Hallo Mamis,
ich bin schon wieder am verzweifeln. Mein kleiner Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt und seit fast 2 Wochen haben wir Probleme beim Stillen. Seit einer Woche so starkt, dass wir angefangen haben ihm eine Flasche zuzufüttern. Da wollte er einfach gar nichts mehr und hat nur geschrien. Dann gings ein paar Tage auch ohne Flasche und seit gestern will er tagsüber gar nicht mehr an die Brust. Wenn ich ihn nur im Ansatz anlegen will fängt er an zu schreien. Nimmt dann wohl kurz die Brustwarze in den Mund und brüllt dann. Dann lässt er sich auch nicht beruhigen. Heut Nachmittag half wieder gar nichts, er wollte nicht trinken und auch der Schnuller oder rumtragen hat nichts geholfen. Erst eine Flasche hat ihn beruhigt.
Ich bin deswegen voll deprimiert und weiß nicht was ich machen soll. Hab schon gedacht vielleicht liegt das am Schnuller oder dem Flaschensauger...vielleicht hat er jetzt eine Saugverwirrung. Er hatte von GEburt an so eine starken Saugdrang, dass er ohne nuckeln nicht einschlafen konnte. Die Hebamme miente dann ich könnte ruhig eine Schnuller ausprobieren. Seitdem hat er so einen Kirschkernförmigen... Irgendwie bereu ich das manchmal schon, denn jetzt braucht er den ständig.
Irgendwie weiß ich nicht wie ich ohne Schnuller oder Flasche auskommen soll. Er will ja nicht an die Brust....auch nicht zum Nuckeln und zur Beruhigung, was früher geklappt hat.
Achja nachts ist es übrigens anders. Da trinkt er ganz normal. Und an der Milchmenge liegt es eientlich auch nicht. Ich laufe so schon manchmal aus oder es tropft sogar aus der Brust raus während er schreit.
Kennt das jemand von euch? Hat jemand einen Tipp? Ich will doch nicht schon mit 10 Wochen abstillen und ihm nur die Flasche geben!!
Stillproblem, Baby schreit nur an der Brust tagsüber
Jupp, das klingt nach ner Saugverwirrung, Brustschreiphase könnte auch anstehen.
Gut ist schon mal, dass er nachts noch aus der Brust trinkt.
Ich würde komplett auf Flasche und Nucki verzichten. Du könntest besser Milch aus einem Becher anbieten.
Und ansonsten oben ohne ins Bett packen mit Kind und einfach immer anbieten. Vor allen Dingen auch bevor der Hunger schon richtig da ist. Erstes Anzeichen - anlegen.
Ist er vll tags auch abgelenkt? Ist die Welt zu spannend und passiert zu viel um ihn herum?
Da könntest du auch die Umgebung sehr reizarm gestalten. Ruhe, evtl. Raum abdunkeln, Nichts spannendes, was irgendwie seine Aufmerksamkeit von dir ablenken könnte.
Die Gefahr besteht halt darin, dass er die Brust komplett verweigern wird, um so mehr Flaschen er bekommt. Daraus trinkt es sich viel leichter. Deswegen ist jede einzelne Flasche eine weiterer Schritt zum Abstillen. (Ja, ich weiß, gilt nicht für jedes Kind. Aber für deines anscheinend schon.)
Vertraue in dich und eure Stillbeziehung, bleib ruhig und geh das ganze entspannt an. Leichter gesagt als getan, ist aber sehr wichtig.
LG Caro
Hi,
ich hatte das Problem bis vor einer Woche auch. War total verzweifelt weil meine Kleine so einen Theater an der Brust gemacht hat. Hab sie dann meistens nochmal hochgenommen und zehn Minuten später nochmal probiert bis es irgendwann geklappt hat.
Weiß nicht obs ein Schub war, aber von heute auf morgen hat wieder alles gepasst.
Manchmal zickt sie vor dem Trinken noch ein bisschen rum, da hat man wirklich das Gefühl sie schimpft mit der Brust weil sie so lange darauf warten musste und trinkt dann aber kurze Zeit drauf.
Ich hab dir leider keinen Tipp außer vielleicht aushalten und hoffen das es besser wird. Wenn es bei uns nicht aufgehört hätte, hätte ich mich an eine Stillberaterin gewandt.
LG
Hallo,
das hatte ich die letzten zwei Tage auch, meine ist auch 10 Wochen alt.
Entweder ein schub oder ne Phase denk ich.
Kann aber auch sein, dass bei dir die Milch zu sehr in den Rachen spritzt, da verschlucken sich die kleinen schnell. Spannt deine Brust sehr?
Ist bei mir auch ab und zu so, da streiche ich dann aus oder pumpe ab, dann kann sie besser trinken.
Viel Glück!
Hallo und danke erstmal für die Antworten und Tipps.
Ich bin ziemlich verunsichert weiterhin. Gestern hat er deutlich besser an der Brust getrunken, aber hat trotzdem noch ne Flasche hinterher bekommen.
Viele raten einem ja keine Flasche zu geben-ich überlege jetzt auch ihm lieber mit dem Becher zu füttern.
Seit gestern haben wir eine Milchpumpe von medela und ich pumpe zwischendurch ab. An der einen Seite bekomme ich kaum was, vielleicht 15ml. An der anderen Seite so um die 60ml. Vielleicht meckert mein Kleiner doch weil nicht genug kommt?
Vorhin hat er im Bett noch recht gut getrunken,dann sind wir aufgestanden und er wurde quengelig. wollte ihm noch was geben,aber er hat nur angefangen zu schreien. Den Schnuller wollte er auch nicht. Mein Mann hat dann ne Flasche versucht, die er getrunken hat und dann hab ich ihn schlafen gelegt und er ist sofort eingeschlafen. Nun frag ich mich gerad vielleicht wollt er auch nur nicht an die Brust weil er müde war. Was denkt ihr? Er war da ca. ne Stunde bis eineinhalb wach und hatte max ne Stunde vorher was an der Brust getrunken (bis er gemeckert hat).
Manchmal komm ich mir richtig blöd vor, weil ich nicht richtig deuten kann ob es nun Hunger oder Müdigkeit ist.
Und noch ne Frage. Vielleicht liegt ja doch an der Milchmenge. Pumpe nun ja zwischendurch hab. Hat jemand Erfahrung damit wie lang es dauert bis mehr Milch gebildet wird und wie oft und lange habt ihr gepumpt?
LG Sivia