Wie geht Abstillen, was füttern, was statt "Pulvermilch", Hilfe...?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine oder eigentlich 1000 Fragen zum Abstillen, zum Essen usw.

Die Maus ist 9 Monate isst Mittagsbrei aus wechselnden Gemüsen Fleisch Kartoffeln, Reis der Nudeln usw, Nachmittags GOB und Abends Getreidebrei meist auch mit Obst.

Wenn ich frühstücke bekommt sie ein Stück Zwieback oder trockenes Brot.

Zwischendurch will sie aber trotzdem noch stillen. Nachts kommt sie inzwischen wieder x Mal, so dass ich wenn ich Glück habe auf 5 Stunden Schlaf mit eben x Unterbrechungen komme. Ich bin müde...
Schön wäre es, wenn ich es schaffen könnte, nur am Abend und am Morgen zu stillen.

Habt Ihr Tipps, wie ich jetzt weitermachen kann?

Was könnte ich ihr Frühstück geben?

Wie kann ich das nächtliche Stillen und vorallem Einschlafstillen langsam reduzieren? Es soll der Maus dabei gut gehen und sie soll nicht schreien müssen oder "mit Gewalt" von der Brust ferngehalten werden.

Und was soll man, solange Kinder noch stillen wollen, statt MuMi geben, irgendwie ist mir die "Pulvermilch" unsympathisch und nachts 5 x Flasche machen ist auch blöd, dann stille ich lieber weiter.

Kommt mit steigenden Essensmengen immer auch automatisch das Abstillen oder weniger Stillen?

Fragen über Fragen..

Hilfe....und Danke

die st

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe bei meinem ersten Kind und wie ich es vorhabe wieder zu machen.

Mein Kind kam meistens mit den Sprüngen auch nachts etwas häufiger. Wir haben dann einen Trinklernflasche von Avent mit Wasser abends gefüllt und ans Bett gestellt. Natürlich wollte sie erstmal nicht, auch nicht wenn mein Mann ihr den angeboten hat. Und da wir keine Lust auf Geschrei hatten, habe ich dann doch noch gestillt. Auch tagsüber noch morgens direkt nach dem Aufwachen, vorm Mittagsschlaf und abends vorm Einschlafen.

Und plötzlich wurde es von selber weniger.

Irgendwann kannte sie dann den Begriff "alle/leer". Und dann habe ich mittags vorm Mittagsschlaf dann mal gesagt, dass leider heute alle ist. Nix drin. Und dann hat sie sich umgedreht und ist eingeschlafen. Ich war total verdutzt, dass es so einfach war. Abends vorm Einschlafen habe ich sie dann bestimmen lassen. Irgendwann hat sie nicht mehr gefragt. Ein paar Nächte später doch noch mal. Aber wahrscheinlich kam dann nichts mehr und das THema war vorbei.

Meine Tochter hat nie Pulvermilch bekommen. Sondern dann direkt Wasser oder ungesüssten Tee.

Und für mich hatte das den Vorteil, ich habe keinerlei Probleme mit dem Abstillen gehabt, keine schmerzen, nix, weil es eben so langsam sich abgebaut hat, dass mein Körper damit gut umgehen konnte und auch mental ging es mir damit sehr gut.

Frühstück gabs/gibt es bei uns zum Beispiel eine Banane und 2-3 Vollkornschnitten mit Marmelade/Xylitmarmelade etc. In dem Alter wars noch eine halbe Banane und 0,5 - 1 Vollkornschnitte. oder etwas Apfel, was halt so da ist.

LG Chris

2

Im 1. jahr sollte milch ja immer noch mit hauptnahrungsmittel sein. Da würd ich auf jeden fall lieber stillen. Nachts ist abstillen auch kein garant fürs durchschlafen. Guck einfach nicht auf die uhr, zähle die nächtlichen stillmahlzeiten nicht, hol dein kind ins bett u entspann dich. Wir mütter sind dafür ausgelegt zu stillen u kleine babys machen das nunmal auch gerne nachts. Wenn man sich damit abfindet is es sehr gut auszuhalten...