Beikost mit Flasche ?

Hallo ihr lieben

Ich fange jetzt mit Beikost an und Bastian nimmt den Löffel auch gut an. Bis zu 3 Löffel ißt er auch mit Begeisterung und dann wird er unruhig ich höre auf und gebe ihm die Flasche mit Milch .
Für mich alles okay er braucht ja noch keine 125g Gläser leer essen.

Jetzt haben schon öfter Verwante gemeint ich sollte das doch mit Flasche machen die Möhren zu füttern.

Aber eigentl. finde ich sollte das mit dem Löffel gemacht werden.

Schließlich soll ja das "richtige" Essen auch nicht durch die Flasche oder stell ich mich jetzt an und sollte es doch in die Flasche packen?

1

Das hat man früher so gemacht die Möhren mit der Flasche gefüttert oder auch Schmelzflocken reingemacht. Ist aber nicht mehr empfohlen und würde das auch nicht machen. Ich bin auch der Meinung dass Essen vom Löffel kommt und Spass machen soll. Wenn er nach drei Löffeln nicht mehr will ist das okay und er bekommt seine Milch. Laut VK ist Bastian ja auch erst 4 Monate alt, da muss ein Baby noch gar nichts Essen.

Lass Dich nicht stressen von gut gemeinten Ratschlägen. Die Menge wird schon irgendwann mehr die er isst. Aber ich würde auf keinen Fall Brei aus der Flasche füttern.

lgj

2

Danke so seh ich das eigentl auch. Würde er mehr davon essen wollen ,würde er es ja auch mit dem Löffel machen

3

Er ist doch erst vier Monate alt, da müsste er noch gar nichts außer Milch haben.
Lass ihm die drei Löffel, wenn er die mag, das reicht völlig.

Ich hab erst mit fünf oder sechs Monaten angefangen, was anderes zu geben. Einer mochte den Brei gern, zwei haben lieber Milch getrunken bis sie mit Butterbrot und Nudeln anfingen.

4

Hallo,

man soll Breie nicht aus der Flasche füttern, u. a. ist das nicht gut fürs kleine Bäuchlein, weil das Einspeicheln wegfällt.
Es gibt noch andere Gründe, die dagegen sprechen, habe ich aber längst wieder vergessen, hatte mich vor einem Jahr mal damit beschäftigt, aber google hilft dir sicher weiter.

Das mit dem Essen kommt wirklich von alleine, bei mir wurden alle 3 Kinder nach ein paar Löffel am Anfang immer unruhig und es gab das Fläschchen dann.
Das hat sich aber immer schnell gelegt und nach ein paar Wochen der Umgewöhnung wurden sie zu sehr guten Essern.

Muss zugeben, was wir bei den Großen gemacht haben, war, wenn noch ein Löffel Brei im Gläschen war und die wollten das nicht mehr haben, habe ich das in die Milch noch mitrein, einfach weil ich kein Essen wegwerfe.
Bei meiner Kleinen hatten wir das nicht gemacht, da haben die Großen die Reste weggeputzt :-)

Grüße

5

Nein das würde ich nicht machen.Das Baby soll ja auch lernen dass man auch vom Löffel satt wird.
Bei uns hat es über drei Wochen gedauert bis es mehr als 3-4Löffel wurden.Es gab auch zwischendurch 3Tage an denen er gar nichts wollte.
Für mich gibt es nur Milch/Wasser/Tee aus der Flasche und alles andere vom Löffel!

8

huhu,

lese gerade mit :-) habe nämlich gerade mit meinem das "Problem", dass er auch auf einmal nicht mehr möchte. Ich habe vor 2 Wochen langsam mit purer Karotte begonnen, er hat gleich recht gut gegessen. Konnte die Menge schon langsam steigern . War jetzt bei 80gr Möhre und Kartoffel. Aber auf einmal seit 2 Tagen will er nicht mehr#kratz spuckt alles wieder raus. Wie lange soll ich denn jetzt "Pause" machen ? Wie war das bei dir? Und fange ich dann wieder mit purem Gemüse an oder gleich mit Kartoffel? Er ist jetzt 19 Wochen. Haben also auch noch Zeit. Ist nur komisch,weil es schon so gut klappte.

LG Steffi#danke

10

War bei uns auch so,plötzlich ging kein Löffel mehr rein :)
Ich habe eine Woche pausiert und es immer wieder mal nur mit dem Löffel versucht.Dann ging es plötzlich ratz fatz...
Du kannst dann wieder mit Kartoffel/Möhre anfangen oder auch was neues einführen.Du hast ja bereits getestet dass er das verträgt.

weiteren Kommentar laden
6

Nein, auf gar keinen Fall sollte "richtiges" Essen in die Flasche. Die Flasche ist für Milch da.

Du machst das schon ganz richtig, den Brei nur auf dem Löffel zu füttern. 3 Löffel sind völlig ok. Du brauchst es nicht übertreiben. Und lass dich auch nicht von irgendwelchen "Plänen" verunsichern, nach denen ein Kind dann nach 1 Woche am Besten eine ganze Mahlzeit ersetzen soll.
Fütter im Tempo deines Kindes. Er zeigt dir am Besten was er verträgt und was nicht.

Es kann auch sein, dass er (obwohl er jetzt schon vom Löffel isst) eine Phase hat, wo er den Löffel wieder völlig verweigert und nur die Flasche möchte. Das ist aber auch völlig ok.
Mach dir da keinen Stress. Fütter in seinem Tempo und so, wie es dir am besten in den Tagesablauf passt.

Du musst also nicht immer z.B. Mittags geben. Wenn ihr mal unterwegs seid, dann kannst du auch morgens oder abends das Gläschen geben.

7

Danke das hôrt sich vernünftig an

9

Meine schwiegermama fütterte den Brei auch zum Teil aus der Flasche. So hat man das wohl gemacht vor 20 Jahren! ICH würde es nicht tun! Es ist in Ordnung wenn dein kleiner nach 3 löffeln die Flasche verlangt.

12

Hallo #winke,

ich füttere auch Brei seit Bennet 4 Monate alt ist und ich HABE eine Zeit ( vor der Beikost ) immer einen Löffel Frühkarotten in die Flasche gemacht da Bennet durch Humana HA immer grünen dünneren Suhl hatte. Die Möhre in der Flasche war ein Tip meiner KiA und es hat dagegen geholfen. Hatte aber nix mit dem richtigen essen zu tun.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ich ihm nicht mit Brei kommen kann wenn er schon zu hungrig ist !!! Er bekommt ca. alle drei Stunden tagsüber PRE. Mittags gebe ich ihm den Brei 2,5 Stunden nach der Flasche. Bei zu großem Hunger war/ist ihm Brei essen nich zu anstrengend :-)

Versuch doch einfach mal ihn ein wenig früher zu füttern #mampf

Beim essen dürfen ihn auch weder Papa noch Oma ablenken :-) er liebt essen und besonders wenn ich dabei singe :-) Ich singe ihm dann vor was er gerade ist und was es noch für Sorten gibt und und und, alles zur Melodie von "Häschen in der Grube" #rofl Er guckt mich an, lacht und macht den Mund auf und ißt mit Hochgenuss :-)

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12