stillen oder pumpen

hallo zusammen
was ist besser stillen oder pumpen ?
beim stillen weis ich ja nicht ob es genug hat,

beim pumpen schon !
aber stillen kann man länger als pumpen da beim stillen die milch länger bleibt habe ich mal gehört !!!

nun was soll ich machen keine ahnung !!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen!

Wenn dein Baby nicht genug bekommt wirst du das hören ;-)
Ausserdem ist der Zeitaufwand für pumpen, flaschen waschen & sterilisieren und füttern weitaus grösser!
Stillen ist zudem sooo praktisch und sooooooo schön!

2

Ich stimme dem zu. Du musst nicht wissen wieviel Dein Kind trinkt. Wenn sie satt ist merkst Du das schon und umgekehrt wenn sie noch Hunger hat auch. Wichtig ist das Dein Kind zunimmt und zufrieden ist.
Außerdem pumpen ist oll :-( immer wenn ich mal gepumpt hab, haben mir tagelang die Brüste weh getan....

3

Hallo,

auf jeden Fall Stillen! Wenn du pumpst, hast du doppelte Arbeit mit dem Sterilisieren etc., die Wahrscheinlichkeit, dass du relativ schnell aufhörst, ist doch groß.

Es ist auch nicht wichtig, ob DU weißt, ob dein Baby genug trinkt, es genügt völlig, wenn dein BABY das weiß. Du kannst deinem Kind vertrauen, es wird auf jeden Fall wissen, was gut für es ist.

Ich habe übrigens auch so gar keine Kontrolle darüber, wieviel Sauerstoff meine Kinder atmen, es scheint aber trotzdem zu funktionieren. ;-)

LG
Kyrilla

4

Auch beim pumpen weißt du nicht, ob dein Kind GENUG trinkt. Du siehst lediglich die Menge. Kinder sind aber nicht genormt. Wenn also irgendwo steht "für ein Baby sind x Mahlzeiten pro Tag von je x Mililiter genug", heißt das noch lange nicht, dass diese Regel auf dein Kind zutrifft.

Du solltest in jedem Fall nach Bedarf "füttern", egal ob direkt von der Brust, abgepumpte MuMi oder Formula-Milch. Stillen ist hier sicher die erste Wahl. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: es ist praktisch, immer in der richtigen Menge und Temperatur vorhanden und du brauchst nix extra kaufen/sauber machen. Außerdem kann dein Kind beim Stillen nochmal eine Extraportion Mama tanken....es gibt einfach nix schöneres #schein

5

Was ist das denn für eine Frage? Stillen natürlich! Es gibt Millionen von Frauen, die das tun und nicht genau wissen, wieviel ihr Kind trinkt. Und man stelle sich vor - auch diese Babys werden groß und stark :-)
Pumpen ist nur die zweitbeste Lösung, weil es a) besser fürs Baby ist direkt an der Brust zu trinken und b) für die Mutter doppelten Zeitaufwand bedeutet und auch Kosten. Insofern ist Pumpen nur gut, wenn z.B. das Baby erstmal zu schwach ist an der Brust zu trinken oder so.
Ich habe in den ersten 3 Tagen gepumpt weil meine Maus auf der Intensiv lag und dann die Milch eben per Flasche bekam. Nach den 3 Tagen war ich sehr froh, dass ich auf "richtiges" Stillen umstellen konnte - das ist so viel praktischer!

6

Hallo!
Also ich kenne kaum Mütter die es geschafft haben nur durch pumpstillen genug Milch auf Dauer (1 Jahr) zu produzieren. Bei mir stellte sich leider die Milch nach 9 Wochen rum ein #schmoll
Ich würde nie das Pumpen dem "normalen" Stillen vorziehen

7

Hallo

ich pumpe auch und ich bin glücklich, wenn mein Kind noch hunger hat geh ich in Kühlschrank und tu nochmal was in die Flasche....

Gar kein Problem

habe bei meinem ersten Kind 6 monate voll abgepumt und nun mach ich das auch.

ich pumpe ca. 900-1 Liter jeden Tag ab. und wenn ich weg bin ist das auch kein Problem oder meine Tochter heute 6 Jahre gibt im auch die Flasche
und das ist ein tolles Erlebnis für meine tochter

Gut musst halt mehr sauber machen. aber das mach ich gern ich pumpe 4-5 mal am Tag dauert etwa 20-30 min. und dann bist du fertig.

anlégen dauert auch so lange und wenn dein Kind nicht richtig trinkt, dann fängst in einer halben Std. wieder an. toll....

mein kleiner schläft auch durch

mausmissi

9

Du hast vergessen die Zeit zu erwähnen die du dann noch fürs eigentliche füttern brauchst ;-)

8

Pumpen ist schrecklich, musste ich beim 1. machen, weil er zu früh kam und die Brust nicht nahm.
Ich war eine Sklavin der Milchpumpe, hatte nie genug Milch, weil dsa Baby viel besser aus der Brust saugt, als eine Pumpe es kann. Hatte andauernd Milchstaus und habe die Pumpzeit über die Wohnung kaum verlassen, weil es ja hätte sein können, dass er zwischendurch hunger bekommt oder etwas länger dauert und ich eigentlich pumpen müsste. Alle 3 Std, mein Baby schlief mit 6 Wo durch, ich bin 2x nachts Milch abpumpen gegangen damit ich genug habe.

Leg dein Baby an, das klappt wirklich viel, viel besser, denn der Bedarf kann sich nur an ein Baby richtig anpassen

LG

10

Huhu,

ich habe 4 Monate lang abgepumpt und per Flasche gefüttert und ich kann Dir nur sagen, es war super anstrengend und extrem nervig irgendwann und ich habe mir sooooo sehr gewünscht richtig stillen zu können!

Das gepumpe hat mich dann so genervt und vorallem auch eingeschränkt, das ich nach 4 Monaten abgestillt habe!

Die Kleinen holen sich was sie brauchen aus deiner Brust!

Wenn es wirklich nicht genügen sollte, lieber zufüttern.

Mit dem ewigen gepumpe tust du Dir keinen Gefallen. Vorallem musst du erstmal ab einen Punkt kommen wo du abpumpst ohne das dein Baby hunger hat. Wenn es einen Schub hat kommst mamchmal mit pumpen kaum nach.

Was machst du unterwegs? Immer die Handpumpe dabei?

Das die Milch dann nicht bleibt ist Unsinn, ich hatte immer viel zu viel Milch und durchs pumpen wurde es nicht weniger!

Man muss a er sehr konsequent sein und auch wirklich dauernd pumpen!

Ich wünschte ich hätte normal stilen können, dann würde ich es jetzt noch tun...