und zack war das shirt nass :-/ und eine kribbel frage

hallo zusammen,

wie mitlerweile bekannt bekommt meine nun nur noch die flasche...

ich konnte ja nie richtig stillen und sollte ja abpumpen hab das auch gemacht und naja musste zufütter weil ihr das nicht gereicht hat.

ich habe 6x täglich pro seite 30 minuten gepumpt und hatte dann insgesammt 180ml...pro pumpvorgang (also beide seiten zusammen)

ich habe dann weil wir ja auf flasche umgestellt haben nicht mehr komplett 90ml pro seite gepumpt sondern dann erstmal 80ml dann 70 bla bla und so weiter halt damit sie die brust an weniger bedarf gewöhnt.

gespannt hat nie etwas, bei 30 ml pumpen hab ich aufgehört und nur noch ausgestrichen und dann die anzahl des tagesbedarfs gemindert...

hat soweit alles gut funktioniert (ob ich das jetzt soweit richtig gemacht habe sei einfach mal dahin gestellt!)

jedenfall war ich jetzt eigentlich schon 3 tage milchfrei, so das ich keine stilleinlagen mehr gebraucht hätte...

so die erste nacht ohne stilleinlage. ich konnte mal wieder nicht schlafen und hab der kleinen noch etwas vorgelesen, naja auf einmal kam wieder dieses kribbeln (dazu gleich mehr) und zack t shirt klastsch nass,...aber ein richtig großer fleck der hatte bestimmt (sofern er kreisrund gewesen wäre) einen durchmesser von 15cm...
ich dachte nur "ih ja toll....musste ja passieren so ohne stilleinlage)

die stilleinlagen waren sonst aber leer -sieht man ja da mumi nicht 100%weiß ist...

wie merk ich das ich wirklich dauerhaft milchfrei bin?
ich war jetzt gott sei dank zu hause, nur wenn sowas unterwegs passiert ist das nicht nur peinlich sondern auch bei der kälte noch extrem eklig...

so und nun zu meinem 2. "Problem"
immer wenn die kleine schreit (hungerbedingt sonst ist sie eigentlcih eher der ruhige typ)

oder wenn sie auf meinem bacuh liegt un kuschelt, hab ich ein kribbel in beiden brustwarzen, das naja fühlt sich an wie ein leichtes spannen und vorallem so wie wenn ein fuß eingeschlafen ist....
ist das normal?

was kann ich dagegen tun?

ich hab auch dann teilweise das gefühl ich würde auslaufen obwohl beim ausstreichen ja auch nichts mehr kommt, aber einlangen sind leer und ohne einlagen ist beim kribbeln auch nichts an milch gekommen #kratz
woher kommt das?

ist das normal?
was kann ich tun?

sorry ich mal wieder etwas länger geworden...
ich hoffe ihr habt ein rat für mich - ggf erfahrungen ???

ich danke schonmal für die lieben antworten

alles liebe
julie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Julie, tut mir leid- aber ich mußte jetzt echt schmunzeln!:-D Ich stille jetzt durchweg seit über 4 Jahren und bin da etwas abgehärtet!

Laß einfach Zeit ins Land gehen! Mach einfach Einlagen rein und gut ist! Deine Brust hat sich die komplette Schwangerschaft durch auf das Stillen eingestellt, gib ihr Zeit, sich wieder umzustellen!

Und dieses Kribbeln kenn ich nur vom Milcheinschuß- ein Zeichen, dass deine Brust ganz genau weiß, wozu sie gut ist!;-)

Es hört sich ein wenig so an, als würdest du dich in das Thema reinsteigern? (nicht bös gemeint)

Einlagen rein und die Gedanken dran einfach mal abschalten- du kannst es nicht beschleunigen. Laß der Natur ihre Zeit und trink Pfefferminz und Salbeitees. Obwohl ich viel Pfefferminze trinke und noch nie einen Unterschied gespürt hab.

2

Hey :) also ich habe dieses Kribbeln nicht bei mir ist es eher ein ziehen/stechen wenn er schreit. Also ih habe vor drei Monaten abgestillt und laufe immer noch regelmäßig aus aber eher so wie In der ss also keine Riesen Flecken immer nur so ca 2cm, meine Hebamme meinte das kann auch noch eine Weile so gehen sogar wenn fremde Kinder schreien. Ich kenn eine die hat vor einem Jahr abgestillt und der geht es auch so :)

3

Das "Kribbeln" wird der sogenannte Milchsspendereflex sein ... Normalerweise wird dieser durch das Kind beim nuckeln ausgelöst, damit die Milch besser fließt ...

Ich hab den auch ganz stark ... Meine Brust weiß ganz genau, wann unsere Stillzeiten sind ... Wenn mein Sohn dann mal später trinkt, kann das bei mir auch mal passieren, dass die Brust schon mal "los läuft"

Es kann gut sein, dass du, wenn du dein Kind beim Flasche trinken siehst, den Reflex auslöst

Ich trage überhaupt keine stilleinlagen mehr ... Mit hilft es, wenn das Kribbeln anfängt, auf die Brustwarzen zu drücken ... Bis das Kribbeln aufhört ... Dann läuft nix raus ... Allerdings wird es ja bei mir später abgetrunken. Bei dir ist es vielleicht besser, wenn der " Druck" raus kann ...