Nachts trinken...Arzt rät 3er Milch???

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage....
unsere Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und trinkt nachts immer noch 2 Flaschen je 130-150ml.
Von unserer Nachbarin der Sohn ist zwei Monate älter und trinkt auch noch zwei Flaschen nachts. Jetzt meinte der Kinderarzt, sie solle anstatt der 1er Milch ihm nachts die 3er Milch geben, damit er länger satt ist. Hat das schon mal jemand gehört bzw. gibt jemand die 3er Milch und kann positiv/negativ berichten?

Wir haben bei unserer Tochter schon versucht erstmal nur den Schnuller zu geben...bringt nichts...dann haben wir versucht die Milch etwas dünner anzurühren....mit dem Ergebnis, dass sie dann noch öfter wach wurde.
Was kann man ändern oder versuchen, damit sie nachts evtl. mal etwas mehr "durchschläft"?

LG Tanja

2

mit 2 flaschen seit ihr doch super... ich stille 3-4mal in der nacht und ich geb keine 3er milch ;-)

mal im ernst. Lass der kleinen doch einfach die zeit, die sie braucht um nachts länger zu schlafen. Sie wird es schon mit der zeit können.

Iss mal vor dem zu Bett gehen, ne große Schüssel Griesbrei, oder Milchreis - und dann erzähl mir mal am nächsten Morgen, wie GUT du geschlafen hast #schein

1

Unserer kriegt Abends 240ml 2-er Milch mit 2 Löffeln Getreide extra dazu... Das sättigt ihn die ganze Nacht.

3

Hallo Tanja,

was isst deine Tochter denn sonst tagsüber?

Ich persönlich würde auch nicht den Sprung von der 1er auf die 3er machen, aber verurteile niemand der es versucht.

Letzendlich bleibt dir wahrscheinlich nur ausprobieren.

Bei uns hat es zunächst geklappt die Nachtflasche arg zu verdünnen (ohne Stunden einzubußen) und dann hat er ne Zeit keine mehr gebraucht und nun seit 2/3 Tagen möchte er wieder eine Milch nachts. Die bekommt er auch, denn ich vermute es ändert sich noch mehrfach.

LG

4

Wie ist das wenn sie nachts die Flasche trinkt? Schläft sie dann gleich wieder ein? Oder ist das nächtliche wieder-einschlafen eine Qual? Dann würde ich vielleicht mal auf 2er umsteigen, aber nicht gleich auf 3er.
Wann bekommt sie abends die letzte Milch? Bekommt sie schon abendbrei?

5

kriegt dein Arzt n Bonus von nem Hersteller für den Tipp??
Ist heutzutag nicht unüblich! ;-)
1er reicht vollkommen. :-p

6

Also bitte, wenn ich das hier lese was den Kinder verabreicht wird, nur damit sie durchschlafen... #schock Hat euch noch niemand gesagt, dass Durchschlafen eine Sache der Hirnreife ist und nicht des Hungers?!
Und wenn ihr eure Kinder unbedingt mästen wollt, ja dann immer rein mit Getreide und 3er Milch... #zitter

Unser Sohn wurde 17 Monate gestillt, hat davon 13 Monate bei uns im Familienbett geschlafen. Die ersten 4 Monate hat er durchgeschlafen (voll gestillt). Dann gabs mal bessere und mal nicht so gute Nächte. Meist habe ich nachts zwischen 1 und 100mal gestillt. Als er 13 Monate war hat mein Mann beschlossen ihn auszuquartieren. Ab dieser ersten Nacht hat er ein ganzes Jahr in seinem Zimmer durchgeschlafen. Alle Versuche ihn zu uns zu holen sind gescheitert, weil er nur seine Ruhe wollte.

Wenn dein Kind nachts 2 Flaschen braucht, dann find dich damit ab...

7

Hmm meiner isst gerne Getreidebrei und trinkt auch 2er Milch...nicht zum durchschlafen...aber oh Wunder er ist sehr schlank! :-) So viel Stärke ist da auch nicht drin so im Vergleich..gibt auch welche ohne Stärke :-) Meiner hat aber auch bis vor 2 Monaten nur pre bekommen.

8

Getreidebrei essen oder für die Nacht Getreide in die Flasche bekommen sind 2 Paar Schuhe...

weitere Kommentare laden
12

Ganz ehrlich? Ich würde nicht gleich die 3er Milch geben. Versuch doch erstmal die 2er. Und keine Sorge, da ist nicht mehr Zucker drin, als in der 1er (auch wenn's hier bei urbia immer wieder gern propagiert wird) aber mehr Stärke. Dadurch ist die Milch sämiger und sättigt besser.

Dass das Durchschlafen mit der Hirnreife zu tun hat ist bekannt. Aber meine Tochter hatte (trotz Stillen) bereits mit ca. 5 Monaten durchgeschlafen. Nach dem endgültigen Abstillen mit 7,5 Monaten hat sie auch noch durchgeschlafen. Sie hat zu dem Zeitpunkt 1ner Milch bekommen. Und plötzlich (so mit 8 Monaten) hat sie die Nacht zum Tag gemacht. (der 37 Wochen Schub hatte dabei natürlich auch ne Rolle gespielt) Habe dann auf 2er Milch gewechselt und siehe da, die Kleine hat wieder durchgeschlafen,

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Die Muttermilch passt sich ja auch den Bedürfnissen des Babys ständig an und ändert ihre Beschaffenheit und Konsistenz. Von daher ist es doch legitim, irgendwann man von Pre auf 1ner und später auf 2er zu wechseln.

Viel Glück!