Guten Abend!
Da es gerade mal wieder aktuell ist, und ich am verzweifeln bin, frage ich mal was ihr machen würdet.
Jonah hat bisher noch zwei Milchflaschen am Tag gehabt, frühs um ca. 5/6 Uhr und abends gegen 19/19.30 Uhr. Jeweils so 150ml.
Ansonsten isst er.
Jetzt verweigert er seit einigen Tagen die Abendflasche. Er wird richtig wütend, schreit wie wild und will eben einfach nichts trinken. Reinzwingen kann und will man ihnen ja dann auch nichts.
Das Problem ist, dass er dann viel zu wenig Flüssigkeit hat am Tag. Er hat dann morgens seine ca. 150ml Milch und Wasser trinkt er noch nicht wirklich viel. An machen Tagen nur 30ml, an manchen schafft er jetzt auch mal 90-100ml, aber mehr auf keinen Fall.
Mit der Flasche abends finde ich hat es dann immer gepasst, da hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber ohne!?
Ehrlich gesagt hab ich ihn mir die letzten Tage dann so gegen elf oder zwölf Uhr abends nochmal geholt und ihn was trinken lassen also eine Milchflasche, da trinkt er dann auch, aber von alleine melden würde er sich nicht mehr.
Was würdet ihr denn machen? Kann ja jetzt auch nicht Sinn der Sache sein dass ich ihn immer nochmal wecke damit er was trinkt.. möchte ja dass er seinen Schlaf bekommt.
Ansonsten sieht der "Speiseplan" so aus:
5/6 Uhr 150ml Milch
9 Uhr: Frühstück (Obst, Joghurt etc.)
12 Uhr: Mittagsbrei
15/16 Uhr (je nach Mittagsschlaf): GOB
17.30/18.00 Uhr: Milchbrei
und 19.30 eben normalerweise als seine Flasche, die er ja jetzt nicht mehr will.
Sollte ich irgendwas weglassen? Ich denke würde ich ihm den Abendbrei nicht geben würde er auch die Milch trinken, aber er soll sich ja auch dran gewöhnen zu "Abend zu essen"?
LG, annima89 mit Jonah (dessen Papa gerade versucht ihn zum einschlafen zu bringen )
Er (8 Monate) verweigert seit Tagen die Abendflasche - was tun zwecks genügend Flüssigkeit?
Hallo Annima,
Jonathan würde nach dem Milchbrei auch keine Flasche mehr trinken, ihm wäre das zu viel. Er mag allerdings gar keinen Milchbrei
Jonathan isst abends eine halbe Scheibe Brot mit Wurst/Käse und bekommt dann noch seine Flasche und trinkt die meist auch leer (240ml).
Tagsüber trinkt er nur aus einem normalen Becher, Trinklerntasse etc. mag er nicht.
Versuch ihm doch auch was "Festeres" zu geben, vielleicht trinkt er dann auch seine Flasche.
LG Jenny
Hi,
danke erstmal. Jonah mag auch nur einen einzigen Milchbrei, alle anderen hasst er. Wäre also nicht böse drum, wenn er auch Brot abends essen würde, aber wir versuchen das derzeit schon frühs, und er mag es nicht...
Wenn er er dann mag, werde ich es so machen, dass es auch abends ein Brot oder sowas bekommt.
LG
Ich hab über das gleiche Thema letztens mit meiner Kinderärztin geredet, die mir meine Ängste genommen hat.
Sie meinte, wenn ein Baby 2 nasse Windeln am Tag hat und ansonsten rosig und fidel ist, ist alles im Lot.
Im Essen ist so viel Flüssigkeit enthalten, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn das Baby genug pullert.
bei meinem sohn hab ich es so gemacht, dass ich ihm stündlich aus einem becher wasser angeboten habe. mittlerweile meldet er sich, wenn er durst hat (das muss man lernen) und so trinkt er nun sogar alleine aus dem becher (so ein kleiner aus ikea), da er die trinklernflasche von anfang an nicht wollte (13 monate ist er nun).
versuch doch das mal.
viel erfolg