doch nur 300g zugenommen in 4 Wochen...

Morgen ,

meine Hebamme war gerade das letzte mal hier und hat dann die kleine noch mal gewogen und hat festgestellt das sie nur 300gr zugenommen hat... nicht gut sagte sie, ich solle bitte heute noch beim Doc anrufen und einen Termin machen, was er davon hält... gemacht und für heute Nachmittag habe ich einen Termin bekommen...

Meine Hebamme meint das ich evt ein Gewichtstagebuch schreiben muss..das mache ich ja schon mit der Flasche... evt Eisen soll sie bekommen... aber das entscheidet dann der Doc...

habe ja schon weiter unten geschrieben,( http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4168920-wieviel-trinken-eure-so/26422783) das ich mir sorgen mache... und nun mache ich mir noch mehr sorgen..

hab ihr ein Rat wie ich die Trinkmege erhöhen kann ohne das ich sie zwingen muss zu trinken??? Sie bekommt pre Nahrung.. auf 1ser umstellen will ich eigentlich nicht.... soll ja auch zur Gewichtszunahme helfen...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warte erst mal ab was der Doc sagt befor Du dir nen Kopf machst, in der Regel nehmen die sich das sie brauchen.

Bei uns wars OK das sie kaum zunahm und das Gewicht dann stagnierte. Erst als sie abgenommen hat hieß es jetzt mus was getan werden.

2

Danke zornroeschen,

aber ich mache mich gerade irre.... dabei ist sie viel am schlafen, auch Nachts kommt sie meist nur einmal...

was habt ihr gemacht, als sie abgenommen hat???

7

Verstehe ich ja, aber solang dein Kind fitt und munter ist ist in der Regel immer alles OK

Bei ersten mal wars einfach, da haben wir halt zugefüttert was sie dankend angenommen hat.

Beim zweiten mal war ihr Magen fast 8 Wochen verkorkst und sie hat nur das allernötigste getrunken. Wir sind knapp drum herum gekommen ansonsten hätte sie Aufpäppelmilch bekommen. Also nix dolles :-)

3

Ich würde auch den Termin abwarten. Man könnte allerdings die Milch dicker machen (Mehr Pulver, weniger Wasser)

Musste ich bei meinem Sohn auch machen als er nur noch gespuckt hat und abgenommen hat.

Liebe Grüße und alles Gute

#winke

4

hallo Lovelydrams,

meinst du das sie dann nicht noch weniger trinkt... schneller satt wird...??

LG

6

Mh, also bei uns war es so das er trotzdem die gleiche kleine Menge getrunken hat.

Ich habe immer 1 Löffel mehr an Pulver reingemacht.

Der Vorteil wäre halt das da denn mehr Nährstoffe drinnen wären.

Ich würde den Arzttermin abwarten und dann kann man immernoch die Milch dicker machen, wenn sie denn weniger trinkt, kann man ja wieder die normale Menge machen.

Ausprobieren.

#winke

5

Warte doch erstmal ab! Unsere Motte hat teilweise auch nur 70-80 g pro Woche zugenommen und nicht die 100+ g, die "normal" sind. Der erste KiA hat auch voll den Stress gemacht, wir sollten täglich wiegen etc. pp.

Wir haben dann gewechselt (nicht deshalb) und der neue KiA sagt, es gibt halt zartere Babys, und solange die Kurve stetig bergauf geht und die kleine Maus gesund und fit ist, ist alles in bester Ordnung!
Ich biete ihr halt einfach immer was an wenn sie quengelt und ich versuche, für viel Ruhe zu sorgen beim Trinken, weil sie sich sonst eben leicht ablenken lässt und aufhört. Ich stille zwar, aber ich denke das ist nicht so der Unterschied. Einfach immer anbieten, viel mehr kann man nicht tun.

8

Auf KEINEN FALL die Milch mit mehr Milchpulver andicken! Das ist richtig schädlich!

Was Du schon selber sagst, stimmt - sie sind dann auch schneller satt und trinken noch weniger - das trifft auch auf 1er zu! Und die hat auch nicht mehr Kalorien als Pre.

Du kannst es nicht reinprügeln - 300 g sind nicht doll, aber noch in der Norm. Meiner hat in den ersten 11 Wochen nur 90 g pro Woche zugenommen und ist ein Wenigesser geblieben. Er hat sich ganz normal entwickelt.

Liebe Grüße!
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/