Wie bekomm ich mein Baby wieder an die Brust?

Hallo an Alle,

meine Kleine wurde in der 32 SSW geboren. Nach 6 Wochen Krankenhausaufenthalt habe ich Sie dann letzten Freitag mit nach Hause nehmen dürfen.
Da Sie wie gesagt nach der Geburt im Krankenhaus bleiben musste, habe ich meine Muttermilch abgepumpt, damit die Schwestern Ihr diese geben konnten.
Immer wenn ich dann im Krankenhaus war habe ich zusätzlich noch mit Brusthütchen gestillt - klappte immer ganz gut.

Nachdem ich nun endlich die Wunden Brustwarzen, Brustverhärtungen und Brustentzündungungen erfolgreich bekämft habe, habe ich seit gestern wieder begonnen die kleine an die Brust zu bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich unbedingt weg von dem Pumpen muss, da ich viel zu viel Milch produziere und dadurch immer wieder Brustentzündungen bekomme. Aber plötzlich nimmt Sie die Brust überhaupt nicht mehr an.
Weder mit Brusthütchen noch ohne. Sie zieht nicht mal daran. Sie nuckelt nur ganz kurz und fängt an zu quängeln. Das Ende von Lied ist dann, dass ich wieder abpumen muss und ihr dann die Flasche geb. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was ich noch tun könnte um die Brust wieder schmackhaft zu machen?

1

Hi,
Was hast du für fläschen? Ich kann dir avant natural empfehlen. Soll anscheinend ähnlich sein wie an der brust zu trinken?! Meine maus nimmt diese flasche jedenfalls super und dann auch wieder die brust...

Wie wärs wenn du deinem baby bei hunger kurz (1-2 minuten) die flasche gibst und dann sofort an die brust anlegst?

Lg

2

Hallo Lotta.

Schön, dass du dran bleibst und ums Stillen kämpfst. :-)
Für mich klingt es so, dass deine Tochter eine Saugverwirrung hat.
Genug Milch hast du ja. Das ist doch schon mal super. :-)
Jetzt ist es leider nur so, dass deine Kleine ihre Nahrung bisher ohne viel Arbeit bekommen hat.

Das ist an deiner Brust nicht der Fall.
Hier muss sie richtig für ihre Milch arbeiten und das hat sie noch nicht gelernt.
Deshalb mag sie auch nicht an deiner Brust trinken.
Wenn du den Weg zum voll Stillen gehen möchtest, dann wird er höchstwahrscheinlich lang und hart werden, aber du/ihr könnt es schaffen und glaub mir, es ist jede Mühe wert!

Wichtig ist, dass du dir Unterstützung suchst.
Zuallererst finde ich es wichtig, dass dein Mann dich unterstützt und entlastet.
Lass dich lecker bekochen und verwöhnen.
Dann empfehle ich dir die professionelle Hilfe einer Stillberaterin.
Eine Stillberaterin in deiner Nähe finest du entweder bei der LaLecheLiga oder der AFS.

IHr schafft das!
Ich glaube fest an euch. #liebdrueck

LG

3

Ah, ganz vergessen:

Mir wurde damals geraten erst zu stillen und dann die Flasche zu geben.
Leuchtet auch ein, denn dein Kind hat Hunger und gibt sich viel mehr Mühe an deine Milch zu kommen als wenn sie schon etwas im Magen hat.

Außerdem rate auch ich dir zu den Calma Flaschen von Avent.
Ich kenne sie nicht, da sie erst kurz nachdem ich sie gebraucht hätte auf den Markt kamen aber ich habe bisher nur Positives gehört.

LG

4

Hey,

sie kennts ja gar nicht, sich anstrengen zu müssen, um an die Milch zu kommen.
Sie saugt leicht und aus der Flasche kommts prompt raus. An der Brust muss sie erst vernünftig ansaugen, um den Milchspendereflex auszulösen.

Ich würde dir raten, den Milchspendereflex mit der Hand oder der Milchpumpe auszulösen und sie dann anzulegen. So kann sie dann einfach trinken. Und wenn sie sich an die Brust gewöhnt hat, wird sie bestimmt auch ansaugen, weil Mamas Brust einfach viel schöner ist, als ne blöde Flasche ;-)

5

deine kleine heißt nicht zufällig Mia?

Sorry, muss mal fragen

7

Nein

6

Hallo,

hol Dir Hilfe von einer Stillberaterin.

Jeder Laientip von uns hier ist sicher gut gemeint und kann eventuell helfen, aber eine Stillberaterin kann mit Dir systematisch daran arbeiten, dass Deine Kleine wieder an die Brust geht. Die Beraterin wird sich das Gesamtbild anschauen, da ist ja neben dem Problem an-die-Brust-gehen (ich vermute Saugverwirrung) auch noch das Thema Frühchen, Deine volle Brust und Dein Problem mit dem Milchstau.

Gruß Lucccy