kaum Gewichtszunahme von U3 zur U4 - Refluxstörung oder Magenverengung

Hallo,

wir hatten gestern die U4.

Ihre Daten waren:
Geburt: 3740g 54cm 35cm
U2: 3470g 54cm 34,5 cm
U3: 4200g 55cm 37,5cm
U4: 4800g 59cm 39,5cm
so, nun meinte der KiA, daß die Zunahme von U3 auf U4 (Zeitraum 2 Monate) zu wenig ist. Sie ist auch sehr unruhig, weint viel, schläft wenig, trinkt oft (also sie trinkt so alle 1-3 Stunden - und das schon immer). Sie will nicht im Kinderwagen liegen, spuckt öfters, würgt. Er meint, sie hat eine Refluxstörung, das kommt öfters bei Kindern vor, ich sollte die Milch andicken. Ich still aber und möchte auch weiterhin stillen. Jetzt soll ich so bald wie möglich mit dem zufüttern anfangen (das wär ja frühestens in einem Monat) und das vor jeder Mahlzeit. Wir haben aber nicht diesen Rhythmus von 4 Stunden. Jetzt hab ich mit der Hebamme nochmal telefoniert, die meinte, es könnte auch eine Verengung am Mageneingang sein, daß sie so wenig trinkt (ich hab jetzt ein paarmal Gewichtskontrolle gemacht, demnach trinkt sie pro Mahlzeit ca. 70g - der KiA meinte, sie sollte mind. 120g trinken). Ich hab auch einen Termin bei der Osteopathie, aber erst im April.

Gibt sich sowas von selbst? Der KiA meinte nur, wenn die Nahrung dicker ist, dann steigt sie nicht mehr so auf.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke

Karin mit Carla 18.12.12

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns war es ähnlich bei der U4. Der frühe Beikoststart hat nichts gebracht, nur dass Karottenflecken noch unschöner sind als Milchfkecken ;-) Bei der U5 hieß es nun also, es wird besser wenn sie sitzt. Zunahme ist bei uns nach wie vor gering, 70-100 g pro Woche. Aber da die Kurve bergauf geht und Mausi motorisch extrem aktiv ist, wird nichts weiter unternommen.

2

hallo,

ich kenn eine mutter mit zwillingen, bei dem eines ebenfalls einen reflux hatte. sie ist mit ihm zu einer osteopathin gegangen und danach war es besser. wäre das vlt ein versuch wert?

viele grüße

3

Wir haben einen Termin bei der Ostheopathin, aber erst im April :-(

4

und mit dem hinweis, dass dein kind reflux hat, gabs nichts früheres? drück dir die daumen, dass es hilft!

5

Hi,

ich weiß, dass die Kinder meiner Freundin antra mups Tabletten gegen den Reflux bekommen haben und es ging Ihnen schnell besser.

Besprich das doch mal mit Deinem Arzt.

Alles Gute!