Abstillen? Baby 8 Monate alt

Hallo Mädels,

ich brauch mal Eure Meinung. Hab irgendwie gerade keine eigene;-).

Jette (8 Monate) wurde bis zum 5.Monat voll gestillt, dann haben wir mit Beikost angefangen. Mittlerweile isst sie Mittags GFB und abends Milchbrei. Da das Stillen tagsüber jetzt irgendwie gar nicht mehr gut klappt, bekommt sie nun vormittags GOB (den mag sie allerdings nicht sonderlich) und hin und wieder einen Hirsekringel und etwas Obst. Klappt auch wirklich gut...sie ist ne kleine Futterraupe:-p. Morgens und nachts hat das Stillen immernoch ganz gut funktioniert. Aber seit ein paar Tagen ist auch da echt der Wurm drin. Letzte Nacht war es so schlimm, das sie die Brust angeschrien hat. Sie hat immer wieder gezogen, es kam aber wohl nix:-(. Auch heute früh war es ein einziger K(r)ampf. Sie zeigt keinerlei Interesse mehr an der Brust und biegt sich immer wieder weg.

Naja, und irgendwie hat sich jetzt bei mir der Gedanke ans Abstillen festgesetzt. Eigentlich wollte ich sie (wie schon ihre große Schwester) mindestens ein Jahr stillen. Aber das war anscheinend nur mein Plan...und nicht der von Jette. Auf der einen Seite macht mich der Gedanke schon traurig, auf der anderen Seite waren es immerhin 8 Monate stillen.

Ich hab noch nie ne Flasche gemacht, bin also auf dem Gebiet völlig ahnungslos. Was nehm ich denn für Milchpulver? Sicher Pre, oder? Aber welche Marke? Jette neigt leider etwas zu Verstopfung...gibts da eine, die besser "flutscht" als ne andere?

Das soll jetzt (noch) nicht heißen, das ich sofort umsteigen will. Aber ich möchte zumindest über die Alternativen Bescheid wissen.

Ich danke Euch schonmal.

LG
Kattl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde das nochmal gründlich überlegen. Willst Du Dir echt jetzt noch antun, auf so eine unpraktische Fütterungsweise umzusteigen?

2

Eigentlich will ich nicht...ich stille wirklich gerne. Aber was mach ich denn, wenn Jette nicht mehr will? Sie braucht doch noch Milch...

LG Kattl

3

Das ist Quatsch, sorry. Ein Baby mit acht Monaten hat irgendein anderes Problem - vielleicht hat sie Ohrenschmerzen oder bekommt Zähne. Abstillen will sie sich sicherlich nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hi!

Ich hab im Prinzip das gleiche Problem wie du. Abby hat seit einigen Tagen tagsüber fast gar keine Lust mehr gestillt zu werden, sie trinkt nur noch abends fürs Bett und nachts. Meistens ist morgen ab 5.30 Uhr das letzte mal die Brust interessant und dann trinkt sie nur Tee und isst halt Brei, Brot, Kekse, Banane.

Ich mach mir nur sorgen, daß sie zu wenig isst. Sie ist so schon ein Fliegengewicht und trintk allgemein auch höchstens 100-150ml Mumi pro Mahlzeit, aber was soll ich machen.

Flaschenmilch kann ich total vergessen, sowas wir wehement abgelehnt! Da geht höchstens Mumi aus der Flasche. Nur die ist tagsüber auch nicht so attraktiv. Ich denke, wenn sie mehr bräuchte, würde sie auch tagsüber noch wollen.

LG erongo-simba

6

Hallo!
Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie an der Flasche besser trinkt als an der Brust. Ich würde es mir deshalb nicht antun, jetzt noch auf die Kunstmilch umzusteigen.
Ich hatte das gleiche Problem etwa 1 1/2 Monate später mit meinem 1.Sohn (er war also so 9 1/2 Monate) und 2 Monate später bei meiner Tochter (sie war also 10 Monate). Es war der reinste Kampf mit dem Stillen. Es wurde nur gezappelt und gemeckert oder gelacht, angesaugt, wieder aufgehört.... Mich hat es genervt und gestresst, also habe ich nach ca. 1 Woche aufgehört. Wir hatten da auch schon 3 Mahlzeiten am Tag ersetzt und nachts kamen sie, wenn ich mich richtig erinnert habe, jeweils noch so 1-2 Mal. Als ich dann also abgestillt habe, gab's auch nachts keinen Stress mehr.
Ok, sie waren etwas größer als deine Tochter (schöner Name übrigens!), aber ich würde einfach einen weiteren Milchbrei einführen. Dann hast du nicht das Gefühl, dass sie zu wenig Milch bekommt.
Grüße JUJO

8

Wenn man das eben vorher wüsste, ob es mit Kunstmilch besser klappt. Eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema ja gar nich auseinandersetzen. Meine große Tochter konnte ich problemlos über ein Jahr lang stillen und dachte, das wird bei Jette jetzt genauso. Tja, Pustekuchen. Aber es beruhigt mich schonmal, das es nicht nur uns so geht.

Wegen dem Milchbrei: ich rühre den Abendbrei schon mit 200ml Vollmilch an...mehr dürfen es doch im ersten Jahr nicht sein, oder? Dann könnte ich ja höchstens den morgens mit PRE anrühren. Reicht das dann an Milchmahlzeiten aus?

7

Hallo,
so wie du das beschreibst war das bei meinen zwei großen Söhnen auch (heute 9 und 6 Jahre alt).

Mit ca. 8 1/2 Monaten haben sie kein Interesse an der Brust mehr gezeigt. Hunger hatten sie nachts zwar schon noch, aber stillen wollten sie halt nicht. Sie haben sich auch weggereht und geweint. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich immer weniger Milch habe.
Ich wollte zwar so schnell noch nicht abstillen damals, hab mich dann aber doch nach meinen Mäusen gerichtet und Flasche angeboten.
Haben beide auch gern getrunken - abends und nachts bis sie ca. 2 Jahre alt waren.

Welches Milchpulver ich genommen hab, weiß ich gar nicht mehr, ich glaub das war 1er.
Beim dritten Sproß hab ich micht eigentlich schon damit abgefunden, dass auch er sich selbst abstillt. Aber er ist jetzt fast 12 Monate alt und stillt, mehrmals täglich und nachts. Kinder sind halt unterschiedlich.

Mach dir keinen Stress! Du hast 8 Monate gestillt und das ist toll. Abstillen musst du eh irgendwann. Manche Kinder sind eher so weit, andere eben später.

Hör auf deine Maus und auf das, was dein Gefühl dir sagt!

LG Anni

9

Hallo Anni,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Das scheint ja ein typisches Alter dafür zu sein. Ich werde es wohl einfach mal versuchen müssen. Vielleicht mag sie die Flasche ja gar nicht. Und wenn doch...mmh, naja...dann hat die Stillzeit zwar nicht so lange gedauert wie gedacht. Aber Du hast Recht, 8 Monate sind ja auch nicht schlecht.

LG
Kattl