Tipps um Milchmenge abends zu steigern

Hallo!
Meine Tochter ist heute 13 Tage alt und ich würde gern voll stillen. Leider habe ich abends immer zuwenig Milch sodass ich ein Fläschchen (meist so ca. 60ml) zufüttern muss damit sie satt wird. Würde das aber gerne vermeiden bzw. abstellen. Habt ihr ein paar Tipps wie ich meine Milchmenge steigern kann? Stilltee mit Fenchel, Kümmel und Anis trinke ich schon 1-2 Tassen nachmittags.
Was kann ich sonst noch tun?
Danke für eure Hilfe
glg
arcgirl

1

Was bringt dich den zu dem Glauben zu wenig Milch Abends zu haben?

Es ist normal das kleine Babys abends noch sehr viel trinken wollen oder auch nur nuckeln. Da kann man abends auch schon mal ne Stunde mit Stillen verbringen oder einfach sehr oft hintereinander. Ich war teilweise 3 Stunden mit kurzen Pausen am Anfang nur mit stillen beschäftigt.

Gruß

7

Hi,

Es geht und ging mir auch so. ich hätte am Anfang und hab es heute noch teilweise, dass ich abends bis zu 3 std. dauer-stille. Immer im wechsel-links-rechts...
Milch ist genug da. Mein kleiner braucht viel Nähe, die er sich so scheinbar holt.

LG ani

2

Mein Tipp: Hör auf, zuzufüttern. Wie soll Deine Brust mehr Milch produzieren, wenn nicht mehr angefordert wird?

3

Hallo,

googel bitte mal "Clusterfeeding". Es ist ganz normal was dein Baby macht und du brauchst nicht zufüttern. Lass die Flasche weg und legs Kind an, auch wenn es sehr oft will:-)

lg, verena

4

Lass sie einfach nur nukeln und njcht Fläschchen geben das hab ich auch gemacht am Anfang aber meine Hebamme hat mir davon abgeraten. Je öfter du anlegst desto mehr Milch.

LG meri

5

Hallo, also ich schließe mich den anderen an....leg sie an so oft sie will. meine hebi hat mir aber den tip gegeben abends eine warme suppe zu essen...die wärme wäre gut( hat mir super geholfen) und mir hilft auch bei einer "durststrecke" malzbier.das vertragen aber einige babys nicht(blähungen) lg

6

Also ich mach dass mit dem oft oder eigentlich fast durchgehend anlegen abends schon. Aber nach einigen Stunden, wenn bei mir echt nix mehr kommt und meine Kleine nur noch schreit bleibt mir meist gar nix anderes übrig als ein Fläschchen zu machen. Wir haben auch schon 6Stunden-Stillmarathons hinter uns wo wir am Ende beide einfach nur noch fertig sind...
Das Fläschchen ist für mich halt echt die letzte Option wenns einfach nimmer geht.
Meine Hebi meinte auch dass man abends weniger Milch hat weil dann der Körper am wenigsten Prolaktin erzeugt. In der Früh am meisten...
Werds einfach weiter versuchen. Vielleicht steigert sich meine Milchmenge ja noch.
Trotzdem danke für eure Antworten.
Lg
arcgirl

8

Das kenne ich und ich weiß, wie anstrengend und zermürbend das ist.
Versuche, bei dem einen Fläschchen und der entsprechenden Menge zu bleiben, damit du entspannt bist und weißt, dass der Marathon auch ein Ende hat.
Ansonsten weiter anlegen und so viel wie möglich stillen.

Wir machen das seit Beginn so, weil ich auch in den ersten 4-6 Wochen abends dauergestillt habe. Ich war froh zu wissen, dass es auch ein Ende gibt.

Heute bekommt die Süße auch noch ein Fläschchen abends, ansonsten wird sie ausschließlich gestillt. Dabei hat sich meine Milchproduktion immer angepasst und die Flaschenmenge ist nicht mehr geworden. Meine Süße ist jetzt 6 Monate alt.

Wenn du ganz von der Flasche wegkommen willst, dann musst du früher oder später wieder abends länger sitzen, bis sich die Milchmenge dann angepasst hat auf die Menge ohne Fläschchen.

Gruß,
Kundera

9

Hey,

hör auf zuzufüttern, leg abends öfter an und pump evtl zusätzlich ab. Denkt dein Körper die Nachfrage steigt, steigt auchd as Angebot...

LG und alles Gute