Abgestillt, knotige schmerzende Brüste

Was kann ich tun, habe meine Tochter fast 11 Monate so gut wie voll gestillt und müsste vor 1,5 Wochen krankheitsbedingt von heute auf morgen kOmplett abstillen. Hatte vom FA abstilltabletten bekommen Cabergolin, die ich über 3 Tage nehmen sollte 1x1 uns 2x1/2.
Das war mo/di/mi letzte Woche. Am Samstag hab ich etwas ausgestrichen da die Brust prall knotig ist und schmerzt. Jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Ich laufe teilweise aus. Die Brust tut weh, es ist hart und knotig. Die kleine zu heben ist unangenehm und seitliches liegen ist auch furchtbar.

Vielen dank, lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ja, diese Tabletten verhindern den Milcheinschuss, nicht die Milchproduktion wenn sie mal richtig losgelegt hat. Je länger die Geburt her ist, umso weniger wirken die Pillen.

Trink Salbeitee oder Pfefferminztee, beides wirkt abstillend. Wobei Salbei bei vielen besser wirkt.

Massiere deine Brust sanft unter fließend warmem Wasser, am besten beim Duschen.

Alles Liebe!

5

Na wunderbar, was hat er mir denn da für Tabletten gegeben wenn ich schon 11 Monate gestillt habe ????

War das WE davor im Khs zur Infusion und bin dann bei der stillberatung gewesen, sie hatte mir liserdol gegeben und ich sollte Montag beim Arzt welche nachholen und er hat mir aber eben dann die anderen verschrieben. Hatte auch tierisch Kreislaufprobleme und Ubelkeit deshalb. Werd jetzt viel Tee versuchen und ausstreichen zu ich ja eh schon .... ????
Danke

2

Kannst Du denn nicht jetzt wieder anfangen, zu stillen?

3

Theoretisch in ca 1 Woche ja, aber ich hab wie gesagt 11 Monate gestillt und wollte eh irgendwann aufhören. Hatte immer riesen Probleme dass sie die Flasche nimmt und jetzt nimmt sie sie so Super, sie Schläft auch viel besser. Ich hab das jetzt geschafft und möchte nicht wieder anfangen

4

Hallo Schnecke,
ich weiß zu 100% wie du dich fühlst. Ich bin seit gestern in genau der selben Situation. Krankheitsbedingtes Abstillen, bzw. Stillpause. Ich habe die Entscheidung (immer) noch nicht getroffen. Mein Kleiner trinkt auch nicht gut aus der Flasche.
Ich habe dicke Knubbel an den Brüsten, trinke Salbeitee wie verrückt, kühle mit Kühlpacks und habe von meiner Gyn Pravidel, Tabletten zum Abstillen bzw. bei Brustentzündungen, bekommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation schnell normalisiert und wir um eine Brustentzündung, vor der ich tierischen Schiss habe, drumherum kommen!
Fühl dich gedrückt und einen lieben Gruß!

weiteren Kommentar laden