wieviel trinken und weinen eure neugeborenen am tag?

Hallo mamis

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist.
Luna trinkt pro mahlzeit um die 135 ml. Heut nacht waren es sogar 165ml. Sie ist jetzt knapp 2 wochen. Ùbern tag verteilt sind es um die 700 ml. Sie hält zwischen 3 und 6 stunden aus.

Ich hab keine ahnung wie das bei anderen babys in dem alter ist.
Meine zwillinge sind schon fast 6 jahre und waren damals frühchen(11wochen zu früh). Also kein vergleich zu einem termingerechten baby. Sie haben anfangs sehr schlecht getrunken und auch viel geweint wenig geschlafen.
Luna weint im schnitt 1 stunde in den 24 stunden. Das ist wenig oder? Wobei ich echt dankbar bin. Denn wie schon gesagt meine zwillinge waren sehr unzufriedene babys.

Wie sind eure neugeborenen?

Ich weiß natürlich auch, das es sich ganz schnell ändern kann. Ich war wohl auch als baby sehr ruhig, daher hoff ich mal sie kommt einfach nach mir.

Lg yvonne mit Luna (*8.3.2013)

1

Hallo Yvonne,

bekommt die Luna die Flasche oder wie weißt du so genau wieviel sie trinkt?

Mein Joah ist ein Vollstillkind und hat die ersten Lebenstage sehr schlecht getrunken. Er war einer von den sehr schläfrigen Kandidaten. Sogar als ihm Blut an der Ferse abgenommen wurde hat er gepennt, alle anderen Babies auf der Station haben gebrüllt #gruebel...

Nach ca. einer Woche hat sich das dann total geändert. Er begann alle 1-3 Stunden Durst zu signalisieren und hat dann auch rasant zugenommen. Zuvor hatte er über 10% abgenommen und das Pflegepersonal im KH war schon sehr besorgt (wir waren so lang im KH, weil ich einen Kaiserschnitt mit anschließender Infektion an der Naht und in der Bauchdecke hatte und die Naht wieder aufgeschnitten, täglich gespült werden musste und ich intravenös Antibiotika bekam)...

Geschrien hat er erst viel, als er anfing gut zu trinken. Er bekam die berühmten Koliken, litt óft an Bauchweh. Dennoch hat er sich immer sehr schnell wieder beruhigt und immer noch sehr viel geschlafen.

Das Verhalten wird sich in den nächsten Wochen drastisch ändern. Bei uns war es jedenfalls so. Von einem Dauerschläfer, der die Brust eher unspannend findet zu einem nimmersatten, mopsfidelen VIelfrass, der oft wach ist und sehr fit ist.

Jedes Kind ist anders. Genieße einfach den Moment #herzlich

Es geht so schnell und die Kleinen sind groß

Lg Nora mit Joah (5 Monate alt)

2

Hallo nora

Entschuldige, hab voll vergessen zu schreiben das sie die flasche bekommt.
Daher weiß ich wieviel sie trinkt. Aber stimmt wenn man stillt weiß man es ja gar nicht und macht sich da keine gedanken.

Luna hat beim blutabnehmen auch nicht geschrieen. Sie schreit nur wenn sie hunger hat. Bin ich ja gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Mit bauchweh haben wir zum glück keine probleme.

Lg

3

Hallo
mein kleiner ist heute 10 Wochen alt und ab dem tag wo er geboren wurde musste ich zusätzlich zum stillen noch zufüttern. Mein kleiner ist mit einem gewicht von 3550gr und einer Gr. von 53cm geboren.
Da ich immer gleich auch zufüttern musste hatte er ab da immer viel getrunken.
Die Hebamme sagt normal trinken die Säuglinge wenn sie zugefüttert bekommen höchtens 20-30 ml am tag,meiner hat natürlich dies kleine fläschen von 90ml ausgetrunken.

Seit seiner 4Lebenswoche trinkt er immer 120ml und manchmal sogar 160ml, pro mahlzeit. Davon gibt es wenige tage wo er vielleicht mal etwas von ausspucken tut. Natürlich ändern sich diese tage auch ständig,denn klar gibt es auch bei ihm tage wo er dann pro mahlzeit nur 50-65 ml trinkt,dadurch kommt er dann natürlich auch öfters. Das schwangt aber immer.
Als ich dann zur U3 war lag er dann bei 60cm und bei einem gewicht von 5770gr. Da wusste ich auch dann das er einen schub immer hatte. Find das aber auch nicht bedenklich find ich alles normal,und voll kommen ok.

Also ist es bei deiner maus auch alles ok.

Lg Bea

4

Danke für deine antwort

Ja luna hat im kh nach ein paar tagen auch die kleinen fläschen leer getrunken. Bin ja mal gespannt wie sie zur u3 dann ist. Angeblich hatte sie zur geburt 3400 gramm und 54cm. Aber 54 cm hat sie niemals. Die haben sie halt hintenrum gemessen und dadurch ist sie so lang.

5

darf ich fragen, warum du ab dem 1. Tag zugefüttert hast?

Wolltest du das so?

Lg Nora

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

unsere hat 2 Wochen nach Entbindung schon mal über 800 ml am Tag getrunken. Sie war ein großes Baby. Wir fanden das auch sehr viel, aber die Hebamme meinte, dass wäre in Ordnung. Wir haben teilweise alle 1,5-2 Stunden gefüttern und tun es noch. Ihre Geiwchtszunahme ist völlig in Ordnung.

Wir geben die Pre-Milch wie beim Stillen nach Bedarf und ich mache mich wegen der Menge nicht mehr verrückt. Beim Stillen wüsste ich auch nicht, wieviel sie trinkt.

Wichtig ist, dass ihr Tee-Sauger verwendet, nicht die Milchsauger. Dann könnte sich die Trinkmenge auch wieder etwas verringern.

LG

10

Darf man fragen wieso (wir) Teesauger verwenden sollen? Und nicht die Milchsauger?

11

Weil Muttermilch und Premilch sehr dünnflüssig sind. Ähnlich wie Tee. Normale Milchsauger lassen zuviel Flüssigkeit auf einmal durch.

Wir hatten erst die falschen, weil ja Milchsauger draufsteht. Auf den Teesaugern von Nuk steht aber zum Bsp. auch "Muttermilch" drauf.

LG

weitere Kommentare laden