Erdbeeren dünsten, oder so verarbeiten

Ich mache mache die Obstgläschen für meine Tochter ( 5 Monate) selber.
Heute mache ich zum ersten mal Erdbeeren dazu und habe sie gedünstet.
Nun habe ich überlegt, ob das notwendig ist, oder ich die Erdbeeren auch ohne dünsten pürieren kann?

LG

1

Ähm, ist jetzt schon Erdbeerzeit???? #kratz

Ich würde nur Obst verwenden, was ich tatsächlich aktuell aus der Region zu kaufen bekomme....

LG Jenny

2

Wie soll deine Antwort mir jetzt weiter helfen #kratz

Ja bei uns gibt es schon Erdbeeren

3

Weißt du wo die Erdbeeren herkommen? Um diese Jahreszeit wachsen natürlicherweise keine Erdbeeren, ich würde für Babys und Kinder gar keine kaufen. Wir warten lieber bis wir uns selbst welche pflücken können.

Das Obst aus Spanien, Italien sonstwoher ist enorm mit Pestiziden belastet, dann könntest du sie auskochen um es halbwegs genießbar zu machen.

Warum müssen es denn jetzt schon unbedingt Erdbeeren sein????

weiteren Kommentar laden
4

Erdbeeren brauchst du nicht zu dünsten, du kannst sie gleich so verarbeiten, da sie genug Wasser haben (ähnlich wie Melone oder weiche Birne). Wenn deine Kleine die kleinen Kerne nicht mag, würde ich den Mus noch durch ein feines Sieb streichen.

Im Winter würde ich auf TK-Ware zurückgreifen.

#winke

5

#danke
Endlich eine Antwort die sich auf meine Frage bezieht ;-)

6

Sehr gerne.. #rofl

8

Für ein 10 Monate altes Kind kannst du gern Erdbeeren ungekocht verarbeiten. Aber ein 5 Monate altes Baby sollte noch kein rohes Obst oder Gemüse bekommen.

Erdbeeren sind außerdem ein hochpotentes Allergen. Früchte, die so häufig Allergien auslösen, wie Erdbeeren sollten grundsätzlich erst mal gekocht gefüttert werden

mein großer Sohn hat von Erdbeeren - selbst aus Instant-brei - fiese Allergieschübe bekommen.

und es ist tatsächlich besser, erdbeeren frisch aus der region zu kaufen. hast du schon mal selbst erdbeeren gepflückt?
Normalerweise verderben sie schon nach 1-2 Tagen. aber die Erdbeeren im Laden haben schon 1-2 Tage auf dem Buckel und sehen immer noch appettitlich aus. Da wird irgendwas damit gemacht - auch mit Bio-Erdbeeren.

9

Danke.
Hat sich eh erledigt da sie es nicht vertragen hat