständig anfängt
LG
Mach das bloß nicht. Du wirst damit nicht froh. Außerdem bringst du damit unbewusst so viel Unruhe und Stress in die Sache. Es handelt sich hierbei doch "nur" um Essen.
Bei meiner Großen haben wir uns auch so einen Stress gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sie mit 1 Jahr noch die 8 Monatsgläser bekommen musste, weil sie sonst gewürgt hat und überhaupt nicht mit Stückchen umgehen konnte.
Beim zweiten haben wir dann Baby led weaning gemacht und das war soooooo entspannt.
Beim dritten handhaben wir das genau so. Er bekommt gar keinen Brei, sondern direkt alles in stückiger Form als Fingerfood. Und dann darf er selber erforschen.
Ich gehe da auch nicht nach einem bestimmten Plan. Mal bekommt er ein Stück Kartoffel, mal einfach eine Nudel. Heute morgen hab ich ihm 1/4 Scheibe Roggenbrot in die Hand gedrückt. Auch schon Apfel (ohne Schale aber ansonsten roh). Und er hat noch keine Zähne .
Dann wird halt alles erst aufgeweicht und dann weg gelutscht. Ich halte mich auch nicht an feste Zeiten. Er isst, wenn wir essen und zwischendrin wird er nach Bedarf gestillt. Das regelt sich alles von alleine.
Hallo!
Lilly bekommt ihren Brei (wir haben vor 3 Wochen mit der Einführung angefangen) mal um 11:30, mal um 14 Uhr und ab und an auch erst abends.
Je nachdem, wo wir grad sind, wann sie die letzte Flasche getrunken hat und ob mir grad danach ist, danach das halbe Wohnzimmer zu putzen, weil es ja so lustig ist, nach dem Löffel zu grabschen.
Ab und an essen wir auch einfach Nachmittags ein Gläschen Obstbrei zusammen. Kommt auch immer drauf an, wo wir grad sind.
LG
Danke, genau das wollte ich hören
Ich muss sagen, ich fand die Beikostanfangszeit in der noch viel gestillt wurde, sehr entspannt. Einen 100%ig festen Rhythmus hatten wir da überhaupt nicht. Ok, vielleicht hat meine Tochter deswegen erst so spät anständig gegessen?! Ich bezweifle es, aber es könnte natürlich sein.
Dann kam die Phase in der sie tagsüber gar nicht mehr gestillt wurde und plötzlich hatten wir - von ihr aus - einen sehr festen Rhythmus mit täglich gleichen Schlafenszeiten. Da ich mich sehr auf die vielgepriesenen 5 Mahlzeiten am Tag versteift hatte, wurde es dann etwas stressig, da ich im besten Fall pünktlich um 11:30 Uhr das Mittagessen auf dem Tisch haben musste. (Das gab's in meinem Leben vorher noch niiiie!)
Inzwischen sehe ich das Ganze entspannter, ein Kind trägt m.E. keinen bleibenden Schaden davon, wenn mal der Obstsnack ausfällt oder das Mittagessen erst nach dem Mittagsschlaf aufgetischt wird.
Überhaupt würde ich im Rückblick sagen, dass man sich beim ersten Kind mit dem leidigen Essensthema viel zu viel Stress macht, v.a. wenn das Kind in der Hinsicht evtl. ein Spätzünder ist, wie meine es war. Beim Zweiten werde ich sehr viel entspannter an die Sache herangehen.
Viel Spaß (!) also bei der Beikosteinführung!
Danke, cih werds mir hinter dieOhren schreiben
Hallo,
ich versteh zwar deine Denkweise aber ganz ehrlich? Wieso willst du ne Zwischenmalzeit einschieben wenn doch kein Hunger in dem Sinne da ist?
Bei uns ist es zb. so das Junior immer zu müde war mittags. Bis ich einfach abends mal gefüttert habe. Klappte super allerdings ist erst seit Mitte/Ende Februar eine Mahlzeit ersetzt. Wir haben an Weihnachten begonnen eben mit Abendbrei Gemüse. Mittags gibts jetzt seit Februar Getreide Obst Brei.
Ich hab am anfang auch gedacht: Bärchen du musst dich an die angaben halten die in den Büchern steht. Öhm ich halte es bei Milchprodukten und Zucker so wie es eben in den Büchern steht bzw, auch an mein Bauchgefühl halte ich mich.
Ich koche zu hause auch selbst für unterwegs gibts auch mal Gläschen. Wobei ich sagen muss je nach dem wo wir sind abends gibts auch zwei mal Getreide am Tag. Ich hör eben auf mein Bauchgefühl und achte auf mein Kind. Wenns ihm nicht gut geht zb. wegen der Zähne gibts auch mal nur den ganzen Tag Flasche. Hauptsache Junior ist happy und satt.
Ok, danke.. wir werden sehen wie es wird.. interessant das es so auch klappt..
LG
Diese furchtbar durchgetakteten Tagesabläufe kenne ich sonst nur von Flaschenbabys bzw. Mamas. Geh doch wirklich etwas entspannter an die Sache ran! "Mittag" ist ja ein weiter Begriff, das muss nicht schlag 12 Uhr sein. Genauso muss es kein Mittagsbrei sein, er kann auch zu einer anderen Tageszeit gegeben werden.
Wenn ich zu Hause bin, gebe ich den grob zwischen 11.30 und 13.00, eben dann, wann die nächste Mahlzeit fällig ist. Wenn ich da noch unterwegs bin, mache ich mir ganz sicher nicht den Stress, den Brei z.B. beim Pekip zu füttern, wie das andere tun. Dann gebe ich den halt um 14 oder 15 Uhr! Ich selbst esse ja auch nicht nach der Stechuhr!
Einzige Empfehlung: Nicht starten, wenn zu viel Hunger da ist!
Danke. Haben ihn heute um 13:30 gegebn, obwohl er um 12 gestillt wurde..
mal sehen wie es in den anderen Tagen eben passt.
Bis der Brei aber das stillen um 12 uhr ersetzt wird es noch ne weile dauern. Erstens wille r scheinbar noch gar keinen und zweitens ist er um 12 immer hundemüde. Aber wie ihr chon sagt: Egal.. dann eben anders
LG