Hallo ihr Lieben,
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Unsere Maus isst einfach NIX anderes außer Gläschen zum Mittag und Abendessen.
Ich schreibe euch mal unseren Essensplan auf,damit ihr seht was sie circa isst. 8.00Uhr --> eine Scheibe Filinchen mit Butter und Marmelade oder Müsli
12.00Uhr --> so eiin Hipp-Herz (aber nur was mit Nudeln ist ) + einen kleinen Joghurt
15.00Uhr --> Kekse,wenn sie mal einen Guten Tag hat,auch mal Obst
18.30Uhr --> Gute Nacht Brei (sie will kein Brot,damit kann ich sie durch die Wohnung jagen) und nach dem Brei noch 150ml Milch
In der Nacht will 1-2 Flaschen noch haben,jeweils 250ml verdünnte Milch.
Sie will einfach nix selbst gekochtes,weder von mir,noch von denn Oma's,oder sonst wem. Sie isst auch kein Brot,keine Wurst,kein Käse NIX.
Wir haben ihr von Anfang an,immer alles mit Angeboten,was wir auch essen. Wir essen auch immer zusammen. Sobald man ihr etwas anbietet geht es "bäh" und wehe man versucht es nochmal,dann macht sie sich steif und schreit,als würde man ihr etwas antun.
Ich will sie zu nix zwingen,irgendwann wird sie schon von uns mit essen (hoffe ich ), aber mir geht es da eher um das Umfeld. Die Eltern von meinem Freund geben mir die Schuld. Ich würde sie zu sehr verwöhnen,ist klar das sie nix isst,sie wird in der Schule noch diese Hipp-Herzen essen. Aber was soll ich denn machen? Soll ich sie zwingen? Wir haben auch schon einmal versucht (so hart wie es klingt) ihr mal vormittags gar nix zugeben,dass sie richtig Hunger hat zum Mittag und dann mit isst,aber nein,nix,da lieber verhungert sie glaube. Ihre Nudeln hat sie dann fein gegessen. Aber selbst gekochte Nudeln isst sie dann auch nicht.
Könnt ihr mir noch Tip's geben? Oder einfach abwarten? Sie kommt am 1.8. in die KITA und da sollte sie doch ordentlich essen.
Ach und sie ist Top fit und auch vom Gewicht her ganz normal. Also alles super.
Danke für eure Hilfe und sorry,dass es so lang geworden ist.
Sie isst nix,außer Gläschen :/ 20 Monate
Ach und sie trinkt circa 400ml Wasser am Tag.
Hallo,
ich Prophezeie in der Kita wird sie alles essen. Der Herdentrieb ist einfach nicht zu unterschätzen. Daher würde ich mir jetzt keine Platte drum machen. Irgendwann essen sie alle.
LG Ella
Lass dir nix einreden von deinen Schwiegis.
DU bist die Mama.. DU kennst dein Kind.
Und so wie du schreibst, klingst du recht vernünftig - ich nehme also an, dass es nicht nur deine schuld ist
Klar findet hier ein Wechselspiel statt. Dein Kind hat bestimmte eigenschaften, die dich zu einem bestimmten verhalten bewegen, die dein kind mit seinem verhalten beantwortet. Ein ständiges gegenseitiges ermuntern und entmutigen. Von beiden Seiten.
Ich denke mal, dass deine Tochter nicht besonders begeistert auf neue Situationen reagiert. Hab ich recht? Alles neue ist potentiell gefährlich. Kinder reagieren unterschiedlich darauf (erwachsenen ja auch).
Essen, besonders neue Texturen und Geschmäcker, können bei Kindern stärkere Sinnesempfindungen auslösen, als wir das als erwachsene kennen.
Ich selbst kenne das Problem nicht an meinen Kindern, deswegen kann ich dir nicht so gute Ratschläge geben. Aber ich habe das mal gelesen und dachte, dass es dir vielleicht gut tut, zu wissen, dass dein Kind vermutlich gewisse Eigenschaften mitbringt, die sie zu dem Verhalten bewegen.
Jetzt weiß ich nicht, wie stark du das Verhalten deiner Tochter unterstützt. Mir persönlich wär die Hemmschwelle, ständig fertiggerichte zu kaufen, zu hoch, als dass ich mich auf sowas einlassen würde.
Ich bin aber auch mit der Maxime "es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!" und nicht mit "Na hauptsache das Kind isst was" aufgewachsen.
Es ist ganz normal, dass von den gesunden und weniger schmackhaften Sachen weniger gegessen wird, als von den leckeren und weniger gesunden Sachen (wie Keksen und Fertiggerichten). Aber normalerweise holen sich die Kinder, was sie brauchen - sie müssen nur erst mal wissen DASS sie es brauchen
Hi,
das ist ziemlich logisch. Kinder essen das was sie gewöhnt sind. Diese Gläschen und Fertigpackungen schmecken einfach komplett anders als frisches Essen. Wenn das Kind daran gewöhnt ist (was je nach Kind schneller oder langsamer passiert), dann ist es schwer es umzugewöhnen.
Wenn du sie tatsächlich davon abbringen willst, würde ich ihr einfach kein Fertigessen mehr anbieten. Es gibt das was auf dem Tisch steht. Davon kann sie essen was sie will aber was anderes eben nicht!
Diese Regel habe ich bei meinen Kindern schon sehr früh eingeführt, so dass es nur zeitweise zu Problemen kommt. Meine Tochter ist und war auch schon immer recht mäkelig. Da kommt es auch hin und wieder vor, dass sie eben eine Mahlzeit auslässt.
Ich finde nicht, dass das ein Problem ist. So schnell verhungert niemand.
LG
Mach dir um kiga keine sorgen. Da wird sie mitessen:)
Naja... Aber ansonsten ist austricksen ne Idee. Ne Bekannte hat ins gläschen immer püriertes obst gefüllt. Ging dann. Ansonsten, so sehe ich das, Konsequenz. Ich würde gar keinen hehl drum machen. Was auf den Tisch kommt wird gegessen. Feierabend. Wenn der hunger kommt, isst sie schon. Klar schmeckt fertigessen... Uns ja auch. Das ist ja das tückische... Inhaltsstoffe und der viele Zucker sind da wie ne sucht. Zwing sie nicht zum essen... Vllt bestechen mit ner kleinen belohnung. Aber ich würde mit 20 Monaten jegliches fertigessen weglassen.