Abendbrei....mit Milch?

Hallo ihr Lieben!

Meine Hanna ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat ihren Mittagsbrei. Jeden Tag bekommt sie etwa 150-200 Gramm selbst gekochtes und gemustes Gemüse (Süßkartoffel, Möhre, Zucchini, Brokkoli, Kartoffel, Kürbis.....). 2x wöchentlich bekommt sie noch Geflügelfleisch dazu. Danach isst sie immer noch etwa 70-90 Gramm Obst aus Gläschen.

Jetzt ist es ja an der Zeit, dass sie ihren Abendbrei bekommen soll. Den würde ich aus taktischen Gründen gerne um 17 Uhr geben. Damit würde ich sie um 7:30 Uhr stillen....um 11 Uhr bekommt sie ihren Mittagsbrei, dann stille ich wieder um 14:30 Uhr, um 17 Uhr würde sie dann ihren Abendbrei bekommen und um 19 Uhr würde ich wieder stillen. Dabei schläft sie meistens ein, daher mag ich das Ritual nicht gegen einen Abendbrei tauschen. Manchmal stille ich sie gegen 23 Uhr nochmal, aber meistens schläft sie durch.

Jetzt zu meiner Frage: ich habe jetzt Reisflocken gekauft, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich ihr die zubereiten soll. Klar: ich koche Milch / Wasser, rühre die Flocken ein, gebe etwas Obst aus dem Gläschen oder frisch dazu....fertig. Aber: es wird ja oft von Kuhmilch abgeraten, abpumpen kommt bei mir nicht in Frage, aber nur Wasser? Dann ist es ja kein Milchbrei mehr.....muss ich dann die Flocken mit Pre-Nahrung anrühren??? Ich werde aus den ganzen Foren und Ratgebern nicht schlau.

Wie macht ihr das?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey :-)

Hatte auch das "Abendbrei-Problem"-
habs jetzt mit Premilch gelöst...abpumpen klappt aus welchen Gründen auch immer nicht...:-(

Zerdrücke 1 Zwieback mit 1 Banane und ca. 60 ml Premilch-und mein Schatz liebt es!!!

Jetzt muss ich nur noch mehr Abendbrei Varianten finden-selbstgemacht oder -gekocht ist mir doch am liebsten-und meinem Kind anscheinend auch ;-)

2

Hallo Ette,

vielen Dank für deine Antwort! Das ist schon mal ne gute Idee mit dem Zwieback und der Banane....koche ich dann die Pre-Milch? Was für eine Pre-Milch ist das? Habe sogar noch welche hier.

Ich habe allerdings in meinem Übereifer gleich 2 Kilo Bio-Reisflocken bei Amazon bestellt, die muss ich jetzt bis 2014 auch verarbeiten :-)

LG

3

Also ich hab die Aptamil HA Pre genommen weil ich die mal gekauft hatte ganz am Anfang als ich noch Angst hatte das mein Baby vllt. nicht satt wird vom stillen :-D

Jetzt dachte ich mir brauch ich die mal auf.

Ab 6 Monaten kann man aber wohl begrenzt auch schon 3, 5% Kuhmilch nehmen...

Ich koch die Premilch ganz normal und gieß die dann auf Banane & Zwieback-dann schön mit der Gabel klein mantschen ;-)

Hmmm Reisflocken...die geb ich ab und zu statt Kartoffeln in den Mittagsbrei.
So als Abendbrei hab ich die noch nicht probiert-aber fangen ja auch grad erst an :-)

weitere Kommentare laden
6

Wenn deine das so mit Wasser essen mag musst Du ihr keinen Milchbrei geben. Du stillst sie ja noch da braucht sie das nicht.

Können kannst Du natürlich trotzdem, der neuste (^^) Stand ist 200ml Kuhmilch sind am Tag OK.

Pre geht auch, musst Du aber nicht wenn Du zb. der Meinung bist das Stillen und Milchpulver nicht vereinbar sind. Ich finds unpraktisch wenn man die nich eh im Haus hat, bisher hätte ich hier die halbe Packung immer weggeworfen

Du hast also die Wahl :-) Nimm das was für dich und dein Kind am besten passt.

Meine bekommt ihren letzten Brei auch gegen fünf, später wäre sie zu müde zum essen. Sie isst meistens Getreidebrei pur mit Wasser angerührt, wenn noch da ist mit Gemüse, ihr schmeckts das ist die Hauptsache.

7

Bin gerade irritiert:

Stillen und Brei mit Pulvermilch problematisch aber Stillen und Brei mit Kuhmilch ist okay?

Ich denke, dass Pre-Milch besser verträglich ist als Kuhmilch, da die Eiweiße ja anders verarbeitet sind. Und zu Irritation sollte das doch auch nicht führen, da der Brei ja ganz anders schmeckt und ja auch vom Löffel gefüttert wird.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß,
Kundera

8

Es war zwar sehr spät als ich das geschrieben habe aber wo steht das Kuhmilch besser verträglich ist als Pre?#kratz

Wenn das da rauszulesen ist sollte es das nicht aussagen.

9

Ich stille auch und rühre den Abendbrei mit Pre-Milch an. Wenn du jeden Abend das machst, musst du auch keine Pre weg werfen. Ich nutz sie auch länger wie 3 Wochen, ich verschließe sie gut und gut ist.

Ich finds mit Kuhmilch umständlich da man diese ja aufkochen muss. Zur Pre kippst du ja nur heißes Wasser.
Wenn deine Kleine Kuhmilch verträgt und es dir nicht zuviel ist ihn aufzukochen, kannst du den Brei auch so machen.

10

Hi.

Nach neuen Informationen können Kinder ab einem halben Jahr bis zu 200 ml Kuhmilch am Tag zu sich nehmen. Das wird inzwischen auch auf Hebammenfortbildungen gelehrt. Dabei geht es um Vollmilch mit 3,5 % Fett.

Früher ht man z.B. Allergene usw. vermieden. Heute sagt man, dass die Kinder mit Lebensmitteln konfrontiert werden sollen, die Unverträglichkeiten auslösen können, damit der Körper lernt damit umzugehen.

Unser Sohn bekommt seinen Milchbrei also mit H-Vollmilch und verträgt ihn gut.

Solltest du aber bei deinem Kind festtellen, dass es Probleme beim Verdauen der Milch hat, müsstest du u.U. wechseln.

LG

13

mir wurde von einer Ernährungswissenschaftlerin gesagt, dass ich den Abendbrei ohne Probleme mit Kuhmilch anrühren kann wenn ich ansonsten Stille.

Die Mütter die Pre-Milch füttern sollten besser auch die Pre-Milch zum anrühren verwenden.