Ausschlag nach Abendbrei

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage, ob es jemandem auch so ging und ob ihr wissen woran es lag.

Und zwar haben wir gestern das erste mal den Abendbrei gemacht. Mit Pre Milch, Reisflocken und paar Löffel Apfel/Bananen Mus.

Ihm hats nicht wirklich geschmeckt und nach ein paar Löffeln hat er sich schon sehr geweigert, dann hab ich ihn abgeputzt und dann schon gesehen das er um den kompletten Mund rum ganz rot war, bis runter zum Kinn. Haben uns total erschrocken, gejuckt hats wohl nicht aber wenn man mir den Fingern drüber gefahren ist hat es sich leicht pickelig angefühlt. Hatte auch bissl das Gefühl das es angeschwollen war. Nach ca. 45 Minuten wars wieder komplett weg. Er hat sich auch ganz normal verhalten und ist nach dem Stillen auch eingeschlafen

Er bekommt Mittags seid fast nem Monat bereits den Gemüse-Kartoffeln-Fleisch Brei und den isst er auch sehr gerne und gut. Ansonsten wurde er bisher voll gestillt.

Habe am Dienstag einen Termin beim Arzt und ihn selbstverständlich fragen und ihm bis dahin keine Milch-Getreide Brei mehr geben, aber hatte evtl. jmd ne Ähnliche Erfahrung und wisst ihr woran es lag?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde den Apfel weglassen. Wenn das nicht hilft das Getreide wechseln...usw.

LG

2

Danke für deine Antwort!

Den Apfel hatte ich auch schon unter Verdacht, das ist das einzige womit er zuvor schon mal Kontakt hatte. Sonst kann man doch auf nichts allergisch reagieren, wenn man damit noch nie in Berührung gekommen ist, oder?

LG

3

Doch ich denke schon...weiß es aber nicht genau. Mein Kleiner bekam auch vom Apfel Ausschlag. #winke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ohne Dich beunruhigen zu wollen, es kann auch die Milch sein. Da Du ja voll stillst, hatte er bisher ja keinen Kontakt zu Kuhmilch. Diese ist neben Ei das häufigste Allergen auf das Babies reagieren. Bei meiner Tochter fing es trotz stillen mit einer Hautveränderung an, die dann zu einer Neurodermitis wurde. Und als sie zufällig an einem Löffel leckte an dem vorher Milch war, sah sie genauso aus wie Du es beschrieben hast.

Rede auf jeden Fall mit dem Kinderarzt.

Viele Grüße
Nadja

7

Ja hab ich mir auch schon überlegt. Welche alternativen gibts dann?

LG

8

Hallo,

ich denke als erstes wird Dein Kinderarzt testen müssen ob es wirklich eine Milchunverträglichkeig ist. Und dann ist die Frage auf Milchzucker oder Milcheiweiß. Es gibt die Möglichkeit es über das Blut zu bestimmen oder einen sogenannten Provokationstest zu machen. Der wird meistens im Kh oder zumindest beim Arzt gemacht, damit man sicher gehen kann, falls Dein Kind reagiert. Da werden kleine Mengen gegeben um zu schauen wie er reagiert. Wenn dann eine Unverträglichkeit festgestellt ist, kannst Du eine

Ersatzmilch bekommen. Die ist entweder stark hydrolisiert so das kaum noch Milcheiweiß vorhanden ist. Oder ist auf Aminosäurebasis. Es gibt von einigen Herstellern Probepäckchen zum ausprobieren, die kann der Arzt kostenlos anfordern. Diese Milchprodukte sind sehr teuer und nur in der Apotheke zu bekommen. Bei uns kosten 450 gr 50,00 Euro. Wenn du es verschrieben bekommst ist es ja kein Problem. Aber es muss halt vorher getestet werden!

LG
Nadja

9

Vielen Dank für deine Auskunft! Oh man, hoffentlich ist es was harmloseres... :-(

LG

11

Waren heute beim KiA und er hat uns Althéra Milchpulver mitgegeben zum Testen. Hab sie im Abendbrei verwendet und kein Ausschlag... Scheint wohl tatsächlich eine Milchunverträglichkeit zu sein.

Trinkt dein Kind die Milch auch pur? Die schmeckt ja ohne alles echt eklig...

LG

10

Hallo,

bei uns war das auch so ähnlich. Ich habe mit Pre-Milch+Reisflocken angefangen. Nach 2 Wochen hat er auch direkt nach dem Füttern rote Flecken im Gesicht bekommen, und zwar da, wo Brei hingekommen ist. Vorher hatte ich nur gestillt. Ich war dann mit ihm beim Kinderarzt, der meinte, ich soll eine andere Milchsorte probieren, weil Reis eigentlich keine Allergene enthält. Und wenn du mal liest, was in der Pre-Milch alles drin ist, wundert mich irgendwie gar nichts mehr... Daraufhin habe ich den Brei mit HA-Pre-Milch angerührt - keine roten Flecken. Auch Obst-Getreide-Brei verträgt er gut. Inzwischen bekommt er den, ohne Milch. Seitdem hat er aber keine Kuhmilch mehr bekommen, das teste ich nochmal, wenn er nur noch wenig gestillt wird.

Am besten, du testest mal: Brei ohne Milch, Brei ohne Obst.

lG