Stillkind spuckt plötzlich so viel

Hallo ihr Lieben,

Hab mal ne Frage und zwar ist mein Sohn 18 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hatten wir mit spucken kaum Probleme, er hat zwar hin und wieder gespuckt aber nur ganz wenig. Seit ein paar Tagen spuckt er eigentlich nach fast jeder Mahlzeit (manchmal direkt beim Bäuerchen, aber manchmal erst zeitversetzt). Es ist meist n Schwall. Manchmal "frische" Milch, manchmal halbverdaute was dann besonders lecker ist #aerger. An meiner Ernährung hat sich eigentlich nichts geändert. Bauchweh hat er auch nicht, Bäuerchen machen klappt fast immer gut.

Er steckt im 19-Wochen-Schub, kann es daran liegen? Er möchte deshalb aber nicht mehr an die Brust (ausser nachts). Mit 3 Monaten hat er gelernt ohne Stillhütchen zu trinken und kann es seit dem echt gut und trinkt auch relativ zügig, trinkt er dadurch vielleicht zu viel? Bin ratlos, das ständige Umziehen nervt zwar, aber mich interessiert vorallem ob es irgendwie schädlich ist oder auf ne Krankheit hinweisen kann? Sein Stuhlgang ist normal und auch nicht häufiger oder seltener als sonst. Manchmal verschluckt er sich an der linken Brust, wohl weil der Msr auf der Seite stark ist, vielleicht liegts daran? Vorher ausstreichen kann ich nicht bei mir kommt nur Milch wenn er saugt.

Ratlose Grüße!

1

Hallo,

ich hatte vor 3 Tagen das gleiche gepostet.

Http://www.urbia.de/forum/9-baby/4157918-haeufiges-spucken/26317022

Unsere ist 14 Wochen und es ist genauso wie bei euch, plötzlich spuckt sie viel mehr. Die letzten zwei Tage waren wieder besser. Die Tage davor waren aber grauslig, da hab ich sie bis zu vier mal umgezogen, weil sie nass war.

Ich glaube aber dass das nicht schlimm ist. Morgen haben wir U4 und das werde ich mal den KiA fragen.

LG
Iris

2

Ja bei euch ist es genauso... Komisch wie das auf einmal kommt

3

Mein Sohn hat bis kurz nach seinem ersten Geburtstag manchmal noch Kleidung und Fußboden mit Milch verziert - er hat vermutlich einfach manchmal zu viel getrunken, die Babys können das doch noch gar nicht richtig einschätzen, wann der Bauch voll ist!

Eine Refluxkrankheit besteht doch von Anfang an, von daher kannst du wohl beruhigt sein!

Gruß murmel2006

4

Huhu... muss bei euch ja nicht zwangsläufig so sein aber bei uns lag das vermehrte spucken an einer Blockade im hw Bereich! Allerdings hatten wir noch Anzeichen wie unruhiger schlaf, überstrecken und einseitige kopflage ! wenn das bei euch alles nicht zutrifft dann würde ich auch vermuten es ist einfach zu viel Milch deshalb der " überlauf"

LG

5

Hallo,

also ich hab heute den KiA gefragt.

Er sagt, dass der Magenschließmuskel noch nicht richtig funktioniert bzw. noch nicht ausgereift ist in dem Alter. Und das dauert wohl auch noch einige Monate. Daher ist Spucken in einem gewissen Umfang total normal, solange nicht schwallartig nach jedem Trinken alles wieder rauskommt. Ebenso ist wohl auch ein leichter Reflux in diesem Alter noch normal.

Warum mal mehr und mal weniger Spucken, das konnte er so auch nicht erklären. Aber mir ist schon klar, dass sie im Moment oft mehr Luft schluckt, weil sie unkonzentriert trinkt. Daher wird sie dann auch mehr spucken.

Solange die Windeln regelmäßig voll sind und das Kind gedeiht, gibt es keinen Grund beunruhigt zu sein.

LG
Iris

6

Ok danke das beruhigt mich :-) es ist auch schon ein wenig besser geworden.