Verhütung in der Stillzeit?

Hallo Ihr LIeben,

ab wann bzw kann man überhaupt in der Stillzeit wieder hormonell verhüten? Also Spirale, Pille etc.?

Alexa ist jetzt 12 Tage alt, und mein Freund und ich sind beide wenig begeistert von Kondomen #schein und wollen deswegen nach dem Wochenfluss wieder anderweitig verhüten.

Am liebsten wäre mir ja dabei Spirale oder Imlantat, aber geht das überhaupt während der Stillzeit?

LG Bea mit Ben Tristan *13.02.2009 #verliebt und Alexa 12 Tage#verliebt

1

Erstmal herlichen glückwunsch zu eurer motte :-)

Puh also mit der Spirale, das kann ich dir garnicht beantworten... Aber du kann eine östrogenfreie Pille nehmen, die Juliette oder cerazette wird dein Arzt wohl empfehlen. Ich hoffe du kommst mit einer Mini-Pille klar :-)

Alles gute und liebe

Eulenbaär mit Eric an der Hand (11wochen ist er schon ...Wahnsinn, genieß die zeit mit deiner kleinen)

2

mein.fa meinte zu.mir das die spirale frühstens 3 monate nach der entbindung eingesetzt werden.darf.

10

Da sagt meiner was anderes, habe mir die Kupferspirale einsetzen lassen direkt nach der Nachunteruschung beim FA, er sagte sogar so kurz nach einer Geburt wäre es am einfachsten/schmerzlosesten weil da alles noch offen und weich ist und ich habe es kaum gespürt. Bin total zufrieden damit.

11

vor der ss hatte ich auch die kupferspirale weil ich aufgrind einer früheren.thrombose keine hormonellen verhütungsmittel darf. die erste spirale wurde mir während der ersten.tage meiner regel.eingesetzt da nur dann die gebärmutter schön.weich ist. nach einer geburt sollte man mindestens 3 monate warten weil.ja keiner weiss wann der nächste eisprung stattfindet und der körper erst zeit braucht, sich und die hormone wieder umzustelken. so erklärte mir das mein fa.

weiteren Kommentar laden
3

Nach dem Wochenfluss kannst du dir eine Kupferspirale legen lassen oder Kupferkette.

Mit denen kannst du weiter stillen.

Nur mit der Mirena geht das nicht,da diese ja ne Hormonspirale ist.

Oder eben (Still)Pille Cerazette ect.

4

Doch, geht auch mit der Mirena. Sie enthält das gleiche Hormon wie die Stillpille Cerazette, nur wesentlich geringer dosiert.

lg, verena

7

Doch die merina geht auch. Das hormon ist so minimal wie bei der minipille.

Ich habe die und bin vollkommen zufrieden. Seit dem habe ich keine regelblutung mehr und auch keine beschwerden. Merke aber trotzdem meinen ES. :)

5

Hallo,

ich habe mir die Mirena (hormonspirale) legen lassen, mit der kannst du auch stillen. Sie enthält das gleiche Hormon wie die Cerazette, nur wesentlich geringer dosiert da sie halt örtlich direkt wirkt. Deshalb haben auch Antibiotika, Durchfall etc. keine Auswirkungen darauf.

für mich fand ich sie sehr praktisch.

lg, verena

8

Ich finde die auch super. Bin auch vollkommen damit zufrieden.

6

Ich hab auch die Mirena und bin super zufrieden (7 Mon. nach Geburt - sprich mal mit deiner FÄ, ich denke aber, nach dem Wochenfluss müsste das gehen)

Das Legenlassen war absolut nicht schlimm (entgegen meiner Erwartung) und ich hab auch keine Nebenwirkungen.

Kostenpunkt 327,39€ (hatte noch eine "Ich hab alle Lieb"-Spritze) für 5 Jahre.

Kann sie nur weiterempfehlen !

Und mal ehrlich ..5 Jahre nicht an Verhütung denken ist ja wohl ein Traum ! #verliebt

9

an stelle der cerazette kann man auch die jubrele nehmen. ist im prinzip die selbe. heißt nur anders und ist günstiger (laut meinem fa)