Beim hashimoto zu wenig Milch noch jmd? + andere Fragen

Hallo liebe Muttis,

Bin schon am verzweifeln. Habe hashimoto (schilddrüsenunterfunktion) und laut meiner Hebame deswegen zu wenig Milch. Gebe meiner kleinen von Anfang an zusätzlich Flasche.
Am Anfang hat es gut funktioniert, Brust und Flasche wenn sie zu wenig hatte. Jetzt will sie aber Brust gar nicht, nur Flasche also pumpe ich ihr meine Milch ab. Es ist sehr nervig und zeitaufwendig, deswegen wollte ich abstillen.

Das Problem ist, dass meine Prinzessin nur Humana nicht will, gemischt oder pure Muttermilch ja.

Fragen: ist hier jmd der ähnliche Probleme hat?
Ist hier jmd der hashimoto hat und trotzdem vollstillt?
Ist hier jmd deren Baby Brust verweigert hat und dann aber doch irgendwann genommen hat?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Frohe Ostern!

1

Ich habe auch Hashimoto und stille mittlerweile seit über 7 Monaten voll. Das höre ich zum ersten Mal, dass man mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu wenig Milch hat. Hat deine Hebamme eine Zusatzqualifikation zur Stillberaterin? Wenn nein (was ich vermute), würde ich mich an deiner Stelle schnell an eine Stillberaterin (z.B. LaLecheLiga) wenden.

#winke

2

Ich habe auch Hashimoto, habe 4 Monate voll gestillt und bislang weitere 2,5 Monate fast voll.

Davon gelesen habe ich auch mal, als meine Maus eine Phase hatte bei der sie nach ein paar Minuten schreiend abdockte, zumal der Kinderarzt das auf zu wenig Milch schob. Auf der Seite von AFS habe ich dann gelesen, dass es einen Zusammenhang mit Hashimoto/Unterfunktion geben kann.

Ich habe meine AFS Stillberaterin danach gefragt. Eigentlich darf sie zu diesem Thema nicht wirklich beraten, sie hat mich an den Arzt verwiesen. Aber sie sagte, dass es kein Problem wäre, wenn man gut eingestellt ist. Mein Wert liegt dank Tabletten um die 1 herum, also alles prima.
Hätte mich allerdings auch gewundert, ich denke dass ich eher zu viel Milch habe als zu wenig, hatte auch schon Milchstau etc. und die Schreierei lag eher daran, dass zu viel kam.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich gehe davon aus, dass deine Schilddrüse gut eingestellt ist? Wenn nicht, würde ich eben nochmal zum Arzt und die Werte checken lassen. Und dann eine Stillberaterin kontaktieren (AFS oder La Leche), die können i.d.R. besser weiterhelfen als die normalen Hebammen!

3

Ich habe Hashi und drei Jahre lang problemlos gestillt....

4

Habe auch Hashimoto, und ehrlich noch nie davon gehört. Ich habe meinen ersten Sohn 18 Monate Gestillt und stille meinen 2. Sohn jetzt schon 8 Monate. Also, zu wenig Milch hab ich sicher nicht.

Einmal hatte ich fast etwas Probleme, aber das lag daran, dass ich ein Haufen Stress hatte und auch noch meinte eine Diät machen zu müssen. Davon kann ich echt abraten. Denn dann geht wirklich bei jedem die Milch weg. ;-)

5

Hallo!

Hab ich auch noch nie gehört. Stille seit 6 Monaten voll und habe sogar meine Zwillinge über 4 Monate voll gestillt-trotz Unterfunktion. Mußte dann leider abstillen, aber nicht weil ich zu wenig Milch hatte, sondern weil ich eine Gürtelrose hatte, welche medikamentös behandelt werden mußte. Achja, bei meinem Großen hab ich über 6 Monate abgepumpt, weil er nicht an die Brust wollte-und immer gewitzelt, dass die Milch auch für 2 reichen würde...

Liebe Grüße von
mutschiama

6

Danke euch das macht Mut. Ich werde mich an eine Stillberaterin wenden uns es nochmal versuchen. Bis dahin Pumpe ich ab.

:-)

Schöne Winter- Ostern!