Hallo ihr lieben.
Ich möchte hier gerne mir ein paar Ratschläge holen.
Am 22.3. ist meine Tochter geboren. Bis jetzt habe ich auch voll gestillt.
Ich habe genug milch aber schlimme blutig offene BW. Ich Weise mir vor schmerzen keinen rat mehr. Bin kurz davor aufzugeben.
Hab schon von medela die schalen dass nix reibt. Hab schon Rotlicht gemacht und extra brustpflegesalbe und heilwolle. Hab jetzt auch schon abgepumpt aber es wird nicht besser. Ich weiss nicht mehr weiter. Wie kann ich das weiter durchhalten. Bitte dringend um Hilfe und Ratschläge.
Die traurige, die gerne weiter stillen möchte
Vielen dank schon für eure Antworten
wunde/blutige BW Bitte Hilfe
Hallo minimum77,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter!
Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Mir haben die Mother Mates Stilleinlagen sehr geholfen. Die sind zwar recht teuer, aber es war für mich eine echte Hilfe. Zusätzlich habe ich mir dann noch von einer sehr kompetenten Stillberaterin die Brustwarzen lasern lassen. Dadurch wurde der Heilungsprozess beschleunigt und ich konnte ohne Probleme weiterstillen.
Viel Grüße!
Hallo,
du kannst noch Stillhütchen verwenden/testen. Die BW müssen sich natürlich auch erst auf ihre neue Aufgabe einstellen und "abhärten".
Viel Luft an den BW soll auch helfen, also nach dem Stillen die Milch Lufttrocknen lassen und nicht abwischen. Durch das abpumpen beanspruchst die BW natürlich auch aber ich würd abpumpen bis die BW halbwegs geheilt sind.
Sind den beide BW blutig oder nur eine Seite?
Sonst weiss ich leider grad auch keinen rat.
Halte durch es lohnt sich!
lg
nati
Hallo,
mir haben da gut die Multi- Mam Kompressen geholfen. Nach dem stillen etwas Mumi auf der BW verteilen und an der Luft trocknen lassen. Schwarzteebeutel aufbrühen und dan auf die offenen Stellen legen und ganz viel Luft an die BW lassen. Alles Gute
LG
Hatte ich auch ganz schlimm.Hol Dir in der Apo Medela Hydropads.Wirken Wunder.Nach 24h ist das schlimmste vorbei.
Hallo Minimum,
noch eine Stimme für Multi Mam Kompressen aus der Apotheke. Da halbierst du eine und legst je eine Hälfte auf die Brustwarzen, das hat bei mir Wunder gewirkt.
Du Arme :(
Und schau, dass deine Kleine richtig angelegt ist, meine Hebamme hat mir das dann nochmal gezeigt, seither hat alles super geklappt.
hallo!
Da erinner ich mich auch nur sehr ungerne wie schlimm das war und kann es gut nachempfinden wie es dir geht!!
Ich hab die BW Salbe von Lansinoh genommen und bin eigentlich so oft wie es ging "oben ohne" gewesen...
Ausserdem rate ich dir eine gute Stillberaterin. Klar müssen die BW sich erstmal dran gewöhnen, aber auch das richtige Anlegen etc ist wichtig.
Und sie wird bestimmt noch Tipps und Tricks wissen und dir gaaaanz viel Mut zusprechen weiter durchzuhalten
LG
Das wichtigste bei mir war Gedult bis alles einigermaßen zu war hat es über vier Wochen gedauert. Die ersten zwei Wochen schien es immer schlimmer zu werden aber eigendlich ist nur das ganze Fleisch das eh hin war abgegangen und ab da wurde es dann langsam besser.
Frische Luft kann ich nur empfehlen solange die BW nur Wund sind, bei blutigen offenen lieber mit Wollfett/Kompressen feucht halten. Ersteres hab ich versucht, die sind durchs trocken richtig auseinandergespleizt, das hats nur schlimmer gemacht.
Hat sich mal jemand die Stilltechnik angesehen? Wenn die nicht stimmt kanns nicht wirklich besser werden.
Ich hab immer dick Wollfett auf ne Stilleinlage gemacht dadurch hat nix gespannt, geklebt oder gerieben. Stillhütchen haben beim stillen selber ein bissel vom Schmerz genommen.
Das war ein echt beschissener Monat aber es hat sich gelohnt
Das ist wirklich nicht schön. Hatte ich jetzt beim dritten Kind auch schlimm.
Als erstes solltest du dir aus der Apotheke entweder die Mother Mates, die Multi Mam oder die Medela Kompressen holen. Das sind alles Kompressen aus Hydrogel.
Ich hatte die Multi Mam und die Mother Mates. Die Mother Mates fand ich am besten. Die kann man abwaschen und auch im Kühlschrank lagern. Dann kühlen sie sehr gut und man kann sie mehrere Tage verwenden. Du merkst aber direkt eine Linderung.
Dann solltest du dir eine Stillberaterin suchen. Ggf. legst du falsch an. Die richtige Position ist wichtig.
Du kannst dir Lanolinsalbe holen. Aber nicht jedes mal drauf schmieren, weil die das Gewebe weich machen und die Warzen dadurch noch empfindlicher werden.
Für erste Abhilfe kannst du auch erst mal mit Stillhütchen stillen.
Wenn die Schmerzen zu groß sind kannst du auch kurz vor dem Stillen eine Ibuprofen nehmen.
Wenn du deine Brustwarzen gut pflegst und dein Kind richtig anlegst, dann sollte das schnell vorbei gehen.
Durchhalten.
Meine Tochter ist am 27.03. geboren
Zu deiner Frage:
- Wenn die BW so wund werden, legst du falsch an...frage deine Hebamme oder eine Stillberaterin um Rat!
-Besorge dir Stillhütchen und benutze sie solange bis die BW wieder heil sind
- Besorge dir Purelan oder Lanisoh (oder die BWcreme vom dm) und pflege damit deine BW gründlich
- Lass viel Luft und Licht an die BW
- Wechsle deine Stillpositionen immer wieder ab (mal Wiege- mal Football usw)...das entlastet die BW
Alles Gute
Eichkatzerl