Hochstuhl-frage blw

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier in diesem club. Meine kleine ist 6 monate u wird voll gestillt. Ich möchte gern mit blw anfangen u hätte dazu lieber einen hochstuhl. Auf dem schoß is mir das irgendwie nix. Sie kann natürlich noch nicht selbst sitzen. Wenn ich nun einen hochstuhl kaufe dann brauch ich doch aber keinen den man auch liegend stellen kann, oder? Sie soll darin ja nur etwas mit dem essen spielen u das wars. Das könnte sie im liegen ja eh nicht. Wie macht ihr das? Oder soll ich ganz u gar warten bis sie sitzen kann?

1

Oh, die frage war schon im blw club, da kam nur keine antwort:)

2

Kann sie denn mit Hilfe sitzen? Also wenn man sie aufsetzt und sie ein wenig stützt bleibt sie dann sitzen?
Ich hab meinen Sohn anfangs am Schoß sitzen gehabt, aber gut, er wurde von mir mit Brei gefüttert. Erst mit 9 Monaten habe ich ihn in einen hochstuhl gesetzt, als er mit Hilfe sitzen konnte! Sich selbst hinsetzen und auf Dauer das Gleichgewicht halten kann er bis heute nicht (er ist 1 Jahr alt).

3

Das hab ich noch nich probiert, muss ich gestehen. Wo ist denn aber der unterschied zwischen schoß u hochstuhl? Da wird das kind doch auch noch gestützt oder?

7

Naja im hochstuhl sitzt er richtig. Und am Schoß hatte ich ihn lange zeit so eine halb-sitzend-halb-liegend Position.

4

Asche auf mein Haupt aber unser Kleiner sitzt auch seit dem 6.Monat zum Essen im Hochstuhl. Wir hatten vorher die Newborn-Schale für den Tripp Trapp aber bei BLW kannst Du das vergessen, da ist das viel zu gefährlich.

Ich kann es eher vertreten, den Knopf mal ein paar Minuten sitzen zu lassen als dass er sich böse verschluckt (in der Wippe o.ä.) und nach der Mahlzeit darf er sofort strampeln.

5

So würd ich das auch sehen. Wie betreiben denn die anderen blw? Kann mir das auch nur so vorstellen:)

8

Meine Tochter saß mit dem Rücken an meinen Bauch gelehnt und mit einem Arm festgehalten auf meinem Schoß und hat sich auf meinem oder ihrem Teller selbst bedient. Warum sollte das nicht gehen? Im Hochstuhl saß sie erst als sie wirklich stabil selbst sitzen konnte, das war so mit 8 oder 9 Monaten. Vorher wäre mir das auch mit Babyeinsatz auf unserem Stokke zu wackelig gewesen.

LG

6

Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate und er sitzt zum BLW natürlich im Hochstuhl. Anders klappt das nicht. Er sitzt da ja max 20min.!

9

Physios und Kinderärzte empfehlen ja i.d.R. erst hinzusetzen, wenn sie sich selbst setzen können, das ist ja oft erst mit 8 oder 9 Monaten der Fall. Vorher halt nur mal auf den Arm sitzend halten, aber eben nicht selbst hinsetzen. Ob man sich dran hält muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben unsere Maus noch in der Schale vom Trip Trap, allerdings isst sie auch Brei.

10

Ich würde sie in den Hochstuhl setzten zum essen.
Wenn die Kleinen essen, sollten sie auch möglichst aufrecht sitzen, damit sie sich nicht verschlucken.

Gut gestützt mit Kissen finde ich das ok und habe es auch selber so gemacht. Mein Sohn sass das erste mal im Hochstuhl, da war er sieben Monate alt. Selber sitzen konnte er aber noch nicht. Also haben wir ihn mit Kissen gestützt und er konnte gut essen.

In dem Alter sacken die Kleinen ja auch nicht mehr so in sich zusammen wenn sie mal sitzen.

11

Ich habe meine Kleine mit 5 Monaten in den Hochsstuhl gesetzt...viel zu früh, wie ich jetzt weiß! Hatte sie mit allen möglichen Kissen gestützt....aber ihr Kopf war auch noch nicht stabil genug.

Jetzt füttere ich sie im Maxi Cosi, das geht super gut! Alternative?

Im Hochstuhl sollen sie erst sitzen, wenn sie selber sitzen können.