Hallo Mädels,
ich habe Flachwarzen (bei Stimulation kommen sie aber raus!) und stille seit Geburt meiner Tochter nur mit Hütchen. Haben mir die im KH aufgeschwatzt, weil sie meine BW nicht greifen konnte.
Muss dazu sagen, sie hat die ersten 2 Tage auch nicht gesaugt, da sie noch genug Fruchtwasser hatte.
Nun will ich sie aber abgewöhnen, klappt nicht sie saugt sich an aber lässt immer wieder los, weil sie es nicht kennt denke ich.
Könnt ihr mir ein Tipp geben wie sie an meinen flachen BW saugen kann?
Evtl. andere Stillposition oder so?
Bitte um Tipps!!!
LG
An alle mit Hohl-/Flachwarzen - Wie stillt ihr??
Wie stillt ihr mit Hohl-/Flachwarzen?
Stimme in allen Punkten überein, versuche es immer wider aber es klappt einfach nicht ):
Denke es liegt daran, dass das Trinken mit hütchen einfacher ist als ohne.
Kann dir also auch nicht helfen aber zumindest weißt du nun das es Gleichgesinnte gibt :D
Ja ist nervig oder?
Die im KH hätten sich einfach mehr Mühe geben müssen und nicht nach 3 Minuten versuchen schon mit nem Hütchen angerannt kommen!
Beim nächsten Kind probier ich von Anfang an ohne und dann wirds sicherlich klappen!
Wünsch dir auch viel Glück, dass es bald klappt.
hab hier von vielen gehört, dass sie es geschafft haben.
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4135613-frage-an-alle-die-es-geschafft-haben-stillhuetchen-abzugewoehnen/26115211
Aber ich immernoch nicht, ok habs auch nicht bei jedem stillen probiert, aber werde mich jetzt intensiver damit befassen, weil ich denke, dass sie durch dieses Hütchen viel Luft schluckt und deshalb soviel spuckt
LG
Ja sehr nervig!
so war das bei uns im KH auch, das Personal trank lieber die ganze Zeit Kaffee :/
Und damit, das die Kleinen mit den Dingern zu viel Luft schlucken hast du definitiv recht, man hört es bei Aaliyah manchmal richtig, muss auch ständig aufstoßen.
Dir auch noch viel Glück (:
Das kenne ich. Lass euch Beiden erstmal Zeit die Stillbeziehung zu festigen. Immer mal wieder ohne anbieten aber nichts aufzwingen. Bei uns hat es geholfen wenn er erst mit Hütchen andocken durfte bis die Milch geflossen ist und dann konnte ich das Hütchen schnell wegziehen. Er hat es dann irgendwann fast garnicht mehr gemerkt. Haben 3 Monate mit gestillt, dann ging es ohne. Die Übergangszeit hat so 3-4 Wochen gedauert denn das richtige Anlegen mussten wir beide erst lernen. Es hilft wenn du am Anfang die Warze und den warzenhof etwas zusammendrückst und dem Kind in den Mund "legst" wenn es ihn aufmacht.. So lernt es schonmal wie viel Brust eigentlich im Mund sein soll damit es funktioniert. Nach ner Zeit klappt es aber gut dass das Kind von alleine andockt. Also bei uns war es so. Alles Gute und frohe Ostern noch.
Danke!
Ja ich probiers immer wieder mal, aber das problem ist auch, dass meine Maus den Mund nicht richtig aufmacht, weil sie ja das Hütchen immer ganz einfach in den Mund bekommt ohne den Mund so weit aufmachen zu müssen. Also ich schaffe es manchmal nicht mal ihr die Brustwarze ganz in den Mund zu stecken.
Wie krieg ich sie denn dazu den Mund weit aufzumachen? drücke schon immer ihr Kinn bisschen runter, damit der Mund aufgeht aber sie macht ihn dann oft wieder zu
Ach mann ey!
Ebenfalls frohe ostern!!
Ging uns am Anfang auch so ist alles übungssache... Was ganz gut klappt ist mit der Brustwarze an der Oberlippe "Kitzeln" oder an der Wange... Aber am Anfang hat mein Kleiner auch den Mund nicht weit genug aufgemacht, das müssen sie ja erst lernen. Er hat sogar immer angewidert geguckt und wütend geschrien wenn ich ihm die böse normale BW angeboten hab und mittlerweile geht es super. Alles ist möglich
Hallo,
ich kenne das, ich hatte bei meinem Sohn die gleichen Probleme. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich einfach das hätte tun sollen, was ich tun wollte, nämlich etwas Milch abpumpen oder ausstreichen. Vor dem Milcheinschuss konnte mein Sohn nämlich andocken (wenn auch mit Schwierigkeiten), nach dem Milcheinschuss überhaupt nicht mehr, da war keine Brustwarze zu erkennen. Eigentlich alle Schwestern haben von Anfang an gesagt, dass ich Stillhütchen brauche.
Ich habe 5 Wochen mit Stillhütchen gestillt. Ich habe bis dahin einfach immer mal wieder versucht die ollen Dinger wegzulassen, mich haben sie wahnsinnig gemacht. Die Saugtechnik ist einfach eine andere und mit den Stillhütchen klappte das Stillen schon ganz gut, das Saugen ohne musste also erstmal gelernt werden. Wenns nicht geklappt hat, habe ich das akzeptiert, aber irgendwann hat es funktioniert und ab da habe ich mir einfach noch mehr Zeit für das Andocken genommen. Ich kann dir also nur raten mit ganz viel Liebe und Geduld an die Sache ranzugehen. Vielleicht einfach zwischendrin mal die Stillhütchen weglassen, das klappte bei meinem Sohn immer am besten. Aber Achtung: Achte auf das richtige Anlegen, damit du wunde Brustwarzen vermeidest. Das war bei uns gar nicht so einfach, weil man an den Stillhütchen ja anders saugen muss als an der Brust, aber ich finde es hat sich gelohnt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG littlelight
Mein Zwerg wird morgen sechs Monate und wir stillen fast immer mit hütchen. Wenn er will kann er aber auch ohne. Erst mit vier Monaten konnte er auch ohne saugen. Mit Hütchen trinkt er aber lieber. Am Anfang hat es mich sehr gestört. Jetzt ist es mir egal. Mir kommt auch vor, dass er mir wegen dem Hütchen auch die Flasche akzeptiert.
Huhu,
ich habe auch sehr flache Warzen, die mit der Zeit aber immer mehr rauskamen.
Anfangs habe ich nur mit Hütchen gestillt (ca. 6 Wochen), aber dann ging es Tag für Tag immer besser ohne.
Ich habe ihr die Brust auch immer wieder ohne Hütchen angeboten und nach und nach schien sie es zu kapieren, bzw habe ich den Eindruck, dass die Brustwarzen durchs stillen weiter rauskommen und nun nicht mehr so klein und flach sind
Später schaute sie ganz angewidert, wenn da ein Hütchen drauf ist und verweigert das Saugen!
Ich kann dir nur sagen: gib nicht auf und lass ihr noch ein wenig Zeit. Stille, wenn es geht ohne Hütchen, aber wenn du merkst, sie hat einen schlechten Tag oder es geht einfach nicht, nimm das Hütchen.
Ich habe auch manchmal ohne Hütchen angefangen, aber wenn sie nicht mehr konnte und noch einiges in der Brust war, mit Hütchen weitergestillt. Oder auch umgekehrt: habe sie mit Hütchen beginnen lassen (weil's gerade nicht anders ging) und dann das Hütchen weggenommen. Durch die "Vorspeise mit Hütchen" kam die Brustwarze raus und so konnte sie sie besser packen.
Zuletzt haben wir nur noch nachts ein Hütchen verwendet, denn im Schlafen ist das ja auch nicht so einfach, was Neues auszuprobieren und zu schaffen . Aber du hast ja auch geschrieben, dass deine nicht ohne Hütchen trinkt wenn sie müde ist ...
Insgesamt haben wir ca 6 Wochen gebraucht, bis wir die Dinger los waren. Ich hatte am Ende 6 Stück (Medela und NUK, aber NUK fand ich besser), um nicht ständig saubermachen zu müssen :-P.
Ich wünsche euch viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich jederzeit anschreiben !!!
LG,
Logo mit Emma (5,5 Monate)
Ich habe das auch. Beides :) Ich habe dann Stillhüttehcn genommen, nahm aber mein Sohn am Anfang nicht an. Ich habe es jeden Tag halt versucht und dann ging es einigermaßen...für ein paar Tage und dann schrie er nur noch wieam spieß wurde ganz blau vom schreien, weil er damit nicht klar kam. Naja bei mir war dann die Milch auch weg...:(
Ich habe später immer nach ein paar Minuten die Hütchen abgemacht und er hat einfach weiter getrunken.
LG
Hallo,
ich stille seit 6 Monaten mit Stillhütchen, mein kleiner will einfach nicht ohne.
Hab mich damit abgefunden ... besser mit Hütchen als gar nicht.
Jetzt nach 6 Monaten stillen kann ich immer noch Shirts ohne BH tragen und man sieht keine Brustwarzen. So schlecht find ich das gar nicht .
Mir haben sie die Hütchen auch im KH gegeben, hab viel versucht aber es dann bleiben lassen weil er einfach nicht ohne wollte. Schnuller und Flascherl (mit MuMi) ist dadurch kein Problem.
Alles Gute!
lg
Nati