Hab meine tochter 3 monate voll mit den hütchen gestillt und im 4ten monat noch nachts, man hört ja immer sei nicht so gut nur zur kurzfristigen einsetzungen usw. Weil das kind ja mehr kraft benötigt zum saugen usw. Nun bin ich wieder schwangr und möchte gerne wieder mit stillen weil es sehr angenehm war der grund war bei der ersten schlupfwarzen.... p
wer hat mit stillhütchen lang gestillt oder tzt es gerade?
Hallo,
ich hab meine erste Tochter 8 Monate voll und bis zum 15.Monat teilweise weiter mit Stillhütchen gestillt. Hat immer super geklappt!
Jetzt still ich meinen Kleinen ebenfalls von Beginn an mit Hütchen und hatte keine Probleme mit Milcheinschuss oder so.
Ich hab winzige Warzen, die kann kein Kind fassen.
Lg
Ich stille schon seit fünf Monaten mit hütchen. Er kann auch ohne trinken wenn er will (mir tut es dann aber immer recht weh). Für mich ist es eher ein Vorteil, ich glaube nämlich dass er nur durchs hütchen die Flasche für den Notfall akzeptiert. Er hat auch immer gut zugenommen. Am Anfang hat es mich total gestört, ich wollte immer normal stillen hat halt einfach nicht funktioniert. Jetzt hab ich mich damit abgefunden.
Eben sie nahm dann auch problemlos die flasche....
Hallo,
ich hab zwar nur gut 3 Monate mit Hütchen gestillt, aber antworte trotzdem mal.
Meine Hebamme meinte, dass sie immer nur Bedenken hat, dass die Brust mit den Hütchen komplett entleert wird. Das war für sie so ein Punkt bei mir, weil ich bei der Großen 2 Mal ne heftige brustentzündung hatte und wir dieses Mal nix "riskieren" wollten.
Und als noch ein negativer Punkt ist zu nennen, dass die Kinder den Mund dann nur so ein Mini-Stückchen aufmachen müssen hat mir ne Freundin erklärt, die Sprachheilpädagogin ist. Ist aber dasselbe, wie wenn man diese schmalen Flasschenschnuller nimmt, denn die Kinder brauchen das starke Saugen und die große Miundöffnung, um ihre Kiefermuskeln optimal zu trainieren. Es könnte ( ich betone KÖNNTE) zu Problemen später mal kommen.
Ansonsten spricht nix gegen die Hütchen, mir war es nur zu fummelig und immer musste ich dran denken.
Aber wenn es für Dich das richtige ist, dann still nit Hütchen, ist besser als nicht zu stillen.
LG Cindy
Ich hab 3 Monate mit Hütchen gestill, jetzt kann er es ohne und ich bin heilfroh da es viel schöner ist und vorallem doppelt so schnell geht... Freiwillig würde ich keine Hütchen nehmen sondern erstmal abwarten ob man es überhaupt braucht, normalerweise tut stillen ja nicht weh wenn das Baby richtig angelegt ist. Und wenn du direkt mit Hütchen anfängst ohne dass es einen "richtigen" Grund gibt (zB Saugschwäche, Wunde BW) verwehrst du dem Kind ja, es zu versuchen, das fänd ich jetzt nicht so gut.
Hi,
ich habe ca 7,5 Monate fast vollgestillt und davon habe ich ca 5 Monate mit Stillhütchen gestillt.
Auch wenn man hört dass es nicht so gut sein soll (was ich allerdings noch nicht gehört habe) würde ich die Stillhütchen lieber die ganze Stillzeit benutzen als garnicht zu stillen.. Von daher...
Ich denke da die Schlupfwarzen ja bestimmt immernoch da sind musst du wohl wieder mit Stillhütchen stillen.. Ich würde es allerdings immer mal wieder ohne versuchen! es ist auf jedenfall besser als mit!!! Ich habe es gehasst mit diesen Dingern, aber ohne hat es zu sehr weh getan..
lg
Hm ne sienicht mehr so schlupfig aber tat halt mit null weh und sie nahm problemlos flasche. Ich nehm sie mit in die klinik und dann mal sehn, im kh bekam ich sie von denen
Meiner nimmt trotzdem keine Flasche, das heißt also nix die Idee sie mitzunehmen find ich gut dann kannst du immernoch entscheiden
Ich habe den Grossen 4 Monate mit Hütchen gestillt, weil er anfangs ne leichte Saugschwäche hatte und ich sehr flache Brustwarzen. Danach klappte es allerdings ohne und ich fand es viiieeel praktischer.
Bei der Mittleren und jetzt bei der Kleinen hab ich es gleich ohne probiert und da hat es super geklappt (tat aber die ersten 5 Tage schon ziemlich weh, aber danach fand ich es viel schöner ohne).
Wenn also die Brustwarzen vielleicht weiter "rausgekommen" sind durchs Stillen (so war es bei mir) kannst du auch ohne stillen, dann würde ich es auf jeden Fall erst mal ohne probieren.
LG
Stefferl mit Jan (4,5), Èlia (fast 3) und Gina (3 Monate)
Hi,
Ich habe 2 Monate mit Hütchen gestillt.
Positives: meine BW konnten abheilen!
NEGATIVES: geringe Gewichtszunahme meiner kleinen Maus und 2 fette Brustentzündungen mit Fieber und Schüttelfrost, welche mich fast zum abstillen bewogen hätten!
Also ich würde nur so lange wie nötig mit Hütchen stillen!
Ohne ist halt noch schöner!!!
Lg
Weder die Brustentzündungen noch die geringe Gewichtszunahme müssen zwingend mit den Stillhütchen zu tun haben. Das hätte Dir genauso ohne passieren können, denn gerade am Anfang und beim ersten mal Stillen braucht die Brust halt ne Zeit, um sich drauf einzustellen. Das stellt man finde ich besonders krass fest, wenn man dann beim 2. mal fest, wenn der Milcheinschuss und alles plötzlich gar nicht mehr so extrem sind
Ich denke schon dasses zusammenhägt mit den stillhütchen! Kaum war ich die dinger los war die brust nicht mehr dauerprall und vorallem nahm meine kleine sofort viel mehr zu... Ich denke aber schon dasses bei anderen frauen nicht immer so gehen muss!
Hab die Große 5 Monate voll mit Hütchen gestillt, danach konnte sie die Brustwarzen auch ohne fassen und wir haben noch mehrere Monate weiter voll ohne Hütchen und bis zum 16. Monate noch teilweise. Klappte prima. Jetzt beim 2. Kind hatte ich die Teile schon mit im Kreißsaal und als man merkte, dass auch der die Brustwarzen nicht zu fassen kriegte, kamen die Teile zum Einsatz. Milcheinschuss kam schnell, Kind trinkt gut, alles prima. Aus Spaß habe ich immer mal ohne versucht anzulegen, ohne Erfolg. Allerdings hat der Zwerg gestern nach 4,5 Wochen tatsächlich das erste mal ohne Hütchen angedockt und getrunken Jetzt machen wir's seit gestern mal so mal so. Denn wenn er sehr aufgeregt ist, dann ist ihm das mit der Brust offenbar zu schwierig
Meine Hebamme meinte im Übrigen, das wäre alles kein Thema. Wenn man mit den Dingern klar kommt könnte man locker die gesamt Stillzeit mit Hütchen stillen.
Grüße
Sooza
danke dein Beitrag gefällt mir
Hallo..
habe ca 4,5 Monate mit Hütchen gestillt und kann nun endlich ohne
(geht vieeel schneller und ist unterwegs praktischer, ausserdem fällt das lästige säubern und auskochen weg)
Bevor ich allerdings gar nicht Stillen könnte, würde ich immer wieder darauf zurückgreifen.
Lass dich mal von deiner Hebamme beraten.