schnelle Hilfe hier? Nur noch wenig Milch und Baby weint nur an der Brust

Hallo,

ich frage für eine Nachbarin, die jetzt, eine Woche nach der Entbindung, am Feiertag, ohne Nachsorgehebamme, oben genanntes Problem hat. (Den Tipp, sich schleunigst um eine Hebamme und Stillberaterin zu kümmern habe ich auch schon gegeben.)

Jetzt ist es aber leider so wie oben beschrieben und es ist langes Osterwochenende. Weiß jemand Rat?

Danke!

1

Hi, außer immer wieder das Baby anlegen weiß ich jetzt auch nicht wirklich Rat!

Jedes Anlegen fördert die Milchbildung. Lässt sich das Baby vl. Mit einem Schnuller beruhigen?

2

Hallo

Häufig anlegen - ich hatte damals strikt alle 2 Stunden angelegt. Fencheltee oder Milchbildungs-/ Stilltee trinken.

Wenn das Baby wirklich lange durchschreien sollte evtl. etwas zufüttern - in Apotheken bekommt man auch Säuglingsnahrung.

Alles Gute.

Gruß

3

Ich hab im Krankenhaus gesagt bekommen da sich bei allen Stillproblemen rund um die Uhr auch zu denen auf Station kommen kann.

Obs die Möglichkeit auch bei ihr im KH gibt könnte man ja am Tel. klären.

4

Ja, danke!

5

Hi!

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber sie soll mal das versuchen.

1. genug trinken und zwar mindestens 3 Liter am Tag
2. sehr oft anlegen und trinken lassen
3. Malzkaffee (morgen haben ja die Supermärkte nochmal auf)
4. keinen Stress deswegen machen (das ist Gift für die Milchbildung)
5. Kuhmilch trinken (regt auch die Milchbildung an)
6. am besten nur Getränke ohne Kohlensäure (kein Kaffee, Cola oder so)
7. keine Pfefferminze (weder Tee noch After Eight oder so)
8. Blähende Lebensmittel meiden, kann auch aufs Baby übergehen (muss aber nicht sein)
9. und mal abgesehen von allem was man tun und lassen sollte! Wenn ein Wachstumsschub da ist, muss sich die Milchbildung erstmal wieder anpassen. Und eine Woche nach der Entbindung kann das gut hinkommen. Meine Kleine hat das zwischendurch auch gehabt und wie gesagt, Ruhe bewahren, genug trinken, und oft genug anlegen!

Das sind eigentlich die drei bewährtesten Mittel und sie soll sich bei empfindlichen brustwarzen Lansinoh wollfett im DM besorgen. Brust zwischendrin immer mal kühlen, das kann nämlich beim öfteren anlegen am Anfang sehr unangenehm werden und leichte wünden an den Brustwarzen bringen.

LG und viel Erfolg
erongo simba

9

KLeine Ergänzung:

1.: Kuhmilch nicht so viel trinken - Kuhmilcheiweiß kann zu Unverträüglichkeiten führen
2.: nicht mehr als 3 Liter am Tag trinken, da es den Elektrolythaushalt empfindlich stört

6

Immer wieder anlegen, Fencheltee trinken, def. viel trinken ca. 2-3 Liter am Tag und 5 Mahlzeiten am Tag dafür kleiner. Es gibt in manchen Apotheken auch spez. Stilltees genauso wie in Drogerien aber der normale Fencheltee tut es auch und ist überall zu bekommen.Malzbier sol auch gut sein aber ich mag es nicht trinke lieber Caro.
Ausserdem kann es sein dass sie ihm 2. Wachstumsschub ist einer war damals lt. unser Hebi 3. Tag nach Entbindung und der nächste 1 Woche nach Entbindung. Viel Erfolg und hoffentlich hat sie bald eine Hebi.#winke

7

Danke euch allen für die vielen Tipps!

Wünsche euch schöne Ostertage!

8

Hallo!

Was hilft sind Wärme, viel trinken, ausgewogen und regelmäßiges Essen, Entspannung und ganz viel Körperkontakt mit ihrem Baby und natürlich häufiges anlegen.

Ich empfehle ihr die Heizung aufzudrehen und sich über Ostern mit ihrem Schatz ins Bett zu kuscheln.
Am besten mit ganz viel Körperkontakt, das heißt, deine Freundin trägt nur eine Strickjacke und ihr Baby ist auch möglichst nackig.
Dann heißt es ganz viel stillen und kuscheln.
Mir half dabei ein gutes Buch, schöne Musik und romantische Hörbücher. :-)

Ich hab hier noch ein paar Lebensmittel für sie, welche die Milchbildung anregen:

• Malzkaffee
• Malzbier (enthält aber viel Zucker und Farbstoff)
• Sesam (z.B. Sesampaste (Tahin) mit Honig)
• Roter Traubensaft
• Süßkartoffeln, Yams
• Adukibohnen
• Feldsalat
• Weizen
• Alfalfa
• Erdnüsse
• Papaya
• Feigen

und natürlich Stilltee.
Der von Alnatura ist sehr lecker!

Sag ihr, sie soll dran bleiben, das stillen kann sooo schön werden! #verliebt