Hallo,
hab die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden. Hoffe, ich war nicht wieder zu doof
Mich würde mal interessieren, wie lang bei euch ein Stillvorgang dauert?
Mein Sohn ist jetzt knapp 4 Wochen alt und braucht immer ne gute halbe Stunde, bis er mal satt ist. Ist das normal, dass die Kinder so lang an der Brust trinken? Geht das bis Ende der Stillzeit so, oder werden die irgendwann mal schneller?
Auch trinkt er noch recht oft, so alle 2, maximal 3 Stunden kommt er, Nachts alle anderhalb bis zwei Stunden. Aber ohne Rythmus. Ist klar, ist ja auch noch ein "Frischling" - aber wie lang hat es bei euch gedauert, bis euer Baby einen Rhythmus beim Trinken hatte? Und vor allem in der Nacht nicht mehr ganz so häufig kam?
Und manchmal hat er Tage, da trinkt er sich nicht satt. Er trinkt, schläft ein, ist auch nicht mehr zum weitertrinken zu motivieren (keine Fußkraulen, keine Wangenkraulen hilft). Leg ich ihn ab, kommt er 10-15 Minuten später aber wieder. Und wenn man das den ganzen Tag mitgemacht hat, hat man nichts anderes getan, als gestillt. Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Fragen über Fragen - mich macht die ganze Stillerei fertig. Grad an den ständig Anleg-Tagen. Ich find das weder schön, noch spüre ich dabei eine besondere Bindung zum Baby. Eher das Gegenteil. Wenn ich ihn so halte, auf dem Bauch hab oder so, hab ich viel mehr Bindung zu ihm als wenn er nuckelt.
Werft bitte nicht mit Steinen - ich weiss, dass Stillen gut und wichtig ist und werde es daher weiter machen. Aber fertig macht es mich schon. Und nervt mich auch gewaltig! Tränen sind sowohl nachts als auch an den Ständig-Nuckel-Tagen bei mir schon reichlich geflossen.
Danke für Antworten im Voraus!
Wie lang dauert bei euch ein Stillvorgang?
Oh oh, wie doof. Nicht mal 10 Beiträge unter mir steht eine ähnliche Frage. Hat die Suchfunktion mir aber nicht ausgespuckt.
SORRY dafür, dass ich hier dann gleich nochmal gefragt hab
Ich antworte dir trotzdem auch nochmal:)
Anfangs haben die mahlzeiten echt ewig gedauert. Meine kleine ist 6 monate u ich vermisse das richtig. Jetzt ist die sache in 5 minuten erledigt. Nur nachts hat sie genug zeit zum trinken u nutzt das auch:) ihr schlaf war anfangs deutlich ruhiger. Da hat sie sogar mal 6 std am stück geschafft. Mit ihren 6 monaten kommt sie fast stündlich oder spätestens 2stündlich. Is für mich aber voll ok, da wirin einem bett schlafen. Schlafmäßig kann es bei euch natürlich auch besser laufen...
guten morgen!
nur kein stress, ich hab mir sagen lassen, deine ist nicht die erste frage die mehr als einmal in diesem forum gestellt wurde (und ehrlich gesagt können mich die ganzen "suchfunktions-mamis" auch mal unheimlich lieb haben ).
meine motte hat am anfang bis zu 1 1/2 stunden für eine stillmahlzeit gebraucht. das war wirklich heftig, zumal sie mir dann in schüben direkt 24 stunden am stück an der brust hing... beim ersten geht das noch. wenn das zweite kommt, wird das schon spaßig
mittlerweile reichen ihr 3-5 minuten, wenn es schnell gehen muss, aber hin und wieder ist sie immer noch gemütlich und gönnt sich ihre 20 minuten verschnaufpause an mamas brust ist ja auch immer zeit zum kuscheln.
du wirst sehen, es wird sich einpendeln, kann aber noch ein bisschen dauern, aber irgendwann wird dein kind schneller
liebe grüße
hopsdrops + emily + stopshops
Hey du,
ich antworte auch mal und möchte dir den Tipp geben: wende dich an eine Stillberaterin (z.B. LaLecheLiga)
Es ist normal, dass Babys besonders am Anfang viel und oft stillen möchten. Stillen ist viel mehr als Nahrungsaufnahme und sollte von dir auch nicht als nervig angesehen werden. Deshalb solltest du dringend mit einer Stillberaterin sprechen. Es bringt weder dir noch deinem Baby etwas, wenn dich das Stillen zum weinen bringt und du es am liebsten schnell hinter dich bringen möchtest. Ich lese in deinem Beitrag viel Frust und das sollte beim Stillen nicht passieren.
Aber ich bin mir sicher, dass du dieses "Problem" mit einer Stillberaterin in den Griff bekommst.
Liebe Grüße
Danke euch allen für eure netten und aufbauenden Antworten.
Hatte schon Angst, hier zu schreiben, dass man mich als schlechte Mutter oder so beschimpft, weil ich dieses Still-Problem hab - aber das ihr so Verständnisvoll seid und noch so gute Tipps gebt - .
Hab grad auch mit meiner Hebamme gesprochen, die war hier. Sie hat ein wenig von sich erzählt. Dass es bei ihr auch nicht immer einfach war, als die Kinder noch klein waren. Und sowas von einer "Fachfrau" zu hören, baut auf.
Irgendwie hilft die Sonne mir auch grad (hört sich alber an, ist aber so). Versuche jetzt, die schlechten Stillgedanken aus dem Kopf zu bekommen und die Zeit mit meinem Zwerg stattdessen zu genießen und es einfach zu akzeptieren, so wie es ist. Anstrengend, aber schön, wenn er einen satt und zufrieden anguckt nach dem Stillen. Und wunderschön, ihn so nah bei mir zu haben.
Wenn das alles nicht hilft, dann werde ich das mit der Stillberaterin machen. Danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!
Danke euch, ihr seid klasse!
Hallo,
meine Emma und ich haben am Anfang 1h und mehr für eine Mahlzeit gebraucht. Sie ist nach einer Seite fast eingeschlafen und ich habe sie dann gewickelt um sie wach zu halten. Sie hat dann noch die zweite Seite getrunken. Da sie zu früh kam und nicht so schwer war (und auch nicht so stark), sollte sie trinken wann immer sie will.
Ich hatte das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nichts anderes m
Inzwischen (fast 6 Monate alt) brauchen wir für beide Seiten max. 20min und es ist natürlich kein Wickeln mehr dazwischen .
Wenn ich nur mal den gröbsten Hunger stillen will, sind wir durchaus auch nach 5-10min schon fertig.
Halte durch, es wird besser !
Inzwischen genieße ich das Stillen total und für das Kind kann es ja bekanntlich auch nichts besseres geben. In den letzten 6 Monaten hat das Stillen die Kleine vor 3 Erkältungen bewahrt, die mich erwischt haben. Als Mama kann man ja dann doch nicht so gut auf Abstand gehen, um das Baby zu schützen .
LG
Logo mit Emma
So sollte der Satz aussehen:
Ich hatte das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nichts anderes mache außer Kind stillen
Zunächst einmal: es wird DEUTLICH besser!
Ich hatte hier auch so eine Dauer-Langstillkandidatin und war zeitweise echt genervt. Dann sind 2 Dinge passiert. 1. Habe ich es geschafft, das Stillen als Pause, auch für mich, zu betrachten und nicht ständig an das zu denken, was ich eigentlich noch erledigen wollte. (So sah es hier zeitweise dann auch aus, aber ich habe mir sagen lassen, dass das normal ist) Und 2. wurde meine Tochter aktiver, schlief nicht mehr ständig beim Stillen ein und legte rapide an Trinkgeschwindigkeit zu. irgendwann hat sie ganze 5 min. pro Brust gebraucht.
Diese supertolle Mama-Baby-Bindung habe ich übrigens beim Stillen nie erlebt, aber ich wollte halt 6 Monate durchhalten. Ich habe letztendlich 8 Monate voll- und weitere 7 Monate teilgestillt. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Vielleicht macht dir das etwas Mut.
Das nächtliche Stillen änderte sich bei uns übrigens recht häufig. Es gab recht bald eine gute Phase mit ungefähr 6+4+2 Stunden Schlaf am Stück pro Nacht, dann kamen die ersten Zähne oder der erste Schub oder was auch immer und wir waren wieder beim 1-2 Stunden-Rhythmus. Dann wurde es wieder besser, dann wieder mal schlechter etc. Das zog sich bei uns durch's erste Jahr. Aber in den besseren Phasen kann man sich ja immer etwas erholen und außerdem spielt sich das alles trotz allem immer besser ein.
das ist normal. mein mäuschen hat sogar teilweise ne stunde gebraucht und kam ne halbe stunde wieder an und hatte durst^^ dein kind weiß am besten was es braucht! bloß nicht nach der uhr stillen!!! das macht nur dich verrückt.
lass es einfach machen nimm dir lieber ein gutes buch oder schau nen film an, auch wenn ich vermutlich nun gehauen werde ich hab es so gemacht und irgendwann werden die kleinen stärker und brauchen weniger lang zum satt werden
Hallo,
also erst Mal ich kann dich verstehen. Meiner hatte das in den ersten beiden Schüben auch dass ich tagelang nur am Stillen war und ich war auch einfach nur genervt davon.
Am Anfang hat bei uns das STillen auch so 30 Minuten gedauert bis vor etwa einer Woche (meiner ist 11 Wochen) jetzt sind wir bei 15 - 20 Minuten. Er kommt auch immer noch, wie auch bei dir, alle 1 1/2 Stunden aber jetzt störts mich nicht mehr so weil es schneller geht.
Letzte Nacht hat er zum ersten Mal 8 1/2 Stunden am STück geschlafen und davor hatte er es lediglich 4 Stunden geschafft, bin ja mal gespannt ob er es noch mal schafft
Also es wird auf jeden Fall besser, durchhalten ich musste auch oft die Zähne zusammen beißen weil ich so genervt war.
Viel Glück und LG
Hallo,
ich möchte dir auch nochmal direkt antworten Und zwar zu deinen Sorgen, weil dich das Stillen auch nervt. Ich denke nicht, dass du dich deswegen schlecht fühlen musst. Vielleicht kannst du diese "Dauerstilltage" einfach als Chance sehen, dich auch um dich zu kümmern? Bei meiner Tochter hat es anfangs auch bis zu 90min gedauert, und da sie einen Rhythmus von 1 1/2 bis 2 Stunden hatte, hatte ich sie auch tagelang nur an der Brust. Ich hab dann aber einfach ferngesehen, ENDLICH mal wieder in Ruhe gelesen und eben einfach NICHTS getan, wobei stillen ja nicht nichts ist, das ist ja, grade am Anfang, auch mega anstrengend für den Körper. Du musst nicht jede Sekunde genießen, die dein Kind an der Brust hängt, aber vielleicht kannst du genießen, dass du grad gar nichts anderes tun kannst, als rumzusitzen Das vergeht nämlich auch ganz schnell wieder, ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und trinkt nur noch abends und nachts an der Brust...
ich wünsch dir alles Gute!