Monuril 3000mg Granulat und stillen?

Hallo,
Ich habe eine dicke Blasendntzündung.Mein Hausarzt hat Monuril verschrieben.Ich wollte eigentlich Amoxcillin weil ich das schonmal in der Stillzeit genommen hatte aber er hat's nicht verschrieben weil es bei Blasenentzündung nicht direkt helfen würde!Wer kennt Monuril in der Stillzeit?Meine Fa ist in Urlaub leider!

1

Hallo,

guck doch mal hier: http://embryotox.de/monuril.html

"Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Nach einer oralen Einmalgabe darf uneingeschränkt gestillt werden. Bei einer längerfristigen intravenösen Anwendung sollte im Einzelfall nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung über das Stillen entschieden werden."

Amoxicillin wäre die bessere Alternative. Wie dein Arzt darauf kommt, dass es nicht bei Blasenentzündung hilft, kann ich mir nicht erklären. Ich habe es sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit gegen Blasenentzündung bekommen und es ging mir ruckzuck wieder besser.

LG

3

Es ist eine orale Einmalgabe so wie es da steht. Und damit hat es keinen Einfluss aufs Stillen. Die haben bei mir damals auch extra geguckt. Vielleicht kommt es auch drauf an wie stark die BE ist.

4

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass sie es nicht nehmen darf. #gruebel Schließlich steht in meinem Zitat ja, dass sie es nehmen darf.

Dennoch sind andere Antibiotika besser geeignet und ich finde die Aussage ihres Arztes (Amoxicillin würde gegen Blasenentzündung nicht wirken) ziemlich komisch. Denn es wirkt dagegen sehr gut, auch wenn die Blasenentzündung stark ist. Ich habe immer Blut im Urin, wenn ich Blasenentzündung habe.

.

2

Ich kenne es, hatte auch schonmal ne Fette BE (mit Blut im Urin und allem), es hat super geholfen habe es abends genommen nach dem Stillen und morgens ging es mir schon sehr viel besser. Gute Besserung!

5

Ich habe das während der Schwangerschaft genommen und würde mal davon ausgehen, dass es dann auch während der Stillzeit geht.