Guten Abend Mädels ;)
also ich hab irgendwie das Gefühl das meine Kleine zu wenig trinkt. Wir führen ein genaues Protokoll, wie viel sie trinkt, und wie lange sie an der Brust trinkt. Wir müssen leider zufüttern.
Sie ist heute genau 3 Wochen alt. Hatte ein Geburtsgewicht von 2650 gramm. Heute als wir sie gewogen hatten, hatte sie ein Gewicht von 3180 gramm, allerdings mit Mahlzeit. Also wo sie schon eine Mahlzeit drin hatte.
Heute zum Beispiel hat sie 15 Minuten an der linken Brust getrunken, da kamen nur 20 gramm raus. Und hat dann nochmal 5 Minuten an der rechten Brust getrunken, da kamen dann 10 gramm raus. Dann hat sie von der vorherigen Mahlzeit noch 10 ml abgepumpte Milch bekommen, und dann 50 ml Pulvermilch getrunken. Also insgesamt 90 ml Milch.
Gestern wiederrum hat sie beide Seiten 10 Minuten getrunken und 50 gramm rausbekommen. Und hat dann noch 60 ml Milch getrunken (10 ml Muttermilch).
Ich weiß nicht, für mich kommt das alles viel zu wenig vor
Wir wiegen sie nicht bei jeden Stillen, nur so zwischendurch. Wie viel trinken eure Mäuse denn? Oder ist alles okay.
Ich versteh auch net so ganz, manchmal bekommt sie 50 oder sogar 60 gramm raus und manchmal dann nur 20 gramm.
Vielleicht mach ich irgendwas falsch. Dann hab ich auch das Gefühl, das ihr die Muttermilch viel besser schmeckt als die Kunstmilch, wenn wir ihr die Flasche geben, also die Kunstmilch, dann ist sie viel unruhiger an der Flasche, als wenn sie die Muttermilch bekommt.
Habt ihr vllt Rat?
Danke und lieben Gruß
Wie viel trinken eure Babys?
Hallo,
unsere Anny kam 5 Wochen zu früh und wir waren noch 3 Wochen auf der Frühchenstation. Sie wurde mit 2450g entlassen als sie 3 Wochen alt war.
Allerding konnte ich nicht stillen, da sie viel zu schwach war. Ich habe die Mumi abgepummt.
Wir haben auch ein genaues Trinkprotokoll geführt.
Anny hat, als sie 3 Wochen alt war, immer zwischen 60-100ml getrunken(4x/Tag)
mit 5 Wochen hat sie dann zwischen 100-130ml getrunken und so hat sich das dann langsam gesteigert.
Heut ist sie 8 Monate und trinkt aber auch höchstens 170ml.
Das sie bei der Pulvermilch unruhiger ist, ist normal, da das ja doch eine ganz andere Zusammensetzung ist wie MuMi.
Bei Anny hat das gut 2 Wochen gedauert, bis sie sich an die Pulvermilch gewöhnt hat.
LG jana
Hallo,
Muttermilch ist das reinste Zuckerwasser, es ist wirklich zuckersüß. Ich glaube nicht, das Flaschenmilch annähernd so schmeckt wie Muttermilch. Kann ich aber nicht sagen, weil ich noch nie Pulvermilch gefüttert habe.
Selbst mit Waage weißt du nicht 100% wieviel Mumi sie trinkt, ich habe bei meinem Großen auch mal ne Zeitlang gewogen, war aber Unsinn, denn es kamen nie mehr raus als 60ml und das kann einfach nicht stimmen. Mit 6 Monaten wog er schon über 10 kg, ich glaub sogar schon fast 11 und wie soll das mit 60 ml gehen.
Pack die Waage weg und stille einfach, am besten du lässt auch die Kunstmilch weg, ein paar Tage, dann hat sich die Produktion angepasst.
Du brauchst nicht zu kontrollieren, wie viel dein Baby trinkt, vertrau deinem Kind, die wissen ganz genau, wie viel sie benötigen. Mein Kleiner wird nur zu den U´s gewogen. Selbst im KH habe ich ihn nicht jeden Tag rauf gelegt, warum auch, man sieht ob sie sich gut entwickeln.
Mein Rat: Einfach stillen, ohne ständiges kontrollieren, denn das kann einen doch nur wuschig machen.
Achso zu deiner Frage: Wie viel mein Baby trinkt. Ich habe keinen blassen Schimmer, ich schaue auch nicht auf die Uhr, wie oft er kommt, er nimmt sich das was er braucht.
LG Ella
Hey,
gibt es einen Grund warum ihr ein Protokoll führt?
Meine Tochter ist 2,5 Monate und ich würde pauschal behaupten, das sie max. 50 ml pro Stillmahlzeit trinkt. Man sagt doch - so groß wie die Hand ist ungefähr der Magen - und bei meiner würden demnach nie und nimmer 90 ml rein passen. Und sie hat wie der Papa große Hände.
Ist denn dein Kind nach dem Stillen zufrieden oder hat sie noch soviel Hunger, das sie die 50 ml Fertignahrung trinkt und vorallem auch drin behält.
500 g zunehmen in den ersten 3 Wochen ist doch recht ordentlich.
Wenn du kein Protokoll führen mußt, dann stell die Waage weg und mach dir nicht so einen Streß.
Denn du mußt sie ja schon immer während des Essens wiegen - woher wüßtest du dann, das sie 10 g getrunken hat.
Kinder gewöhnen sich auch schnell dran, das sie nach etwas mühsamen stillen die einfachere Fertignahrung bekommen. Und warum sollten es sich die Babys schwerer machen als nötig - wenn es angeboten wird.
Wenn sie viel Hunger hat, einfach sehr oft anlegen (gerade zwischen der 3. und 4. Woche war bei unserer der Hunger sehr groß). Dann pegelt sich alles von allein ein.
Grüße
nordstern
Grüße
nordstern
Mir hat meine Hebi gesagt dass ein Kind normalerweise im ersten Monat 1 kg zunimmt, wobei es auch Babys gibt die weniger zunehmen. Meine Kleine hat die ersten 3 Wochen auch nicht viel zugenommen so dass wir auch einmal gewogen haben wieviel sie trinkt. Das waren dann 80ml in ca. 10 Minuten.
Ich hatte mir echt überlegt ob ich überhaupt genug Milch habe und dann mein Mann immer noch dazu dass sie nicht satt wird und so, das war schon ein Druck und ich hab mir auch überlegt zuzufüttern. Hab ich dann aber nicht gemacht.
Seitdem nimmt sie soviel zu dass es die Hebi erst gar nicht glauben konnte. Jetzt sind wir bei 250g pro Woche.
Also mach Dir keine Sorgen. Solange sie nicht abnimmt oder die Hebi was sagt ist alles in Ordnung.
1kg in den ersten 4 Wochen? Also, das kann ich gar nicht glauben. Babys nehmen in den ersten 10 Tagen nach der Geburt doch erstmal ab. Und kommen dann langsam wieder zum Geburtsgewicht. Dann müssten sie ja nach der Regel deiner Hebamme in den ersten 4 Wochen sogar mehr als 1kg zunehmen. Bei einem Geburtsgewicht von 3kg wären das immerhin 1/3. Das kann nicht stimmen.
Hey,
stimmt nicht so ganz.
Babys nehmen schon die ersten Tage ab - doch normalerweise keine 10 Tage.
Mein Sohn hatte Geburtsgewicht nach 1 Woche wieder erreicht und mein Töchterchen hatte nach 5 Tagen sogar 30 g mehr auf den Rippen.
Es wird gesagt, das Kinder ihr Geburtsgewicht nach 10 Tagen wieder erreicht haben sollten.
Und meine beiden Kinder haben innerhalb von 4 Wochen 1 kg zugenommen. Mein Sohn hatte bei Geburt 3,6 kg und meine Tochter 3,1 kg.
Kann dir sogar ganz aktuell berichten, das meine Tochter 2,5 Monate ist und 5,9 kg wiegt. Also durchschnittlich nimmt sie 1 kg pro Monat zu. Denn bis sie 3 Monate alt wird, haben wir sicherlich die 6,1 kg erreicht bzw. überschritten.
Grüße
nordstern
Hey du,
du wirst beim Stillen niemals wissen, wieviel dein Kind tatsächlich trinkt. Weder das Wiegen vor und nach dem Stillen, noch die Stilldauer sagen etwas darüber aus. Ein Stillprotokoll ist deshalb auch Quatsch.
Wichtig ist, dass deine Maus zunimmt und täglich einige nasse Windeln hat. Die Zunahme von 500g in 3 Wochen find ich ordentlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass Babys in den ersten Lebenstagen erstmal abnehmen. Mein Kleiner hatte nach 2 oder 3 Wochen erst wieder sein Geburtsgewicht. Und deine Maus hat nach 3 Wochen sogar 500g drüber. Ist doch prima.
Das Zufüttern würde ich jetzt erstmal einstellen. Und auch wenn du denkst, dein Baby wird nicht satt, weil es viel stillt: das ist normal und nennt sich Clusterfeeding. Vertrau auf dich und dein Kind...das wird schon
Danke für eure viele Antworten
Wir haben ab heute die Kunstmilch weggelassen, sie kommt nun ca alle 2 Std. Schläft aber oft erst nach einer Std ein. Nach der Mahlzeit.
Ich denk das wird die nächsten Tage/Wochen sicherlich erst mal so bleiben?! Naja ich bin gespannt wie sich das alles so entwickelt.
Ich denk ich mach mir da echt zu viel Stress, und sollte einfach auf mich und meinem Kind vertrauen so wie ihr es gesagt habt.
Lg