Immer noch starke Blähungen(Baby 4 Monate)

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt fast 18 Wochen alt und hat immer noch stark mit Blähungen zu kämpfen. So das er teilweise richtig aus dem Schlaf (sowohl tagsüber als auch nachts)
gerissen wird. Er hat nen richtigen Trommelbauch, was auch die Kinderärztin bei der U4 festgestellt hat. Stuhlgang ist soweit ok.

Leider musste ich nach 3 Wochen abstillen seit dem bekommt er die Flasche. Habe erst Babydream von Rossmann gegeben, wovon er aber 1,5 stdl. 160ml getrunken hat. Deshalb hat meine Hebamme mir Hipp Bio Pre empfohlen, was er seit dem bekommt. Natürlich geben wir auch sonst alles was gegen Blähungen helfen könnte (Lefax, ab und an mal ein Zäpfchen, Wärme usw) Habe die Milch auch lange mit Fencheltee angemischt, nun aber gelesen, dass zu viel davon auch Bauchweh machen kann. Deshalb pausiere ich gerade damit und sollte nun mal auf Hipp Combiotik Pre umsteigen. Das bekommt er jetzt seit über 2 Wochen , mit dem Ergebnis dass die Blähungen geblieben sind , er jetzt aber immer spuckt, was er vorher nie gemacht hat.

Nun zur eigentlich Frage ? Was mache ich jetzt? Wieder zurück zu HIPP Bio Pre, oder eine ganz andere Marke? Es gibt ja sooo viele#kratz oder sind die Blähungen immer noch "normal" für ein Baby seines Alters? Hab auch ehrlich gesagt bisschen Schiss jetzt so viel rumzuexperimentieren. Aber so tut er mir einfach leid.

Ich hoffe auf Tipps oder ähnliche Erfahrungen#danke

LG Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben das Problem auch (Tochter ist bald 4 Monate alt). Seit ich von Voll-Stillen auf Beba HA Pre umgestiegen bin, hat sie Blähungen und der Stuhlgang bereitet ihr Probleme.

Der KiArzt meinte, das ewige Wechseln der Produkte verschlimmert alles. Eine Nahrungsumstellung sei immer mit Darmanpassungen verbunden.

Meine Lütte tut mir auch total leid, zumal sie eben leider keinen Stuhl vernünftig absetzen kann bzw. nicht immer. Aber wechseln würde ich jetzt nicht. Ich schätze, noch etwas abwarten. Manche Babys haben es eben etwas schwerer mit der Verdauung...

2

Hallo,

uns gehts leider genauso. Mein Kleiner wird morgen 12 Wochen alt und hat seit der Geburt soooo arge Blähungen. Er entwickelt sich zum richtigen Schreikind :-(. Es grummelt im Bäuchlein, er pupst ständig und schläft nachts total unruhig bis garnicht (trommelt mit den Beinchen auf die Matratze, windet sich und weint)-dem entsprechend müde und ausgelaugt bin auch ich. Unter tags schläft er zwar meistens etwas ruhiger, weint aber auch ständig sobald er wach ist.
Die Spuckerei war zwischenzeitlich besser und beginnt jetzt auch wieder (was ich aber mit der größeren Trinkmenge verbinde die er seit seiner Herz-OP endlich trinken kann).

Wir füttern Hipp comfort. Die Blähungen sind leider nicht besser geworden, jedoch kann er jetzt wenigstens alle paar Tage selbstständig (also ohne Zäpfchen etc.) Stuhl absetzen.

SAB, Wärme, Massagen-hilft leider alles nix. Wie lange das wohl noch so geht?

Eine große Hilfe bin ich nicht wie du siehst, aber auch dankbar um Tips ;-).

Ich werde die Nahrung jetzt nicht mehr wechseln und das Ganze einfach aussitzen. Kanns kaum erwarten endlich ein schmerzfreies, glückliches Baby zu haben. Er lacht leider auch sehr selten (naja, wen wunderts).

Hundemüde Grüße

3

wenn in der nahrung lactose enthalten ist, könnte das des rätsels lösung sein. mein schatz hat es nie vertragen, wenn ich milch getrunken habe (stillkind). das gab auch bauchweh ohne ende. würde ich eventuell beim arzt mal ansprechen oder 4 tage lactose frei ernähren (ab dem 4.tag sollten danna uch die bauchschmerzen weg sein, wenn es von der lactose kommt, da diese 3 tage im körper verbleibt, wie jeder "giftstoff")

gute besserung