Wie kocht Ihr selber mit oder ohne Thermomix, oder Gläschen

Hallo

wollte mal so wissen wie ihr das so mit dem Essen macht, selber
oder kauft ihr Gläschen

Mein Sohn ist zwar erst 10 Wochen alt, bin aber am überlegen ob wir uns einen Thermomix kaufen sollen.

mausmissi

1

Hi.

Ich koche selbst. Ganz normal im Topf. Dann wird alles püriert und einzeln in Eiswürfelformen eingefroren. Lässt sich super portinieren und man kann variieren.

Mir wäre es zu teuer, extra so ein Gerät anzuschaffen, zumal es bei uns nur für die Babynahrung wäre. Die Zwerge essen ja auf Kurz oder Lang eh am Familientisch mit und bis dahin ist es überhaupt kein Umstand so zu kochen wie oben beschrieben.

Gläschen gibts nur für unterwegs oder bei Sachen, die ich (noch) nicht kochen mag (Fleisch, Kürbis...). Das Fleisch kaufe ich z.B. in Gläschen, portioniere es ebenfalls in Eiswürfelformen und kann dannimmer die passende Menge nehmen.

LG

2

Hi!

Also Gläschen finde ich abartig, aber da ist ja jeder anders drauf!#rofl Ich finde die nur schrecklich, hatte jetzt welche für unsere Motte mit in den Urlaub genommen, aber das hatte mir schon gereicht.

Ich bin Selberkocher. Der Große hat es geliebt und die Kleine ist auch begeistert davon. Ich habe beim Großen anfangs den Thermomix benutzt, bin dann aber schnell auf meinen Dampfgareinsatz für nen Kochtopf umgestiegen. Ging mehr rein und da ich vorgekocht und eingefroren habe, war das besser und praktischer.

Ich habe übrigens die großen Becher von Avent genommen. Anfangs reichten die Mumibehalter noch aus, aber wenn die Portionen größer werden, dann sind die großen Becher besser. ;-)

LG erongo-simba

3

Mein Bärchen ist 6 1/2 Monate und wir machen BLW, sprich Familientisch!

Nachmittags gibts GOB bzw einfach nur aufgequollene 5 Korn Flocken und gedünstetes Obst ausm Dampfgarer.
Thermomix halte ich für überflüssig (hatte mal ein Leihgerät). Meine Kochtöpfe können auch kochen :-p

4

Ich mache alles selbst mit dem avent Dampfgarer und mixer. Ich kann den wärmsten empfehlen! Geht schnell und einfach damit.

5

Hi,
ich bin ja großer Thermomix Fan und auch für die Babyernährung ist er super praktisch.
Kommt aber auch aufs Baby an und wie du den Thermomix selbst nutzen willst.

Mein Großer wollte nichts selbstgekochtes essen. Für Ihn war Gläschen das Größte.
Und auch wenn ich heute was gekocht hab was er nicht mag muss ich nur sagen "Das hat Herr Hipp gekocht" schon isst er es #kratz

Mein Zwergenmann isst nichts püriertes und schon garnichts breiiges - außer Griesbrei.

Ich koche also jeden Tag (meistens) im Thermomix frisch und der Kleine isst was wir auch essen. Super praktisch da ich meine Emma anschalten kann, den Großen aus der Kita abhole und wenn wir wieder kommen ist gekocht #mampf

Ich kenne auch einige die den Brei im Thermomix vorkochen und einfrieren. Klappt auch super und die Mamas und Babies sind total zufrieden. Allerdings esse ich nichts was eingefroren war (von Blubb Spinat, ganz ganz ganz selten mal Pizza und Fisch mal abgesehen) daher würe ich auch für Sohnemann nichts vorkochen und einfrieren :-p Jeder spinnt eben anders ;-)

Kann die Emma also nur empfehlen.

6

Werde wieder selbst kochen, wenn es soweit ist. Einfach einen Topf voll und in kleinen Plastikboxen einfrieren.

Hatte bei meiner Großen 2-3mal fertige Gläschen für Unterwegs gekauft, aber die hat sie immer verschmäht. Hab dann später auch selbst gekochten Brei unterwegs mitgenommen. Schmeckt einfach besser.

Thermomix geht dafür sicher auch. Ich hab aber keinen und ein Pürierstab tuts auch ;-)

LG Suzi

8

Genauso machen wir es auch :-)

Fleisch hab ich in Eiswürfelformen portioniert und nun 4 verschiedene Beutel gefüllt (Rindfleisch, Pute, Hühnchen und Fisch).

LG Jenny

7

Hallo,

bei Nr 1 hab ich normal gekocht/gedünstet und dann püriert. Mochte er aber nie, aß nur Gläschen.

Nr 2. mochte nie Brei, der aß nur gedünstetes Gemüse in Stückform, dafür hab ich von Tupper einen Dampfgarer.

LG

9

Ich habe mir bei meinem "Großen" (28 Monate) einen Babycook von Beaba gekauft und damit eigentlich , bis auf wenige Ausnahmen (Urlaub, lange Autofahrten), mit gekocht und püriert (geht beides).

Jetzt beim zweiten Baby (bald 8 Monate) mach ich es wieder so.

Morgens einfach etwas Gemüse und Kartoffeln schnell klein geschnitten (auch mal Nudeln, Reis... die ich ungesalzen von unserer Portion wegnehme), rein in den babycook, dampfgaren und dann pürieren.

Mach auch oft gleich 2 Portionen, stell eine in einer Tupperdose in den Kühlschrank und wärm es am nächsten Tag auf. Mach e auch so mit Obst. Spare mir so das Einfrieren. Nur für besondere Fälle hab ich immer mal 1 Portion eingefroren.

LG

10

Ein normaler Topf und ein Pürierstab hat es bei meinen Kindern sehr gut getan.

Bei meiner Tochter kamen die Gläschen nur in Frage, wenn wir unterwegs waren.

Mein Sohn hat die Gläschen nach einem Probebiß sein lassen. Er hat lieber gleich vom Tisch gegessen.

Heute verwende ich den Dampfgarer von Tupper oft zum Essen kochen.
Hat den Vorteil, daß ich für die Familie ebenso vernünftig kochen kann, wie ich einen vitaminreichen Babybrei zubereiten kann.

Thermomix ist mir einfach deutlich zu teuer.
Und wenn das Ding nicht im "Sichtbereich rumsteht" (in Folge somit auch verwendet wird), kann ich Thermomix fast nur noch als "teueren Schrott" bezeichnen.#schwitz

Lg.