Lokalanästhesie und Stillen

Hallo, Anfang April wird mir ein leberfleck entfernt und die Ärztin meinte ich dürfte 24h nicht stillen(stille voll) . Hab mich auch schon schlau gemacht. Und zwar spricht eigentlich nichts dagegen ABER genau das,womit sie betäubt, ist nicht erforscht... :/
Jetzt hab ich überlegt ob ich einfach für die paar Std (Frauenarzt meinte 8std nicht stillen würden genügen ) die Flasche gebe mit Pulvernahrung. ?!

Ich bin ehrlich... Für die paar Std jetzt extra ne pumpe kaufen die mühe machen hab ich keine Lust und Pulver hab ich hier.
Was meint ihr?
Lg und danke im vor raus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es nur darum geht, die Pumpe nicht kaufen zu müssen (was ich auch nicht tun würde), kannst du dir ein Rezept geben lassen und sie gg. Pfand in einer Apotheke ausleihen. Das Rezept sollte dir theoretisch sowohl dein FA als auch die Hautärztin ausstellen können, einen medizinischen Grund gibt es ja. Und da du die Pumpe nur kurzfristig benötigst, dürfte auch die KK keine Probleme machen (die mögen es teilweise nicht, wenn man die Pumpen länger als 3 Monate leiht).

2

Würd mich mal interessiert was sie benutzt #kratz denke das es Lidocain ist oder?

5

Ne es ist mepivacain. Aber wenn ich es mir recht überlege, egal welches es ist, ich hätte ein komisches Gefühl und würde nicht stillen für paar Std.

9

http://www.embryotox.de/mepivacain.html

also ich habe nach einer vollnarkose die abgepumpte milch auch weggeschüttet. 24h danach. dann wieder normal gegeben. Eigentlich wirkt aber ein LA punktuell.....aber würde auch warten.....
#winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
im Prinzip ist das kein Problem, ich meine, mal zwischendurch die Pulle geben. Aaaber...

1. Wenn dein Kind vollgestillt ist, und je nachdem wie alt es ist, kann es gut passieren, dass es die Pulle total verweigert. Dann hast du ein heisshungriges, stubdenlang bruellendes Baby. Nicht schoen... also auf jeden Fall vorher mal ausprobieren!

2. Dein Baby kann ja Flaschenmilch kriegen, aber haelt deine Brust es so lange ohne Stillen aus? Es kann also gut sein, dass du dir sowieso irgendeine Pumpe anschaffen/leihen musst, da dir sonst die Brust platzt. Normal ist es so, dass man abpumpt und die Milch dann wegschuettet.

Und nun nochmal aaaaber: Soweit ich weiss gibt es lokalanaestethika die man problemlos beim Stillen verwenden kann. Ich hatte auch mal was groesseres beim Zahnarzt in der Stillzeit, hab gesagt dass ic stille und da hat sie eins rausgesucht was geht. Bitte doch deine Aerztin dir was entsprechendes zu geben, dann hast du all diese Probleme nicht...

LG
Ina

6

Zu 1. Hatte ich auch vor es auszuprobieren. Sie wird in 3 tagen 6Monate. Hoffe da ist das mit der saugverwirrung nicht mehr so dolle:)

Zu 2. Hab gedacht ausstreichen tuts auch?!
Zu 3. Egal welches lokala. es ist, hätte ich doch bedenken...

Danke :)

4

hm, ich hatte gerade eine zahn-op, die die kieferchirurgin sagte, ich solle 2 studen nicht stillen, danach sei das gröbste raus...
ansonsten spricht doch nix gegen pulvermilch!

7

Die Hauärztin meinte 24std (so wie es in der packungsbeilage steht) und dann habe ich meine hausarzt gefragt und der meinte 8std.
...jeder sagt was anderes :D ich glaube ich mache das einfach nach gefühl und mein gefühl sagt mir 8std sind nicht verkehrt ;)

werde das auch einfach mal mit der pulvermich versuchen, vlt nimmt sie sie ja auch gar nicht an... ;)

8

Frauenarzt nicht Hausarzt ;)

13

Hallo,

wovor hast Du denn bei einer Lokalanästhesie Sorgen? Abgesehen davon, dass Du die ja selber nur lokal spürst, halte Dir vor Augen, dass Mütter nach KS mit Vollnarkose auch direkt stillen, wenn sie wach sind.

Und weisst Du, dass man an Stillenden keine Studien macht, so dass im Beipackzettel aus haftungsrechtlichen Gründen (!) meist vom Stillen abgeraten wird? Die größte Sammlung an Informationen hat definitiv Embryotox, daher sollte Deine Ärztin lieber die als Quelle nehmen - als Ärztin kann sie sich da auch kostenfrei beraten lassen. Und es ist ihre Aufgabe als Ärztin, das FÜR DICH passende Medikament zu suchen und nicht einfach das gängigste zu nehmen.

Kennst Du die Auswirkungen von Flaschennahrung auf den Organismus Deines vollgestillten Kindes? Ich meine jetzt nicht, ob die Flasche genommen wird oder ob die Milch Blähungen macht, sondern so Dinge wie Veränderungen in der Darmflora.

Und kennst Du das hier? http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB-2011-Narkosemittel-Lokalanaesthetika

Gruß Lucccy

14

Oh man... Ich bin total verunsichert, in allem:/ hab sogar schon einmal den Termin verschoben,da hat mich dann aber die Ärztin angerufen das ich doch bitte so schnell wie möglich zum entfernen des leberflecks kommen soll. Hab einfach angst das ich ihr damit schade wenn ich sie danach einfach anlege. Aber du hast ja recht, ich spüre davon ja auch nichts außer an der stelle. Den Artikel von asf kenne ich... Das mit der darmflora, da hab ich mir keine Gedanken gemacht.... Mir ist das alles irgendwie zu kompliziert, das ich den Termin am liebsten wieder verschieben würde...

Ich rufe morgen einfach nochmal an und rede mit ihr und frage ob sie ein anderes lokala.nehmen kann.

Danke und lg

15

Hallo,

mein Tip: Du fragst nicht, ob sie ein anderes nehmen kann, sondern Du äußerst Deinen Patientenwillen, dass Du ein stillverträgliches Medikament nach Rücksprache mit Embryotox haben möchtest. Tritt nicht als Bittsteller auf, sondern als informierter Patient.

Irgendwo hab ich mal nen guten Satz gelesen: "Das Gegenteil von Angst ist nicht Mut, sondern Information." Wenn Du also Sorge hast, Deinem Kind zu schaden, dann hilft es dagegen, nicht einfach mutig zu sein, sondern sich Informationen einzuholen und dann eine informierte Entscheidung zu treffen.
Du kannst Dich ja entscheiden, ob Du minimale Wirkstoffreste in der Milch akzeptieren kannst oder nicht. Und die Alternativen sind vielfältig: gewonnene Muttermilch (ausgestrichen oder abgepumpt) stillfreundlich füttern ist dann ja auch was ganz anderes als Säuglingsnahrung per Flasche geben. Aber leider sehen Ärzte oft nur den Beipackzettel und sichern sich über den ab. :( Die möglichen Auswirkungen auf die Stillbeziehung werden da leider übersehen. Es geht ja nicht nur um die Darmflora des gestillten Kindes, sondern auch um die Auswirkungen auf die Gesamtstilldauer und somit um Krankheitsrisiken von Mutter und Kind.

Wenn Du vor Ort Rückendeckung brauchst, guck mal nach einer Stillberaterin von lalecheliga.de oder afs-stillen.de - die beraten ehrenamtlich und können Dir eventuell noch mehr Tips geben.

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe auch eine lokale anesthasie bekommen, vorher habe ich aber bei meiner Frauenarzt nachgefragt da ich ja auch voll stille! Sie meinte das das medikamemt nicht in die muttermich geht und ich ganz normal weiter stillen soll. Gesagt getan dem kleinen geht es gut.