Hi ihr Lieben,
ich bin etwas verwirrt. Ich hatte damals auf Anraten vom Arzt nach dem 4. Monat mit Beikost angefangen. Ich sollte auch von ihm aus schnell auf Menues steigern. Leider war mein Kleiner dazwischen häufig krank mit Antibiotikaeinnahme.
Daher hatte er schon arge Bauchprobleme. Ich brach das mit der Beikost erstmal ab und wir machen eine "Darmsanierung" mit Bigaia.
Nun haben wir langsam wieder mit Menues angefangen. Schliesslich hatte er ja Kartoffeln und Fleisch schon vorher. Also wir waren ja schonmal bei nem Menue angekommen.
Ich mache ihm Mittags ein halbes Glässchen warm. Nach 3-4 Löffeln mag er aber nicht mehr, und trinkt lieber seine Flasche. Zur Zeit scheint er auch im Schub zu stecken, er ist dauermüde, schläft nicht richtig tagsüber, und ist auch beim Füttern einfach zu müde und knatschig.
Jetzt war gerade eine Freundin mit ihrem gleichaltrigen zu Besuch. Der Lütte hat schon ALLE Mahlzeiten ersetzt. Ne Flasche nimmt er nur noch Nachts.
Jetzt kommt ich etwas ins Zweifeln
Kann ich weiter so laaaaaaaaaaaaaaangsam mit der Beikost machen? Ich weiss absolut nicht mehr sicher, wie es bei meinen anderen beiden war. Nur, das mein 2. auch eher sporadisch Beikost bekommen hatte und später dann vom Tisch mitaß. Abendbrei? Sowas mochte mein 2. garnicht.
Ja, und jetzt habe ich echt ein wenig Bedenken, dass es meinem Baby an was fehlen könnte???
Wie seht ihr das?
vlg
Baby wird 6 Monate alt, und keine wirkliche Beikost...
Hallo,
ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, dass es deinem Kleinen an etwas fehlt. Er ist doch erst knapp 6 Monate!
Er zeigt dir ganz deutlich was er mag und was nicht. Im Moment halt lieber die Flasche. Gib ihm was er braucht und probier halt in so 2 Wochen nochmal mit Brei. Vielleicht wieder erst mit einem Gemüse. Kann natürlich sein, dass er garkein Brei-Typ ist, du kannst ja auch gedünstete Gemüsesticks probieren.
Jedes Baby ist anders, also setzt euch nicht unter Druck und vor allem: vergleiche nicht! Ich persönlich finde nämlich in dem Alter alle Mahlzeiten ersetzt zu haben und nur noch 1 Flasche viel zu wenig Milch. Milch sollte im 1. Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein.
Für mich hört sich das alles gut an bei euch. Richte dich nach deinem Baby und hör auf dein Muttergefühl, dann kannst du nichts falsch machen
lg, verena
Ich denke sorgen brauchst du dir nicht machen. Versuch doch mal fingerfood vielleicht findet er das interessanter. :)
Meiner ist auch 6 monate und wir haben auch 5 Mahlzeiten ersetzt. Er trinkt auch nachts nichts mehr (schläft durch das aber schon seit er 6 wochen war).
Bei jedem kind ist das anders. :) der eine so der andere so. :)
Hallo,
Mäuschen hat erst mit knapp 13 Monaten begonnen zu essen.
LG
Ich finde alle Mahlzeiten mit 6 Monaten ersetzt zu haben arg früh.
1-2 ok, aber nicht alle!
Mein zwergi wird nächste Woche 6 Monate und bekommt mittags einen Kartoffel Pastinaken Brei.
Aber danach bekommt er noch Milch.
Ich find es vollkommen ausreichend.
Ich werde mich an ihm halten, er wird mir schon zeigen wann er mehr will
Wenn er dies nicht mehr will und wieder nur die Brust will wäre das auch ok.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo
Hallo,
Mein sohn verweigerte jeden brei.egal was ich gekocht hatte oder gekauft. er ass einfach keinen brei.
so habe ich ihn weiter gestillt.
mit 10 Monaten hat mir die mütterberatung geraten, ihm fingerfood zugeben.
das habe ich dan ausprobiert, und siehe da er hat mit grosser Freude angefangen zu essen.
ich dachte immer Babys müssen erst brei essen und danach am familientisch.
unsere tochter war sehr ähnlich, alls sie auch keinen brei wollte, habe ich ihr auch fingerfood vom tisch gegeben. da war sie nicht ganz 7 Monate alt.
brei habe ich erst ab dem 6 Monat versucht zu geben.
mach so weiter, wen es für dich stimmt. du kanst deinem Kind eh nicht essen reinstopfen wen sie es nicht wollen.
lg nana
Hab bei meinr Großen erst nach 6 Monaten mit Beikost begonnen und erst mit 9-10 Monaten hatten wir alle Mahlzeiten ersetzt. Frühstück sogar erst mit 11 Monaten. Werde auch jetzt wieder 6 Monate voll stillen, wenn die KLeine nicht von sich aus vorher starkes Interesse am Essen zeigt. Eine Freundin hat sogar 8 Monate voll gestillt. Macht langsam - das eilt ja nicht. Meistens kommen die Empfehlungen zum früheren Füttern ja von Nestle und Co. Aber vielleich hat Dein Kinderarzt ja auch spezielle Gründe, warum so früh begonnen werden soll?
LG Suzi
Meine Tochter fing überhaupt erst mit 8 Monaten an Beikost zu essen. Es hat ihr nicht im geringsten geschadet.
Hey,
unsere Kleine ist jetzt fast 15 Monate und isst bis heute keine Menüs- mag sie einfach nicht. Sie isst ein halbes Gläschen Kartoffel-Gemüse und danach eine Scheibe Wurst.
Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost begonnen, aber sie mochte auch laaaange nicht wirklich. Ich habe sie bis sie ein Jahr war noch morgens, einmal über Tag, spätabends und nachts gestillt. Inzwischen sind wir noch bei einmal nachts.
Halbwegs akzeptable Portionen isst sie auch erst, seit sie etwa 1 Jahr ist. Und sie ist gesund und munter.
Ich habe auch lange gedacht, Mensch, sie muss doch mehr essen, das gibt es doch nicht. Ihr muss doch was fehlen. Aber meine KiÄ hat mich da beruhigt. Hab dann irgendwann akzeptiert, dass es auch kein Problem ist, wenn sie die ein oder andere Mahlzeit am Tag verweigert. Und seit dem lief es entspannter.
Ich biete immer wieder was an, auch Sachen, die sie bislang nicht mochte und manches mag sie dann doch.
Versuch es einfach locker anzugehen und lass dich nicht davon beeinflussen, was die anderen schon alles essen.
LG
Hallo,
ich denke fehlem tut deinem Kind nichts den durch die Milch bekommt er ja auch alles was er braucht.
Junior ist jetzt 8 Monate alt und hat erst 2 Mahlzeiten Komplett ersetzt. Aber er ist trotzdem kein ganzes Gläschen bzw. 200g (unterwegs gibts Gläschen und zu hause wird selbst gekocht bzw. gibts den Getreidebrei ausm Glas die anderen mag er nicht so). Er isst ca. 100g und dann noch nen Bissel Obstbrei. Die anderen Mahlzeiten Morgens und Nachmittags wüsste ich gar nicht wie ich die ersetzten sollte. Gut morgens schon aber trotzdem Nachmittags wüsste ich gar nicht was ich füttern würde. Und er bekommt überwiegend Kartoffel mit Gemüse oder Reis mit Gemüse. So oft bekommt er Fleisch und Fisch nicht. Man soll ja sowieso nicht jeden Tag Fleisch und Fisch essen.
Fingerfood ist meiner höchstens mal nen Kecks oder ne Kartoffel aber nur sehr sehr selten eher gar nicht.
Mach dir keinen Kopf dein Kleiner wird schon irgendwann seine Mahlzeiten ersetzten. Lass ihm zeit. Ich höre eh nicht auf irgendwelche Ärzte, Hebammen oder die Nahrungsmitttelindustrie. Ich höre auf mein Bauchgefühl und die Anzeichen meines Sohnes. Ich bin so gar bereit wenn er zu müde und kantschig ist gibts eher mal ne Flasche.
Aber es wird immer vorher Brei angeboten.