Baby 6 Monate, abstillen in 3 Tagen? Schaff ich das? Habt ihr Tipps?

Hallo ihr lieben,

Ich hab da ein Problem. Ich habe am Donnerstag einen Termin für einen Eingriff. Habe seit Dez einen Banscheibenvorfall und da soll nun ne Infiltration gemacht werden, also Medis wie Kortison gespritzt werden. Da ich schon so lange Schmerzen hab und die auch schlimmer werden will ich nicht unbedingt dräuf verzichten.

War eigentlich schon ganz gut beim Abstillen aber am Freitag hat die kleine Fieber bekommen und wollte nichts weiter außer Mumi... bin also wieder viel mehr stillen.

Geht das überhaupt in 3 Tagen ohne Probleme?

Danke für Tipps

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich glaube nicht,dass das so einfach geht.Erstmal ist es fur deine Kleine ein volliges unverständnis,dass es so abrupt gehen muss.
Klar kann ich verstehen,dass deine Gesundheit auch vorgeht.Und finde es gut,dass du überhaupt schon solange durchgehalten hast.
Salbeitee soll ja beim abstillen helfen.Und ich hatte damals dieses Phytolakka(weiss nicht,ob es richtig geschrieben ist) genommen.Das sind Kügelchen.Damit ging das sehr gut.Habe aber damals sehr langsam abgestillt.
Aber dir steht doch in der Stillzeit,egal wielange,eine Hebamme zu.Frag doch mal eine.
Die kann dir bestimmt mehr weiterhelfen.
Alles Gute und liebe Grüsse
#winke

2

Hallo!

Das kommt auf dein Kind an und darauf, ob es das mit sich machen lässt ;-)

Andere Frage: warum stillst du nicht einfach weiter? Eine Narkose ist kein Grund, abzustillen. Du kannst direkt weiterstillen, sobald du dich fit genug fühlst. Es gibt eine Menge stillfreundliche Schmerzmittel für nach der OP. Ich hab ein starkes Schmerzmittel nach der Geburt (Kaiserschnitt) für einige Tage bekommen und hab problemlos gestillt.

Außerdem kannst du ein Stillkind normalerweise ins KH mitnehmen. Du bekommst dann in der Regel ein Bett von der Kinderstation dazu gestellt.

Alles Liebe und gute Besserung für deine Bandscheiben!

4

Es ist keine richtige op... es wird unter ct ein Schmerzmittel und ein Kortison gespritzt! Das Kortison wirkt wohl 14 Tage.

Schmerzmittel konnte ich in den 3 Monaten nur Paracetamol und ibuprophen nehmen... das reicht nicht und geht auch in mumi!

Hatte auch nen KS und das Schmerzmittel nach der op kann man auch nur zu Beginn nehmen bevor der richtige milcheinschuss kommt soviel ich weiß!

Hätte die letzten Monate gern was bekommen.

Danke trotzdem für deine Mühe!

5

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Kann-ich-trotz-Cortison-stillen_126192.htm
Das zum Kortison in der Stillzeit ;-)

Ich habe nach dem KS dieses Medikament bekommen: http://embryotox.de/diclofenac.html
Es ist sehr stark und darf kurzfristig auch in der Stillzeit genommen werden.

Auch direkt nach der Geburt produziert deine Brust Milch, das Kolostrum. Natürlich gehen Medikamente auch ins Kolostrum!

Wenn du lieber abstillen möchtest, dann ist das natürlich in Ordnung. Aber aus deinem Posting hab ich eher den Eindruck bekommen, dass du weiter stillen würdest, gäbe es die Möglichkeit.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
3

Ich stelle es mir auch schwierig vor, gerade bei den lieben Brustkindern. Aber und man soll mal alle anderen Dingen außer Acht lassen: Manchmal gibt es eben Umstände, bei denen man von heute auf morgen abstillen muss und es muss weitergehen. Was ist, wenn die Mutter auf einmal im Krankenhaus liegt, einen Unfall hatte etc.. Natürlich keine schönen SItuationen, aber es wäre denkbar und dann müssten die Würmchen ja auch leider sofort abgestillt werden.. Aus Erfahrung kann ich sagen, wir haben gerade abgestillt, seitdem er keine BRust mehr hat, trinkt er plötzlich andere Dinge! Zwar keine Folgemilch bzw hab ich schon länger nicht mehr probiert, aber Tee..

Würde mich trotzdem nochmal erkundigen, ob es nicht mit Eingriff möglich wäre, weiterzustillen..

LG und viel Erfolg

8

Hallo,

ich habe zwei mal von heute auf morgen abgestillt (ich glaub einmal im 8. Monat und einmal nach dem 6. Monat.). Ich habe Salbeitee getrunken und Pasta mit in Butter ausgelassenen Salbeiblättern gegessen. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich viel ausgestrichen habe. Ich habe halt darauf geachtet, dass sich keine schmerzhaften oder harten Stellen bilden. Es hat jedenfalls ohne Probleme und Beschwerden geklappt. Evtl. macht es ja auch etwas aus, wenn der Körper "weiß", dass nichts mehr gebraucht wird ("Kopfsache").

Alles Gute!

morgenblume