Wie lange Fläschchen-Rhythmus?

Guten Morgen,

wende mich heute an die Fläschchen-Mamas unter uns:

Mein Kleiner wird morgen 6 Wochen und hat eigentlich schon einen sehr guten Rhythmus.

Er kriegt alle 3,5-4 Stunden sein Fläschchen und nachts schläft er meist so von 21/22 Uhr bis 4/5 Uhr durch. :-D
Nun zu meiner Frage:
Er bekommt abends seine letzte Flasche so gegen 21 Uhr bzw. 21:30 Uhr je nachdem. Nun möchte ich ja, dass mein Kind mal nicht erst um 21 Uhr sondern so gegen 19 Uhr ins Bett geht. Wie lange hat man den Fläschchen-Rhythmus bzw. ändert sich das noch irgendwann bzgl. der Zeiten (vll. dann mit der Beikost)???
Mir ist auch wichtig jetzt schon einen schönen Rhythmus für ihn zu haben (er trinkt ja auch teilweise schon 200ml) und möchte hier nun keine Diskussion starten, ob das für ein Baby richtig ist oder nicht.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

lg
Ute

1

Die Diskussion, ob richtig oder nicht, wird nicht ausbleiben.
Denn DU hast nunmal zu bestimmen, wann dein Kind Hunger hat oder müde zu sein hat ;)

Oder gibt dein Mann dir vor, wann du essen und schlafen sollst? :-p

Die Zeiten pendeln sich irgendwann ganz von alleine ein, und ich denke ihr seid mit 3,5-4 Stunden und nachts 7 Stunden schlafen schon gut bedient.

Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung ;)

LG

2

Ich will ja auch jetzt nicht, dass er so früh schlafen geht usw. Sondern ich möchte nur vermeiden, dass sich ein spätes zu-Bett-gehen einpendelt und er dann in der Früh sehr lange schläft, darum wollte ich wissen ob sich das noch ändert, sonst würde ich es jetzt nach und nach schon etwas verschieben.

Die 3,5-4 Stunden Abstand hat er übrigends von selbst "eingeführt". Hab ihn immer nach Bedarf gefüttert.

danke trotzdem für deine Antwort.

4

Das ändert sich mit der Bettgehzeit!
Unsere Maus ist 11 Monate alt und trinkt mitlerweile um 19 Uhr ihre letzte Milch und schläft dann.

Vorher war es auch immer 21/22 Uhr.

Und wenn sich die 3,5/4 Stunden von alleine so eingestellt haben, dann die Bettgehzeit auch irgendwann.

Spätestens mit der Beikost ändern sich die Zeiten bestimmt eh wieder :)

3

"Mir ist auch wichtig jetzt schon einen schönen Rhythmus für ihn zu haben (er trinkt ja auch teilweise schon 200ml) und möchte hier nun keine Diskussion starten, ob das für ein Baby richtig ist oder nicht."

Also ist es dir egal, was dein Baby für Bedürfnisse hat, Hauptsache, DU hast einen bequemen Rhythmus?!?

Das ist allerdings traurig.. :-(

5

So wie es ist,ist es doch super!!!!!

Alles andere kommt von alleine!

6

Ach Mädels...so war das jetzt nicht gemeint...
Unser Kleiner hat selbst schon den Rhythmus von 3,5-4 Stunden. Das ist ja das schöne. :)
Es hat sich jetzt eben so eingependelt, dass er so ca. 21:30 die letzte Flasche kriegt (er hält aber dann auch schön aus bis eben 4/5 Uhr morgens) - DAS IST ECHT SUPER!!!
Wollte nur wissen, ob es sich dann irgendwann noch einpendelt, dass er so gegen 19 Uhr ins Bett geht. Wie gesagt: Evtl. dann mit der Beikost bzw. beim Brei?
Wollt halt mal eure Erfahrungen wissen. Ich "trimme" ihn jetzt nicht drauf, dass er nur alle vier Stunden was kriegt. Hab ihn immer nach Bedarf gefüttert und da hat sich das mittlerweile so eingespielt.

Schade, dass immer gleich vom negativen ausgegangen wird und man als schlechte Mutter dargestellt wird... :-(

Danke trotzdem für eure Antworten.

9

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt trinkt zwischen 180-255ml pro Fläschchen,also ein kleiner Vielfrass und kommt trotzdem alle 3-4 Stunden.Ich lege ihn zwischen 20-21 Uhr hin und er schläft dann bis ca 5 oder 6 Uhr durch.
Die Hebamme sagt ist alles ok.Von daher mache dir keinen Kopf
lg

7

Hey,

Das schlaf- und trinkverhalten wird sich noch öfter ändern als dir vielleicht lieb ist.

Wir hatten am anfang auch eine Schlafenszeit von etwa 22 uhr.

Seit etwa 4-5-6 wochen bin ich froh, wenn er er es bis 19 uhr schafft.

Ich glaube, im moment brauchst du dir wegen einer angewöhnung von irgendwelchen zeiten noch so gar keinen kopf machen.

Genieße lieber noch die Zeit so wie es jetzz ist. ;-)

8

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate.

Ich wollte auch zeitig einen Rythmus, aber das wollte meine Tochter nicht. Das kommt alles von ganz allein. Meine Kleine ist bis sie 4 Monate alt war gegen 21 oder 22 Uhr ins Bett gegangen. Und dann stellte es sich von allein ein.

Sie bekommt jetzt 18 Uhr ihren Brei und 20 Uhr die letzte Flasche und dann geht es ab ins Bett. Sie schläft dann bis 7 Uhr morgens durch. Das kommt von ganz allein, mach dir nicht so ein Kopf.

Dein kleiner Mann wird 6 Wochen, da kann man glaube ich nicht von Rythmus sprechen. Du bist gut bedient mit 3-4 Std. Dein Kleiner regelt das ... :-)

LG

10

Hallo

Am Anfang kam mein kleiner alle 2 Stunden. Auch Nachts. Da ist er dann immer erst ins Bett gegangen, wie ich gegangen bin. Da hat er eh noch bei mir mit im Bett geschlafen.

Dann hatte er einen 3 Stunden Rythmus.

So mit 14 Wochen habe ich angefangen ihn zwischen 20/21 Uhr ins Bett zubringen. Nach seiner letzten Flasche. Da hatte er einen 4 Stunden Rythmus & abends nach seiner letzten Flasche hat er ca 6 Stunden geschlafen, dann gabs ne Flasche & dann hatte er so nach 4 Stunden wieder Hunger.

Seit er 17 Wochen alt ist schläft er durch. Erst von 20/21 Uhr bis 6/7 Uhr & jetzt bis 8 Uhr.

Seine Bettgehzeit ist immer noch 20/21 Uhr nach seiner letzten Flasche. Er wird am Dienstag 7 Monate alt.

Lg

11

Bei uns hat es sich mit knapp 6 Monaten eingependelt, dass er abends gegen 18 Uhr müde wurde. Seitdem bringe ich ihn gegen 18:30 Uhr ins Bett. Vorher ist er immer bei uns auf dem Sofa eingeschlafen ohne irgendeinen Rythmus.

In der selben Woche wollte er auch auf einmal Mittagsschlaf halten. Vorher hat er über den Tag hier und da mal n Nickerchen gemacht.

Ich bin der Meinung, dass sich das alles von selbst zurechtrückt. Damit bin ich in meinem Umfeld aber ziemlich allein und werde oft dafür kritisiert und auch schon mal von den "Erziehung-Deluxe-Mamas", wie ich sie nenne, als verantwortungslos betitelt, weil Babies ja einen Rythmus brauchen, der von Anfang an anerzogen werden muss ;-)

Da hilft nur den Lotuseffekt trainieren!

Es gibt halt die Urbia-Welt und die andere Welt da draußen ;-)

LG
Sternchen mit Herrn Muckel 7,5 Monate

12

Hallo,

mmmmm wie sieht den die Zeit vor 21/22 Uhr aus??? Schläft er da nicht??? oder meinst du , du möchtest die 21/22 Uhr Flasche weglassen??? das er dann bis 4/5 Uhr schläft????? 7

Also ich schreib dir mal meine Zeiten auf... meine ist morgen 8 Wochen alt... Trinkt aber höchstens 120ml wenn überhaupt... aber sie nimmt lieb zu...

erste Flasche 6/7 Uhr
zweite Flasche 10/11 Uhr
dritte Flasche 14/15 Uhr
vierte Flasche 18/19 Uhr

letzte Flasche am Abend 21/22 Uhr

und die Nachtflasche 2/3/4 Uhr.... so wenn sie kommt.....

dazwische Schläft sie.... oder ist am Stück schon 2-4 stunden wach....

das ist ein toller Rythmus... und selbst wenn er 200ml trinkt solltest du jetzt nicht versuchen ihm einen Rytmus reinzubringen, die er nicht hinbekommt.. er ist gerade mal 6 Wochen alt...

13

zum 3. Mal: Ich möchte an seinem jetzigen Rhythmus nix ändern. Er macht das wirklich toll und trinkt super. Die Abstände sind auch toll.
Wollte lediglich wissen, ob sich die Zeiten später noch ändern, da ich nicht möchte, das mein Kind mal erst um 21/22 Uhr ins Bett geht - wie gesagt SPÄTER mal.
Jetzt trinkt er:

ca. 5 Uhr 1. Flasche
ca. 8/9 Uhr: 2. Flasche
ca. 12/13 Uhr: 3. Flasche
ca. 16/17 Uhr: 4. Flasche
ca. 21 Uhr dann die 5. Flasche

er schläft immer und ist dazwischen immer mal zwei Stunden auch mal 3 Stunden wach. Je nachdem. Der Ablauf ist ja total ok - wie gesagt. Wollte nur wissen wie es bei euch später war bzw. wie sich das eingependelt hat, da ich jetzt nix falsch machen will, aber hier wird man ja nur verurteilt, nur weil man falsch verstanden wird

14

Du machst das doch ganz toll...... er auch und jaaaaaaaaaaa später gehen kids früher ins bett... meine immer nach dem Sandmann.....