1/6 des Körpergewichts - trinken eure Babys das?

Hallo ihr Lieben!

Trinken eure Babys tatsächlich 1/6 ihres Körpergewichtes? Mein Kleiner ist 18 Wochen alt und schafft es definitiv nicht, denn das wären um die 1000 ml - an guten Tagen trinkt er um die 800 ml sonst zwischen 600-700 ml.

VG
Kathrin mit Felix

1

Huhu mein Kleiner ist auch 18 Wochen alt und er trinkt sehr unterschiedlich. Mal knapp über 1000ml dann mal wieder 750ml. Er müsste von dem 1/6-Prinzip her ca. 1110 ml trinken. Ich mach mich da aber nicht verrückt. Mal hat er mehr Durst, mal etwas weniger. Der Arzt ist zufrieden mit ihm.

Babys sind nun mal keine Roboter und das ist nur eine Richtlinie. Solange die Gewichtszunahme im Rahmen ist und der Arzt oder Hebamme nichts auszusetzen hat, ist doch alles ok. Oder hast du das Gefühl, dass dein Baby nicht satt wird?

LG

2

meine kleine maus ist morgen 5 wochen alt und hat letzten sonntag 4500 g gewogen.

das wären also pro tag 750ml und auf etwa 6 mahlzeiten runtergerechnet wären das 125ml
und jaor im normalfall schafft sie das.
mal hat sie einen schlechten tag und trinkt nur 110 aber es gibt auch tage da trinkt sie 150/160 ml pro mahlzeit.

aber mir haben hier einige gesagt "gib nicht so viel aufformeln und richtwerte" es sind eben richtwerte und unsere kinder sind lebenewesen und keine autos die in regelmäßigen abständen ein ölwechsel brauchen.

wenn dein kleiner gut satt ist, weiterhin im rahmen zunimmt dann ist doch alles super!?!

er wird schon wissen wie viel hunger er hat und wenn er mal wieder einen schub macht dann sieht evtl alles schon wieder anders aus!

wenn du dir sorgen machst sprich einfach mal den KiA drauf an und lass dich beruhigen.
sollte dein kleiner auserplanmäßig abnehmen würd ich schon eher mal einen arzt aufsuchen sonst sprich es hlt bei der nächsten U mal an!

alles gute und mach dir nicht so viel sorgen

3

Guten Morgen,

meine Puppe hat nie 1/6 geschafft. War von Anfang an eine sehr schlechte Trinkerin auch heute noch mit 9 Monaten. Habe mir da auch ganz viel Gedanken drum gemacht. Meine Kinderärztin war aber immer ganz zufrieden mit ihr und so lange sie zunehmen ist alles gut. Ist auch seit Geburt an eine sehr zarte und wir wohl auch so bleiben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht um so weniger man daran denkt umso besser hat sie getrunken. Ist nur nicht so leicht wenn man sich immer gedanken macht ob es nicht doch zu wenig war.

Wenn du dir unsicher bist frag doch einfach deine Hebi oder Kinderarzt, manchmal beruhigt das einen schon und nicht ständig rechnen wieviel heute getrunken wurde da macht man sich nur noch mehr verrückt.

Grüße

4

Hallo,

diese Faustregel würde ich über Bord werfen.
Das würde nämlich bedeuten, dass ein 10kg Baby (und da kommen einige im ersten Lebensjahr ja hin) 6kg (also rund 6Liter) trinken sollte. Und das gilt selbst für Erwachsene als ungesund...

Gruß Lucccy

5

Also mein Kleiner (13 Wochen) wog am Montag 6200g da müsste er so 1030ml trinken...

Wir hatten vor ca. 1-2 Wochen IMMER zwischen 1000 und 1200ml#schock

Nun sind wir so zwischen 900 und 1000ml...er trinkt 5 Flaschen am Tag à 200ml und nachts schläft er durch...

Ich schaue da garnicht auf die richtwerte...

Solange er zunimmt und es ihm gut geht wird alles stimmen:-)

LG Janine

6

Hallo

Also wenn das mein kleiner getrunken hätte, dann wären das mit 4,5 Monaten pro Portion 315ml gewesen!

Da bin ich schon froh das wir nur bei 240ml waren.

Lg