ich stille voll und kann nichts essen

Hallo,

heute brauche ich mal euren Rat.

Mein Kleiner ist nun 15Tage alt und ich stille voll. Habe auch von Anfang an sehr viel Milch,mein Kleiner nimmt gut zu. Ich stille wahnsinnig gerne.

Das Problem bin auch eher ich. Seit der Geburt kann ich nichts mehr essen.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet bin, habe dann leider während der Schwangerschaft 30Kg zugenommen.

Eine Woche nach Geburt hatte ich -15kg.

Mein momentanes Gewicht weiß ich nicht.

Das Hauptproblem ist mein Mann. Er will mich zum essen zwingen,meint ich esse nur nichts weil ich abnehmen will. Aber das stimmt nicht. ich kann einfach nicht.
Nun meint er,dass ich abstillen muss (so ein großer Blödsinn,nie und nimmer) weil ich meiner Gesundheit schade.

Ich habe große Kreislaufprobleme,kippe beinahe um sobald ich paar Meter laufe. Kenne das gar nicht von mir. Allerdings muss ich auch dazu sagen,dass ich die letzten Tage Fieber hatte wegen einer Brustentzündung.

Ist es denn wirklich so schlecht,wenn ich stille und kaum was esse?

Nachher werde ich noch mit meiner Hebi darüber sprechen.

sorry,ist arg lang geworden - denke fürs lesen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am Anfang ist es n

3

Sorry zu früh abgeschickt... Am Anfang ist es glaube ich normal dass man wenig Appetit hat, war bei mir auch so aber der ist sehr schnell wieder gekommen ;-)

Gesund ist es natürlich nicht wenn du kaum was isst, aber ich glaube nicht dass es deinem Baby schadet, außer es ist wirklich ne richtige Mangelernährung.... Abstillen musst du bestimmt nicht, denn dein Baby nimmt ja gut zu, aber im Interesse DEINER Gesundheit würde ich auf jeden Fall mehr essen, denn ne Mama mit Kreislaufproblemen bringt dem Baby auch nichts. Außerdem werden Schadstoffe aus dem Körper geschwemmt wenn man schnell abnimmt und die gelangen dann auch in die Milch hab ich mal gelesen.

Also Versuch ein bisschen mehr zu essen (wenigstens 3 Mahlzeiten am Tag), dann geht's dir bestimmt bald besser. Der Appetit kommt beim essen :-)

2

Du soiltest schon gut essen, deine Milch liefert ja die ganzen guten Sachen, die dein Baby braucht... doch woher soll dein Körper die nehmen?!

man sagt übrigens, dass man während der Stillzeit täglich 500 kcal mehr zu sich nehmen soll, als üblich..

und vor allem, wenn du es schon körperlich spürst, dass es dir schlecht geht, solltest du schnell einen Happen (oder auch zwei) essen.. #mampf

4

Gerade weil Du weiter stillen möchtest is dieses gar kein Appetitt nicht gut. Die Nährstoffe und Vitamine in der Milch müssen ja irgendwoher kommen. Also solltest Du schon deinem Kind zuliebe da abhilfe schaffen. Wenn dein Körper schon so am abbauen ist das der Kreislauf schlapp macht ist es auch nicht unwarscheinlich das sich das auf die Milchmenge auswirkt.

Dein mangelder Appetitt kann natürlich sehr gut noch vom Fieber kommen, ein bischen was solltest Du aber schon zu dir nehmen. Brühe ist für den Kreislauf nicht verkert und wenns anhält würde ich das mal vonm Doc abkären lassen.

Gesundes Abnehmen ist in der Stillzeit kein Problem, bis zu 2 kg Monatlich wünschenswert (wie meine FA es ausdrückte) von Radikaldiäten sollte man aber immer Abstand halten.

5

3 Fakten:

wenns dir nicht gut geht, musst du essen.
wenn du keinen appettit hast, musst du dich eben zwingen. Ich denke, du bist erwachsen genug um das zu können.
wenn du nichts isst, musst du früher oder später abstillen.

6

Am Anfang haben das wohl viele Frauen, sagte meine hebi.
Du kannst Dir auch mal ne Brühe kochen und diese trinken oder iss einen leichten Jogurt, en stück Obst oder auch n Stück Schoki. Trink Saft oder n Smoothi.
Wird Dir denn schlecht, wenn du was isst, obwohl du keinen apetit hast?
Normalerweise sollte das bald vorbeigehen.
Ich kenne das von mir nicht. ich esse wie ein Scheunendrescher#hicks

7

Hallo!

Bitte achte auf deine Ernährung!

Es ist generell schlecht, zu wenig zu essen. Das hat kaum was mit dem Stillen zu tun.

Aber es ist so, dass du beim Stillen 500 Kalorien pro Tag mehr brauchst, als wenn du nicht stillst.

Ich würde dir also raten, zumindest 1500 Kalorien pro Tag zu dir zu nehmen.

Es gibt Zusatznahrung, die gern bei älteren Menschen verwendet wird, wenn diese keinen Appetit mehr haben (zum Beispiel Fortimel). Oder wenn jemand krankheitsbedingt keinen Appetit hat (Magersucht zum Beispiel oder Krebs).

Aber achte wirklich besser auf dich.

Dein Stillwunsch ist toll und Abstillen wird hier nicht viel ändern. Aber du musst unbedingt auf dich und deinen Körper achten.

Dein Körper schreit ja geradezu nach Aufmerksamkeit, wenn du schon umkippst.

Alles Liebe!

8

Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Du musst uuuuunbedingt auf deine Ernährung achten und was essen, deinem Kind tut's auch nicht gut, wenn du körperlich so abbaust. #gruebel

9

Huhu... war bei meiner ersten Schwangerschaft auch so... der Hunger kommt von ganz alleine wieder .... mach dir keinen Stress!

LG und noch alles gute

10

Mir ging es auch so.

Sofort nach der Geburt KONNTE ich einfach nichts essen.

Dass ich aber wenigstens ein wenig essen muss, war mir schon klar, da ich ja auch nicht aus den Latschen kippen wollte.
Also hab ich mich schon gezwungen, was zu essen. Es waren aber ganz kleine Portionen. Mal ein Stück Gurke, mal eine kleine Stulle. Viel mehr ging einfach nicht rein.
Das Gefühl war dann aber auch nach ca. 6 Wochen (so genau weiß ich das gar nicht mehr....) einfach wieder weg und essen ging wieder (so gut :-) ) wie vorher.
Ich hab allerdings ne Menge in der Zeit getrunken, evtl. hat mich das auch gut beisammen gehalten. :-)
Du musst auf jeden Fall auf dich achten!