Hallo ihr,
ich weiß grad nicht weiter ... habe meinem Kleinen vor 1 1/2 Wochen angefangen Karotte pur zu geben, am Anfang hat er ein paar löffel gegessen, nach 3 tagen sogar mal 40-50g und dann wurde es immer weniger und seit 2 tagen will er garnichts mehr. entweder er schreit, macht den mund einfach nicht auf oder schlägt den löffel weg. Aus dem Mund schiebt er den Brei nicht, aber er will einfach nicht.
Naja, gestern habe ich ihm dann mal ne zerdrückte Banane angeboten, davon hat er ein paar löffel (2-3) gegessen und gierig den mund aufgemacht. Also dachte ich, dass ihm vielleicht einfach die Karotte nicht ´schmeckt und habe ihm nun zur probe mal ein Gläschen Pastinake mit kartoffel geholt (pur gab es das leider nicht?) und ihm heute angeboten. Er hat jetzt 2 löffel gegessen und danach auch wieder gemeckert und wollte nicht mehr.
Jetzt weiß ich nicht ob ich es weiter mit Pastinake, Kartoffel probieren soll oder einfach nochmal ein paar Wochen pause mache? Ich habe eigentlich nichts dagegen ihn weiter zu stillen, aber weil er seit ein paar Wochen alle 1 1/2 Stunden die Brust will (auch nachts alle 2 stunden) und auch am tisch beim essen gierig ist, dachte ich,dass er vielleicht nicht genug bekommt und beikostreif ist.
Wie war es bei euch, war der Anfang auch so schwer und wie habt ihr es hinbekommen? Meint ihr wenn ich ne pause mache, klappt es vielleicht in ein paar Wochen von alleine? Ich möchte halt auch nicht so viele verschiedene gemüsesorten ausprobieren und ihn auf keinen fall zwingen, aber trotzdem wäre ich so froh wenn es klappen würde und er vielleicht ein bisschen gesättigter ist, im Moment ist es echt anstrengend mit der stillerei. Oder bin ich vielleicht zu ungeduldig?
Er hat auch kurz nach dem Brei- Start seinen ersten Zahn bekommen, jetzt seit Ostersonntag ist eine kleine Spitze zu fühlen . Kann es auch daran liegen?
Danke für eure Tips!!!
LG
Babybel
Beikoststart klappt nicht - wie weitermachen?
Hi,
dann ist er halt noch nicht so weit.
Ich habe bei beiden mit 6 Monaten angefangen. Der Große hat das mit den Breichen sogar ein bisschen mitgemacht, aber erst mit gut 9 Monaten aß er richtig mit Appetit. Der Kleine fand Brei so richtig doof, aber er konnte gut kauen, also hat er von uns immer mal naschen dürfen oder hat weiches Obst in die Hand bekommen. Ihn habe ich quasi 9 Monate voll gestillt. Richte dich nach deinem Kind, die Zeit vergeht so schnell, da kommt es auf ein paar Monate nicht wirklich an.
Vlg tina
Unser Beikoststart war auch ziemlich chaotisch.
Wir haben uns jetzt für BLW entschieden und Madame (7 Mon.) hat heute sogar fast eine halbe Kartoffel gegessen
Viel zermatsche und gucke ...aber immerhin landet auch hin und wieder ganz interessiert was im Mund. Und wenn sies selber machen kann, wirds auch meistens für gut befunden.
Brei ist für sie ih bäh.
Hab ich akzeptiert, also isst sie bei uns mit :)
LG
Ja, es kann gut sein dass er auch so drauf ist... wenn er gut drauf ist und den löffel selber halten will dann schiebt er sich den brei auch in den mund.
Kann ich ihm denn einfach Stückchen von allerlei Gemüse oder Obst anbieten? Es heißt ja immer man soll ganz langsam immer nur eine sort über ne gewisse zeit füttern, deshalb hab ich angst ihm so viel unterschiedliches zu geben
LG
Du musst ja nicht gleich an einem Tag Karotte, Banane und Erdbeeren anbieten.
Außerdem essen sie davon ja lange nicht so viel, wie wenn sie Brei bekommen.
Karotte ist bei uns schon untendurch, weil meine Maus die gar nicht kauen kann. Also kauen schon, aber sie bekommt sie gar nicht klein - auch nicht, wenn sie angekocht ist. Und ganz glibischig weich hab ich sie nicht kochen wollen.
Sie mag gern Butterbrot, hab gestern angefangen das ganz ganz dünn mit Marmelade zu bestreichen - da wird natürlich die Marmelade abgelutscht, aber 1/3 Brot landet meist noch ausversehen zusätzlich im Mund. Wenigstens ein Teilerfolg
Sonst mag sie gern Apfel und Banane, Kartoffel scheint ihr auch gut geschmeckt zu haben ..
Viel mehr hat sie auch noch gar nicht bekommen, weil ich manchmal nichts für sie hab (Papa ist das essen immer sehr gut gewürzt und durchgehend Brot ist auch blöd), da wird dann eben gestillt.
Letztens hat sie mir ein Stück Apfel aus dem Mund geklaut
Hallo,
genau so hat es sich bei uns auch abgespielt, nur dass oah nach 10 Tagen schon die ganze Portion verdrückt hat und nach weiteren vier Tagen wurde alles verweigert.
Ich habe alles ausprobiert, nichts hat geklappt,
Aber den Früchtebrei (Apfel Birne gekocht) isst er wunderschön.
Jetzt mische ich unter den Gemüsebrei immer noch Apfelmus und siehe da es klappt..
lg ciara
Huhu,
ich würde einfach noch ein paar Wochen abwarten statt mit süßem Kram zu locken oder auf biegen und brechen weiter zu probieren.
lg FameOne
Hallo
Bei uns war es auch so und ich hatte schon nach 3 Tagen keinen Bock mehr auf das Theater...hab ganz genervt meine Oma angerufen...die hat 8 Kinder groossgezogen und meinte nur..Also gib ihm doch was suesses...das essen die am Liebsten...Ja aber...dann will er nur noch suesses...quatsch...
Na gut...jedenfalls habe ich ihm am naechsten Tag 3 Loeffelchen Apfelmus pur gegeben und er fand es natuerlich toll...ist ja suess!!
Am Tag darauf hab ich ne ziemliche Portion davon in den Gemuesebrei gegeben..und er fands super...hab das ne ganze Woche gemacht und immer weniger Apfel rein!
Ich meine...hast Du mal Karotte pur ohne Salz oder Kartoffeln oder sonstwas gegessen? Find ich jetzt auch nicht sooooo prickelnd..also irgendwie muss man es ihnen ja schmackhaft machen
Oder eben sein lassen und nach 2 Wochen nochmal anfangen....
Viel Glueck..und kein Stress machen (vor allem keine Ideologie draus machen! )
Hallo,
bleib geduldig. Bei unserem Kleinen hat es auch eine Weile gedauert. Wie alt ist er denn?
Wenn Du eine Zahnspitze fühlst...wenn bei Till ein Zähnchen durchbricht, gab es bisher auch immer Breistreik und verstärktes Verlangen nach Muttermilch.
lg